Der längere Ausflug eines Waymo-Robotaxis in den Gegenverkehr in San Francisco hat die Google-Schwesterfirma unter Erklärungsdruck gebracht.
Auf einem im Internet veröffentlichten Video ist zu sehen, wie das Fahrzeug eine durchgezogene Linie überquert und ungefähr 30 Sekunden auf der Gegenfahrbahn unterwegs ist.
Auf den beiden Fahrspuren auf der korrekten Seite war im Abendverkehr eine Gruppe von Menschen auf elektrischen Einrad-Rollern unterwegs. Statt abzuwarten, bis sie durchfahren, entschied sich die Software, im Gegenverkehr daneben zu fahren.
Waymo robot with a passenger briefly driving on the wrong side of Mission St approaching 2nd. If it was to avoid the unicyclists, then who's driving whom/what?
— John Berry (aniccia.bsky.social) (@aniccia) April 21, 2024
Is the future of transport humans on 1 & 2 wheelers herding/driving dumber than cattle robots?https://t.co/gik55q3h9X pic.twitter.com/60ph5sjGdI
Waymo verteidigte das Verhalten des Fahrzeugs. Die Software sei davon ausgegangen, dass einer der Menschen stürzen könne und sei deswegen «umsichtig» auf die freie Gegenfahrbahn gewechselt, erklärte eine Sprecherin am Montag. Danach sei der Wagen zur Sicherheit der Rollerfahrer auf der Gegenfahrbahn geblieben, um ihnen nicht zu nahe zu kommen und niemandem den Weg abzuschneiden.
Die Sicherheit aller Verkehrsteilnehmer habe oberste Priorität und man werde aus diesem «einmaligen Ereignis» lernen. Das gesamte Manöver sei von der Software beschlossen und ausgeführt worden, betonte sie.
San Francisco ist seit vergangenem Jahr ein einzigartiger Testfall für den kommerziellen Betrieb selbstfahrender Autos. Waymo und die Firma Cruise, die zum US-Autoriesen General Motors gehört, bekamen im Sommer die Erlaubnis, in der ganzen Stadt Robotaxi-Fahrten ohne Sicherheitsfahrer anzubieten.
Ja. Der Dienst des Waymo-Konkurrenten Cruise ist seit Anfang Oktober 2023 nach einem Unfall ausgesetzt. Eine Frau war von einem Auto mit einem Menschen am Steuer angefahren und vor das Cruise-Fahrzeug geschleudert worden.
Das Robotaxi konnte nicht mehr bremsen und die Passantin wurde unter ihm eingeklemmt. Danach versuchte der Wagen automatisch, an den Strassenrand zu fahren und schleifte sie mehrere Meter mit.
GM tauschte nach dem Unfall den Grossteil der Cruise-Führung aus und fängt erst jetzt wieder an, einige Wagen zunächst mit Menschen am Steuer erneut auf die Strasse zu schicken, um das Kartenmaterial zu aktualisieren.
In dieser Phase sollen Informationen zum Beispiel über Ampeln, Fahrspuren und Verkehrsführung neu gesammelt werden, erläuterte Cruise. Als zweiter Schritt seien dann autonome Testfahren mit Sicherheitsfahrer am Steuer geplant. Auf dieser Basis soll dann entschieden werden, in welcher Stadt die Fahrzeuge wieder ohne Menschen am Steuern unterwegs sein werden.
Nein. Die Waymo-Robotaxis waren in den vergangenen Monaten ohne grössere Zwischenfälle in San Francisco unterwegs. Traditionell werfen Einwohnerinnen und Einwohner sowie öffentliche Verkehrsbetriebe ihnen auch eher vor, zu zaghaft zu agieren und deshalb gelegentlich den Verkehr zu blockieren.
Waymo's self-driving cars are vulnerable to STOP sign T-shirt
— NEXTA (@nexta_tv) April 22, 2024
The machine's AI treats the T-shirt as a real sign. The car made a mistake only once due to the dark time of day. pic.twitter.com/qXCHIs8sYu
Entwickler selbstfahrender Autos hatten schon in den vergangenen Jahren versucht, die Software stärker dem Verhalten von Menschen in unkonventionellen Situation anzupassen.
Waymo bietet seit April auch kostenpflichtige Fahrten mit komplett autonomen Fahrzeugen in Los Angeles an. Es ist die dritte Stadt mit einem Robotaxi-Service von Waymo – nach Phoenix und San Francisco. Es gibt allerdings immer noch Wartelisten, weil das Interesse so gross ist.
(dsc/sda/dpa)
Zuerst werden die Preise der Konkurrenz untergraben.
Sind die menschlichen Taxifahrer mal weg, steigen die Preise bis an oder knapp über die Schmerzgrenze und die Monopolstellung wird voll ausgenutzt.