Das vermisste Tauchboot wird mit einem Logitech-Gamepad gesteuert
In der Nähe des berühmten «Titanic»-Wracks suchen Rettungskräfte seit Sonntag in einem Wettlauf gegen die Zeit nach der «Titan», einem Forschungs- und Abenteuer-Tauchboot der US-Firma Oceangate Expeditions.
Am Dienstag hat der US-Techblog The Verge auf eine technische Besonderheit hingewiesen: Das Tauchboot werde von einem Gamecontroller des bekannten Schweizer Computerzubehör-Herstellers Logitech gesteuert.
Dass ein Gamecontroller zur Steuerung des rund zehn Tonnen schweren Tauchbootes verwendet wird, ist bereits seit einem TV-Bericht im vergangenen Jahr bekannt. Damals zeigte sich ein CBS-Reporter sehr erstaunt, als man ihm die improvisiert wirkende Ausrüstung der «Titan» vorführte.
«Wirkt improvisiert» – TV-Bericht von 2022 zeigt Titanic-Tauchboot:
In aktuellen Berichten (unter anderem von der Nachrichtenagentur Keystone-SDA) war nur von einem Xbox-Controller die Rede. Der Screenshot zeigt deutlich, dass es sich um ein Logitech-Gerät handelt.
Der Einsatz eines Gamecontrollers (auch Gamepad genannt) sei nicht ganz ungewöhnlich, hält The Verge fest. Die US-Marine verwende Gamepads, um unter anderem U-Boot-Periskope zu bedienen. Und die Tunnelbaufirma The Boring Company von Elon Musk habe einen Xbox-One-Controller gezeigt, der eine der riesigen Bohrmaschinen lenke.
Techjournalist Richard Lawler kommentiert:
Quellen
Mit Material der Nachrichtenagentur Keystone-SDA
- theverge.com: The missing Titanic tour sub is steered with a simple Logitech gamepad
- cbsnews.com: Titanic: Visiting the most famous shipwreck in the world (November 2022)
- wikipedia.org: Titan (U-Boot)
(dsc)