Digital
International

Robotaxis sorgen für Chaos auf San Franciscos Strassen

Ein Auto der Firma Cruise in San Francisco: Die Stadt ist Testfeld für autonomes Fahren.
Ein Auto der Firma Cruise in San Francisco: Die Stadt ist Testfeld für autonomes Fahren. Bild: Achille Abboud/imago images

Robotaxis sorgen für Chaos auf San Franciscos Strassen

Robotaxis dürfen in San Francisco nun auch ohne Fahrer unterwegs sein. Das sorgt für kuriose Probleme, aber auch ernsthafte Unfälle.
19.08.2023, 23:25
Mehr «Digital»
Ein Artikel von
t-online

Immer wieder machen die fahrerlosen Autos in San Francisco Schlagzeilen. Die Stadt im US-Bundesstaat Kalifornien ist eine Testzone für autonome Fahrzeuge. Und trotz verschiedener Probleme hat die kalifornische Regulierungsbehörde CPUC gegen den Widerstand der städtischen Verkehrsbetriebe und der Feuerwehr vergangene Woche den Test ausgeweitet: Nun dürfen auch sogenannte Robotaxis ohne Sicherheitsfahrer im grossen Stil Kunden durch die Stadt transportieren. Die Unternehmen Cruise und Waymo bieten bereits solche Fahrten an.

Die ersten Probleme liessen nicht lang auf sich warten. Nur kurz nach der Abstimmung blockierten zehn Robotaxis den Verkehr im Stadtteil North Beach, Videos davon gingen viral. Später wurde bekannt, dass die Autos offenbar ein Verbindungsproblem hatten, da in der Nähe ein Musikfestival stattfand und das Netz dadurch überlastet gewesen sein könnte, wie die Zeitung «The Independent» berichtet.

«Es denkt, dass es eine Strasse ist, aber das ist es nicht, weil es kein Gehirn hat und nicht erkennen kann, dass es frisch gegossener Beton ist.»
Anwohner in San Francisco

Am vergangenen Donnerstag dann blieb ein fahrerloses Taxi in frischem Beton stecken. Das Unternehmen, Cruise bestätigte dem lokalen Sender «SFGATE», dass das Auto aus Beton geborgen werden musste. Ein Anwohner, der Zeuge der Situation wurde, sagte dem Sender: «Ich kann mir fünf verschiedene Szenarien vorstellen, in denen schlimme Dinge passieren, und dies ist eines davon». Und weiter: «Es denkt, dass es eine Strasse ist, aber das ist es nicht, weil es kein Gehirn hat und nicht erkennen kann, dass es frisch gegossener Beton ist.»

Am vergangenen Samstag kam es dann zum derzeit gravierendsten Unfall. Ein Taxi des Unternehmens Cruise prallte mit einem Feuerwehrwagen zusammen, ein Fahrgast musste in ein Krankenhaus eingeliefert werden. Cruise zufolge trug die Person keine schwerwiegenden Verletzungen davon.

Dem Unternehmen zufolge nahm das Fahrzeug die Sirenen wahr, konnte aber nicht rechtzeitig ausweichen. Ein am Unfall beteiligter Feuerwehrmann beschrieb der Polizei hingegen einen anderen Eindruck. Das Auto habe «getaumelt», als es über die Kreuzung fuhr.

Für Cruise hat das nun Konsequenzen. Die Behörden forderten das Unternehmen auf, die Zahl ihrer Autos einzuschränken. Bis die Untersuchungen zu dem Vorfall abgeschlossen sind, dürfen nur noch 50 Robotaxis am Tag und 150 in der Nacht unterwegs sein.

Verwendete Quellen:

  • independent.co.uk: Traffic, wet concrete, and a collision with a fire truck: Robotaxis cause chaos in San Francisco after expansion (englisch)
  • itechpost.com: Cruise Robotaxi Gets Stuck in Wet Concrete in San Francisco
  • sfgate.com: Cruise vehicle gets stuck in wet concrete while driving in San Francisco
  • abc7news.com: VIDEO: Driverless Cruise car struck by SF firetruck, injuring passenger, company says

()

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Schweizer Studenten enthüllen den Lieferroboter der Zukunft
1 / 16
Schweizer Studenten enthüllen den Lieferroboter der Zukunft
Angehende Ingenieure der ETH Zürich und Design-Studierende der Zürcher Hochschule der Künste (ZHdK) entwickeln gemeinsam den autonomen Lieferroboter Adero. Die Slideshow zeigt, wie er funktioniert. (alle Fotos © adero)
quelle: © adero
Auf Facebook teilenAuf X teilen
«Dumme Fragen!» - ChatGPT beklagt sich über uns
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
33 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Citrusreiniger
20.08.2023 00:07registriert Juli 2019
Beim Auto das in den frischen Beton fährt frage ich mich ob genügend Abschrankungen für den Bereich erstellt wurden. Wenn bei Bauarbeiten alles gut geregelt ist würde dies nicht passieren. Berichtet doch mal wie viele tausend fahreten pro Tag einwandfrei verlaufen.
7836
Melden
Zum Kommentar
avatar
ingmarbergman
20.08.2023 07:13registriert August 2017
Wenig aufschlussreicher Artikel. Etwa so wie wenn ein Senior in ein Schaufenster fährt weil er die Bremse mit dem Gas verwechselt.

Die wichtigsten Infos fehlen im Artikel:
Wie hoch sind die Unfälle prozentual zur Anzahl Fahrten/Fahrzeuge? Und wie steht diese Prozentzahl zu den gleichen Werten bei menschlichen Fahrern?
Und wie verändert sich diese Zahl?

Irgendwann wird die Sicherheit von autonomen Fahrzeugen die von menschlichen Fahrern übertreffen.
Dann kann es schnell gehen: Versicherungen für normale Autos werden so teuer, das diese nur noch ein teures Hobby sind. Wie Pferde heute.
288
Melden
Zum Kommentar
avatar
Heinz666
20.08.2023 00:40registriert Dezember 2020
Haha krass, die erinnern mich an die Delamain-Taxis aus dem Cyberpunk-Game😁
200
Melden
Zum Kommentar
33
Estnischer Geheimdienst-Chef: «Dann müssen wir mit allem rechnen»
Russland wähnt sich längst im Krieg mit dem Westen. Im Interview erklärt der estnische Geheimdienstchef, was der Kreml als Nächstes plant.

Ein unscheinbares Gebäude im Süden der estnischen Hauptstadt Tallinn, umhüllt von weisser Bauplane und Fassadengerüst. Nur der meterhohe Betonwall und die vielen Überwachungskameras lassen vermuten, dass sich hinter den Mauern ein besonders geschütztes Areal auftut. Hier, zwischen Wohnhäusern, Brachland und verlassenen Bushaltestellen, sitzt der Välisluureamet, der Auslandsnachrichtendienst Estlands.

Zur Story