Am 18. Februar postet Tim Davids auf Reddit ein Foto und schreibt dazu: «Im letzten Jahr starben sowohl meine Mutter als auch mein Vater. Doch auf Google Maps sitzen sie noch immer zusammen draussen vor meinem Elternhaus.» Die Reddit-Community ist ganz angetan von dem Foto – mehrere Hundert Kommentare sind in wenigen Stunden dazu geschrieben worden.
Die einen berichten, so etwas Ähnliches auch schon erlebt zu haben. Andere raten Davids, Google zu kontaktieren, damit die schöne Erinnerung nicht gelöscht wird. Mit so viel Anteilnahme und Interesse hätte Davids nicht gerechnet. Um sich zu bedanken, liefert er den anderen Reddit-Usern die gesamte Geschichte seiner Eltern und weitere Bilder.
Davids' Eltern schlossen den Bund der Ehe als sie 17 und 21 Jahre alt waren. Auch dazu liefert er ein Foto. 53 Jahre lang waren die beiden verheiratet. Im Januar vergangenen Jahres starb Davids' Mutter im Alter von 72 Jahren, im November folgte ihr ihr 76 Jahre alter Ehemann.
Auf diesem Foto sind längst nicht alle Familienmitglieder zu sehen: Davids' Eltern hatten drei leibliche Kinder. Als seine Tante starb, adoptierten sie weitere fünf.
Davids und seine Angehörigen haben sich über das Fundstück auf Google sehr gefreut: «Vor allem weil sie auf dem Bild gemeinsam auf der Veranda sitzen, wie sie es immer taten», schreibt Davids. Und weiter: «Es war eine bittersüsse – aber eher süsse als bittere – Überraschung. Ich weiss, dass das Bild wahrscheinlich irgendwann von Google aktualisiert wird, aber es hat dafür gesorgt, dass wir etwas mehr das Gefühl haben, dass die beiden noch immer da sind.»