Digital
Google

Google lanciert ein eigenes Handy-Abo. Diese Fakten musst du kennen

Google lanciert ein eigenes Handy-Abo. Diese Fakten musst du kennen

23.04.2015, 13:04
Mehr «Digital»

Google ist jetzt auch ein Mobilfunk-Anbieter. Der Internet-Konzern wandelt auf den Spuren von Swisscom, Sunrise und Orange Salt? Nachfolgend präsentieren wir die wichtigsten Antworten zum neusten Streich aus dem kalifornischen Mountain View:

Warum Project Fi?

Google nennt seinen neuen Dienst Project Fi. Typisch Nerds, ist man angesichts des sperrigen Namens versucht zu sagen. Wobei dieser natürlich jederzeit noch geändert werden kann.

Wo ist der Haken?

Zunächst ist der Dienst nur in den USA und nur auf Einladung verfügbar, Interessenten müssen sich auf der Google-Website anmelden. Und es gibt noch eine Einschränkung: Der versuchsweise gestartete Dienst läuft zunächst nur auf dem von Google mitentwickelten Android-Smartphone Nexus 6.

Keine Roaming-Gebühren

Project-Fi-Kunden können auch im Ausland online gehen, was insbesondere für Vielreisende interessant sein dürfte: Zwar sind nur 3G-Verbindungen mit 256 KBit/s im Download möglich, doch werden diese zu den gleichen Konditionen abgerechnet wie Verbindungen innerhalb der USA. Die Roaming-Gebühren fallen weg.

Googles Promo-Video verspricht den Blick hinter die Kulissen

video: youtube

Das Smartphone sucht sich automatisch die schnellste Verbindung

Ein eigenes Mobilfunknetz baut der Konzern nicht auf. Stattdessen sollen sich Nutzer von Project Fi über die Netze der Anbieter Sprint und T-Mobile sowie über mehr als eine Million Hotspots mit drahtlosen Internetzugängen verbinden können. Das Smartphone sucht sich dabei automatisch die schnellste Verbindung.

Ab 20 Dollar gehts los

Im Service mit dem Namen Project Fi zahlen die Kunden 20 Dollar im Monat für ein Paket aus Anrufen, Kurzmitteilungen und Roaming. Für jedes Gigabyte Datenvolumen im mobilen Internet werden 10 Dollar berechnet, wie Google ankündigte.

Der Tarif für die Nutzung in der Schweiz.
Der Tarif für die Nutzung in der Schweiz.screenshot: GOOGLE

Das nutzungsabhängige Bezahlmodell könnte das amerikanische Mobilfunk-Geschäft verändern. Google schreibt den Nutzern am Ende des Monats das nicht verbrauchte Datenvolumen gut. Üblicherweise verfällt das ungenutzte Kontingent einfach. Und es gibt keine Vertragsbindung.

Zudem soll der Datenverbrauch durch die automatische Verbindung zu WLAN-Hotspots verringert werden. 

Ist das überhaupt sicher?

Die Kommunikation über die offenen WLAN-Hotspots erfolgt verschlüsselt, wobei Google laut Medienberichten ein VPN nutzt, um die Daten des Nutzers zu schützen. Das Kürzel steht für Virtual Private Network und bedeutet, dass die Kommunikation über verschlüsselte Verbindungen läuft.

Man kann die eigene Telefonnummer mitnehmen

Seine bisherige Handy-Nummer kann man laut FAQ zu Project Fi mitnehmen. Wer will, kann darüber hinaus auf weiteren Smartphones, Tablets und Rechnern für Telefonate und SMS erreichbar sein. Dafür nutzt Google seine bekannte Chat-Software Hangouts.

Wann kommt Project Fi zu uns?

Das steht in den Sternen. Google verfolgt bei neuen Produkten eine Hau-Ruck-Strategie. So werden neue Dienste auf gut Glück lanciert, noch bevor sie technisch ausgereift sind. Dann folgt eine längere Versuchs- und Testphase, unter Einbezug der Kunden. Wenn sich ein Angebot nicht bewährt, wird es gnadenlos eingestampft.

In der Schweiz bewegen sich zwar langsam aber sicher die Roaming-Gebühren nach unten, doch werden die Konsumenten immer noch massiv zur Kasse gebeten.

Mit Material der Nachrichtenagentur SDA

Das könnte dich auch interessieren:

Google Suchebegriffe 2014

1 / 12
Google Suchebegriffe 2014
Platz 1: Die Weltmeisterschaft 2014 war der meistgesuchte Begriff in der Schweiz dieses Jahr.
quelle: keystone / walter bieri
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Kennst du schon die watson-App?

Über 150'000 Menschen nutzen bereits watson für die Hosentasche. Unsere App hat den «Best of Swiss Apps»-Award gewonnen und wurde unter «Beste Apps 2014» gelistet. Willst auch du mit watson auf frische Weise informiert sein? Hol dir jetzt die kostenlose App für iPhone/iPad und Android.

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
4 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
4
Microsoft hat 30 Jahre lang «vergessen» diese Windows-Funktion zu aktualisieren

An einem regnerischen Donnerstagmorgen vor fast 30 Jahren gestaltete ein Softwareentwickler in der Microsoft-Zentrale in Redmond bei Seattle ein vielen noch heute bekanntes Dialogfeld für Windows NT. Das Feld sollte nur ein temporärer Platzhalter sein, darum gab er sich beim Layout keine grosse Mühe. Nur kam später niemand mehr auf die Idee, es zu ändern – und so ist es auch heute noch in Windows 10 und 11 zu finden.

Zur Story