Digital
International

Italien bremst Meta bei WhatsApp-Chatbots

FILE - WhatsApp app icon on a smartphone in New York onFeb. 19, 2014. (AP Photo/Patrick Sison, File)
Europe WhatsApp
Die Entscheidung der Kartellbehörde sei unbegründet, sagte ein Sprecher von Meta.Bild: keystone

Italien bremst Meta bei WhatsApp-Chatbots

24.12.2025, 14:2924.12.2025, 14:45

Die italienische Kartellbehörde geht gegen den Facebook-Mutterkonzern Meta wegen mutmasslichen Missbrauchs einer marktbeherrschenden Stellung vor. Die Wettbewerbsbehörde AGCM verhängte laut einer Mitteilung vorläufige Massnahmen und forderte Meta auf, Vertragsbedingungen auszusetzen, die andere KI-Chatbots beim Messenger-Dienst WhatsApp ausschliessen.

Die Untersuchung sei im Juli eingeleitet worden, heisst es in der Mitteilung. Das Unternehmen habe den Dienst Meta AI in die App des Kurznachrichtendienstes WhatsApp integriert, wo er gegenüber den Diensten anderer Wettbewerber eine herausragende Stellung einnehme. Italien stimme sich auch mit der Europäischen Kommission ab, um sicherzustellen, dass das Verhalten von Meta auf wirksame Weise angegangen werde.

Meta: Entscheidung ist unbegründet

Meta wies die Vorwürfe zurück. Die Entscheidung der Kartellbehörde sei unbegründet, sagte ein Sprecher der italienischen Nachrichtenagentur Ansa. Das Aufkommen von Chatbots mit künstlicher Intelligenz habe das System unter Druck gebracht; es sei nicht für diese Art der Nutzung ausgelegt. Meta werde gegen die Forderungen der Wettbewerbsbehörde vorgehen. (sda/awp/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
Du hast uns was zu sagen?
Hast du einen relevanten Input oder hast du einen Fehler entdeckt? Du kannst uns dein Anliegen gerne via Formular übermitteln.
4 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
4
Was war dein erstes auf Spotify gestreamtes Lied? – Eine neue Funktion verrät es dir
Kannst du dich noch an den ersten Song erinnern, den du auf Spotify gehört hast? Höchstwahrscheinlich nicht. Eine neue In-App-Funktion von Spotify zeigt Nostalgikerinnen und Nostalgikern nun genau das an. Zum 20-jährigen Bestehen des Streamingdienstes, der 2006 in Stockholm gegründet wurde, führt Spotify die Funktion «Party of the Year(s)» ein.
Zur Story