Digital
Elektroauto

VW hat den Hippiebus digitalisiert – das bietet der ID.Buzz

Smiley im Innenraum des E-Bulli. Unten erfährst du alles Wichtige zur wichtigsten Produkte-Lancierung 2022 des Volkswagen-Konzerns.
Smiley im Innenraum des E-Bulli. Unten erfährst du alles Wichtige zur wichtigsten Produkte-Lancierung 2022 des Volkswagen-Konzerns.bild: volkswagen

Den VW-Bus gibt's jetzt elektrisch – und so sieht er aus

Am Mittwochabend war Weltpremiere für den vollelektrischen Nachfolger des kultigen VW-Büsslis. Hier sind die wichtigsten Fakten und Bilder.
10.03.2022, 10:1410.08.2023, 15:49
Mehr «Digital»

VW hat den legendären «Bulli» grundlegend modernisiert und digitalisiert. Dieser Beitrag vermittelt alle relevanten Informationen und geht auch auf die offenen Fragen ein.

Wie sieht er aus?

VW hat am 9. März 2022 den vollelektrischen Kleinbus ID.Buzz präsentiert. Hier in der Farbkombination Orange-Weiss.
Bild: Volkswagen

VW hat den Hippiebus digitalisiert – das bietet der ID.Buzz

1 / 24
VW hat den Hippiebus digitalisiert – das bietet der ID.Buzz
Eine Legende kehrt zurück – hält VW seine vollmundigen Versprechen?
quelle: volkswagen
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Wann ist er erhältlich?

Die Markteinführung in Europa ist gemäss den neusten Berichten für Mitte September 2022 geplant.

VW schreibt von einer Markteinführung «im Herbst 2022». Der Vorverkauf werde «in ersten Ländern» bereits im Mai anlaufen. Ob die Schweiz dazugehört, ist offen.

Was kostet der ID.Buzz?

Gute Frage. In der neusten Pressemitteilung (siehe Quellen) verliert VW kein Wort zum Preis.

In Medienberichten aus Deutschland heisst es, die Preise für den ID.Buzz dürften bei etwa 55'000 Euro starten.

Zum Marktstart werde es wohl etwas teurer, schreibt «Autobild», denn zunächst wolle VW die höhere Ausstattung «Pro» mit 204-PS-Antrieb anbieten. Die Basis «Pure» mit Einstiegsbatterie komme erst später dazu.

Für die Cargo-Variante rechnen die deutschen Autojournalisten mit mindestens 48'000 Euro, auch hier gebe es zum Marktstart im September zunächst die stärkere Version. 2023 solle es den Fensterbus und die Lieferwagen-Variante dann auch mit langem Radstand geben.

Was meinen die E-Auto-Kenner?

Das Urteil von Nextmove im Video:

Das sagt «Carmaniac»:

Hier eine «Sitzprobe»:

Wie viel Platz hat es im neuen E-Büssli?

Der ID. Buzz biete Platz für fünf Personen und 1121 Liter Gepäck – und in der Cargo-Version für zwei Europaletten.

In welchen Farben gibt's den ID.Buzz?

Der E-Kleinbus werde in 7 Einfarb- und 4 Zweifarb-Lackierungen bestellbar sein, heisst es. «Die Farben im Interieur können auf Wunsch passend zur Lackierung gewählt werden.»

Der ID.Buzz in Orange

1 / 16
Der ID.Buzz von VW in Orange
Das ist der E-Bulli in Orange-Weiss.
quelle: volkswagen
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Welche Assistenzsysteme gibt es?

Im ID. Buzz und ID. Buzz Cargo sind laut Hersteller serienmässig das lokale Warnsystem «Car2X» an Bord, das Signale anderer Fahrzeuge und der Verkehrsinfrastruktur nutze, um in Echtzeit Gefahren zu erkennen.

Ebenfalls serienmässig: der Notbremsassistent «Front Assist» und der Spurhalteassistent «Lane Assist».

