Digital
Games

Game Awards 2017: Das sind die besten Games des Jahres für PC, Playstation, Xbox

Zum Jahresausklang werden die Game Awards vergeben. Noch kannst du abstimmen.
Zum Jahresausklang werden die Game Awards vergeben. Noch kannst du abstimmen.

Das sind die besten Games des Jahres – und welches ist dein Favorit?

Am Donnerstag werden in Los Angeles die Game Awards verliehen – in insgesamt 29 Kategorien. Fünf Games sind noch im Rennen um den «Oscar der Spielebranche».
06.12.2017, 09:2906.12.2017, 09:49
Mehr «Digital»

Überblick

  1. Game Awards 2017: Die Nominierten für das «Spiel des Jahres»
  2. Die 10 bestbewerteten Games 2017
  3. Die 10 bestbewerteten PC-Games 2017
  4. Die 10 bestbewerteten PS4-Games 2017
  5. Die 10 bestbewerteten Switch-Games 2017
  6. Die 10 bestbewerteten Xbox-One-Games 2017

Welcher dieser fünf Titel wird «Spiel des Jahres»?

Am Donnerstag gehen die Game Awards 2017 über die Bühne. Nominiert in der Königskategorie «Spiel des Jahres» sind die folgenden fünf Titel: 

«The Legend of Zelda: Breath of the Wild»

Entwickler: Nintendo, durchschnittliche Bewertung der Game-Portale (Metascore): 97 Prozent.
Entwickler: Nintendo, durchschnittliche Bewertung der Game-Portale (Metascore): 97 Prozent.

«Zelda: Breath of the Wild» gilt bei vielen Kritikern und Gamern schon jetzt als eines der besten Games der Geschichte. Noch nie hat ein Spiel so oft die Bestnote von 100 Prozent von den Spiele-Magazinen erhalten. Das Open-World-Epos ist ein Umfangmonster, das man hunderte Stunden erkunden kann, und trotzdem noch nicht alles entdeckt.

«Super Mario Odyssey»

Entwickler: Nintendo, Metascore: 97 Prozent.
Entwickler: Nintendo, Metascore: 97 Prozent.

Super Mario rennt und hüpft wieder – neu auf Nintendos Switch-Konsole. Und «Super Mario Odyssey» ist definitiv eine Spielspass-Granate, die nur so vor kuriosen Einfällen sprüht.

Hier geht's zu unserem Testbericht.

«PlayerUnknown’s Battlegrounds»

Entwickler: Bluehole.
Entwickler: Bluehole.

Eine Insel, 100 Spieler, nur ein Sieger: Um kaum ein Game gab es 2017 mehr Hype als um den Mehrspieler-Shooter «PlayerUnknown's Battlegrounds». Seine Entwickler finden viele aktuelle Games zu leicht – und das lassen sie die Gamer spüren. Wer das Online-Game spielt, wird viele Tode sterben.

«Persona 5»

Entwickler: Atlus, Metascore: 93 Prozent.
Entwickler: Atlus, Metascore: 93 Prozent.

«‹Persona 5› ist das interessanteste japanische Rollenspiel seit Jahren – und selbst für Einsteiger und Anime-Muffel einen Blick wert», schreibt Spiegel Online im Test. Wie das neue «Zelda» ist auch «Persona 5» ein Umfangmonster mit Dutzenden Charakteren, mehreren parallel laufenden Handlungssträngen, unzähligen Monstern zum Sammeln und vielen, vielen weiteren Ablenkungsmöglichkeiten. Durchschnittsspielzeit: etwa 80 bis 100 Stunden.

«Horizon Zero Dawn»

Entwickler: Guerrilla Games / Sony Interactive Entertainment, Metascore: 89 Prozent.
Entwickler: Guerrilla Games / Sony Interactive Entertainment, Metascore: 89 Prozent.

«Der erste Schein trügt gleich doppelt», schrieb mein watson-Kollege Patrick Toggweiler in seinem Game-Test. Der Grund: «Horizon: Zero Dawn» ist wie ein Buch, das erst nach 50 Seiten in Fahrt kommt. Die eigentliche Qualität dieses Spiels zeigt sich erst nach ein paar Stunden. Dann, wenn die ersten richtig deftigen Kämpfe anstehen. Und die sind gut. Unendlich gut!

So kannst du abstimmen

Nominiert wurden die Spiele von einer internationalen Jury bestehend aus 51 Medien – darunter das «Time Magazine», das Tech-Portal The Verge und das deutsche Game-Magazin «GameStar».

