Zwei Monate vor der Kristallnacht flüchtet der 14-jährige Ralph zusammen mit seiner Familie in die USA. Sie sind Juden.
Beim Militärzulieferer Sanders Associates hat Baer die Idee, eine Heimspielkonsole zu entwickeln. Zusammen mit Bill Harrison konstruieren sie einen Mechanismus, der das Bild auf einem Fernseher steuern kann. Der Firmenvorstand ist allerdings der Meinung, dass Baer seine Zeit verschwende.
Baer verfolgt sein Projekt dennoch weiter. Es entsteht ein Gerät, das zwei Punkte auf dem Fernseher einblendet, die von den Spielern gesteuert werden und einen weiteren, den es einzufangen gilt. Es ist die erste Ping-Pong-Simulation der Welt.
Während damals noch alle ihr Geld in Spielhallen verprassten, revolutionierte Baers Heimkonsole den Spielemarkt. Die Magnavox Odyssey war ein rudimentäres Gerät mit klobigen Controllern, das nur weisse Punkte darstellen konnte. Abwechslung gab es mit verschiedenen Plastikfolien, die auf den Fernsehbildschirm gelegt wurden und so den Eindruck verschiedener Sportspiele vermittelten. Die Konsole verkaufte sich je nach Angaben zwischen 100'000 und 350'000 mal.
Als Nolan Bushnell zum ersten Mal mit der Magnavox Odyssey spielt, wird ihm schnell das Potential klar. Nach der Gründung von Atari beauftragt er Allan Alcorn, ein Ping-Pong-Spiel zu entwickeln. Weil der Begriff Ping-Pong geschützt ist, einigt man sich auf «Pong». Als Magnavox davon erfährt, reicht das Unternehmen Klage ein und erhält Recht. Atari muss 700'000 Dollar für die Patent-Nutzung zahlen. Eine lohnenswerte Investition. Bis 1983 wurden über 8000 «Pong»-Automaten verkauft.
Ein Spielzeug, mit dem früher jedes Kind gespielt hat, ist der Senso. Ziel ist es, die leuchtenden Tasten in der gleichen Reihenfolge zu drücken, wie sie vom Gerät vorgegeben werden. Immer längere Abfolgen zermartern das Gehirn – und machen süchtig.
2006 erhält Ralph Baer den Orden National Medal of Technology von US-Präsident George W. Bush überreicht. Sie gilt als die höchste amerikanische Auszeichnung im Bereich der Wissenschaft und Technik. Baer wird damit für seine Leistungen für die Videospiel-Welt geehrt.
Quelle: Wikipedia