Zu den Assistenzfunktionen schreibt VW:

«Optional steht der ‹Travel Assist mit Schwarmdaten› zur Verfügung, der das teilautomatisierte Fahren über den gesamten Geschwindigkeitsbereich und erstmals einen assistierten Spurwechsel auf der Autobahn ermöglicht. Ebenfalls neu: die ‹Memory-Funktion› für das automatisierte Einparken auf einer zuvor abgespeicherten Strecke.»
quelle: volkswagen-newsroom.com

Wie umweltfreundlich ist der E-Bulli?

Das wird sich in unabhängigen Tests zeigen.

Der Hersteller streicht seine Öko-Anstrengungen hervor, die sich nicht nur auf den vollelektrischen Antrieb des Fahrzeugs beschränkten. So würden Recycling-Materialien, etwa aus gebrauchten Plastikflaschen, verbaut. Die CO2-Bilanz lasse sich so um mehr als 30 Prozent verbessern.

VW verbaut im ID.Buzz keine tierischen Stoffe wie Leder. Stattdessen kommen für Sitzbezüge und Innenausstattung Kunststoffe zum Einsatz.

Erwähnenswert ist schliesslich auch noch die Möglichkeit, das Fahrzeug, respektive die im Boden verbauten Batterien, zu verwenden, um Strom zwischenzuspeichern. Der ID.Buzz beherrscht also bidirektionales Laden, womit man überschüssige Energie, die man aus der eigenen Photovoltaik-Anlage gewonnen hat, bei Bedarf wieder zurückspeisen kann.

Übrigens: Maximal 550 Kilometer sollen angeblich mit einer Akkuladung zurückgelegt werden können, offizielle Angaben zur Reichweite liegen aber noch keine vor.

Was sind die wichtigsten Spezifikationen?

Die Hersteller-Angaben im Überblick:

  • Länge: 4,712 m
  • Breite: 1,985 m
  • Höhe: 1,937-1,938 m (je nach Ausstattung)
  • Radstand: 2,988 m
  • Leistung: 150 kW (204 PS)
  • Max. Drehmoment: 310 Nm (Newtonmeter)
  • Antrieb: Heckantrieb
  • Höchstgeschwindigkeit: 145 km/h (elektronisch abgeregelt)
  • Akku-Kapazität: 82 kWh brutto (77 kWh netto)
  • Reichweite: nicht kommuniziert
  • Kofferraum im ID.Buzz: 1121-2205 Liter
  • Ladevolumen im ID.Buzz Cargo: 3,9 m³

Quellen

Du denkst, Zürcher fahren schlecht Auto? – dann schau dir diesen Typ an:

Video: watson
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
VW ID.3: Der Golf für das Elektrozeitalter
1 / 12
VW ID.3: Der Golf für das Elektrozeitalter
Der VW ID.3 ist seit September 2020 erhältlich. Die Reichweiten variieren je nach Modell von 330 bis zu 550 Kilometern nach WLTP.
quelle: vw
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Dieser Elefant zerlegt einen Geländewagen – und alle so
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
70 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Tobes
10.03.2022 10:54registriert Oktober 2017
Was bietet der "Bus"?
Viel Platz? Jein. Stauraum ja, aber nur vier richtige Sitze???!
Variabilität? Nein. Keine Einzelsitze, keine Schienen um die Sitze zu verschieben. Keine Drehbare Vorderseite. Keinen Tisch.
Reichweite? Nope.
Günstig? Nein.
Sinnvolles Bedienkonzept? Niemals.

Werden es die Leute kaufen? Natürlich, ist ja ein VW. Und was so teuer ist muss ja gut sein...
7823
Melden
Zum Kommentar
avatar
Stax Mirner
10.03.2022 10:59registriert Mai 2020
Warum müssen diese E-Autos immer so möchtegern-futuristisch aussehen? Vor allem bei den Neuauflagen von Klassikern bietet sich der Retrofuturismus viel mehr an, wie bei dem Hyundai Grandeur Heritage Edition, der mal von Baroni in einem Artikel vorgestellt wurde…
264
Melden
Zum Kommentar
70
Erotikseite richtet Miss-Wahl aus – und landet einen riesigen PR-Coup

Miss-Wahlen sind nicht mehr so angesagt wie früher – könnte man meinen! Das ist zumindest hierzulande so, wo die schönste Schweizerin schon lange nicht mehr gekürt wird.

Zur Story