Auf der Webseite thegameawards.com können Gamer ihren Favoriten noch bis Mittwoch die Stimme geben. Die Experten-Jury vereint 90 Prozent des Stimmgewichts auf sich, die öffentliche Online-Abstimmung bestimmt den Sieger entsprechend zu zehn Prozent. Anzumerken ist, dass in einigen Kategorien wie «Bester E-Sports-Spieler» oder «Meist erwartetes Game» der Sieger ausschliesslich via Online-Abstimmung erkoren wird.

Welches Game ist für dich das Spiel des Jahres 2017?

Die Auszeichnung «Spiel des Jahres» ist die mit Abstand wichtigste Auszeichnung der Game Awards. Daneben existieren fast 30 weitere Kategorien für «Beste Musik», «Beste Story» oder «Bestes Mobile Game».

An den Game Awards 2017 werden rund zwölf neue Spiele ihre Weltpremiere feiern. Die Preisverleihung findet am Donnerstag, 7. Dezember, ab 17.30 Uhr statt und wird bei Twitch übertragen.

Das sind die bestbewerteten Games des Jahres 2017

Onlineportale wie Metacritic berechnen aus den Spieletests der wichtigsten Gameportale den sogenannten Metascore, also den Durchschnitt aller Bewertungen. Der Metascore ist somit deutlich aussagekräftiger als eine Einzelbewertung.

2017 konnten «The Legend of Zelda: Breath of the Wild» und «Super Mario Odyssey» mit einem Metascore von je 97 Prozent die mit Abstand höchsten Bewertungen der Game-Magazine einheimsen.

Die grün hinterlegte Zahl gibt die durchschnittliche Bewertung der Game-Tester an (Metascore). Die Zahl rechts steht für die durchschnittliche Bewertung der Gamer.
Die grün hinterlegte Zahl gibt die durchschnittliche Bewertung der Game-Tester an (Metascore). Die Zahl rechts steht für die durchschnittliche Bewertung der Gamer.screenshot: metacritics

Die 10 bestbewerteten PC-Games 2017

Bild
screenshot: metacritics

Die 10 bestbewerteten PS4-Games 2017

Bild
screenshot: metacritics

Die 10 bestbewerteten Switch-Games 2017

Bild
screenshot: metacritics

Die 10 bestbewerteten Xbox-One-Games 2017

Bild
screenshot: metacritics

Prominente Abwesende in den Top 10 sind «FIFA 18», «Call of Duty: WW2» und «Assassin’s Creed: Origins». Wenig überraschend taucht auch «Star Wars: Battlefront II» nirgends auf.

Mit Gamen Geld verdienen

Video: srf/SDA SRF
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
31 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
TanookiStormtrooper
06.12.2017 11:04registriert August 2015
Am Ende wird der Titel unter Mario und Zelda ausgemacht.
Wenige Spiele sind so auf puren Spielspass ausgelegt.

Sollten dank Star Wars Battlefront 2 aber tatsächlich Mikrotransaktionen und Lootboxen unters Glückspielgesetz fallen, ist es für mich das unfreiwillig wichtigste Spiel des Jahres. Vielleicht hört der Mist dann endlich auf und es steht wieder das Gameplay und nicht die Frage: "Wie können wir die Spieler noch mehr melken?" im Vordergrund.
373
Melden
Zum Kommentar
avatar
Typu
06.12.2017 09:38registriert Oktober 2015
Ganz klar zelda. Aber da ich kein gamer bin und sonst nix anderes gespielt habe, vielleicht etwas voreingenommen meine wahl.
266
Melden
Zum Kommentar
avatar
Theor
06.12.2017 11:39registriert Dezember 2015
Für Persona 5 ist die Nominierung ein Achtungserfolg. Erst kürzlich lies Atlus verlauten, dass man weltweit 2 Millionen Spiele verkauft habe. Eine eher traurige Zahl, wenn man sieht, wie viele Millionen Exemplare von jedem Jahresableger Fifa und Call of Duty verkauft werden.

Schade, dass die meisten Menschen nicht über den eigenen Tellerrand hinausschauen wollen.
204
Melden
Zum Kommentar
31
Elon, der Empfindliche: Musk macht nach kritischem Interview Rückzieher
Der Techmilliardär und selbst ernannte Kämpfer für freie Meinungsäusserung hat eine Kooperation von X mit einem früheren CNN-Mann nach einem «angespannten» Interview gestoppt.

Elon Musks Social-Media-Plattform X hat eine Medien-Partnerschaft mit dem Ex-CNN-Moderator Don Lemon nach einem Interview mit dem Techmilliardär fallengelassen.

Zur Story