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Waymo-Robotaxis machen 100'000 Fahrten pro Woche

FILE - A Waymo minivan moves along a city street as an empty driver's seat and a moving steering wheel drive passengers during an autonomous vehicle ride, on April 7, 2021, in Chandler, Ariz. The ...
Robotaxis von Waymo benötigen keine Fahrer mehr.Bild: keystone

Waymo-Robotaxis machen 100'000 Fahrten pro Woche

Zumindest in drei US-Städten gehören fahrerlose Robotaxis zur Realität. Die Google-Schwester Waymo knackt die Marke von 100'000 Fahrten pro Woche - und kann bald von günstigerer Technik profitieren.
21.08.2024, 10:0421.08.2024, 17:01
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Die Robotaxi-Firma Waymo hat den nächsten Meilenstein erreicht: Ihre Wagen machen jetzt mehr als 100'000 Fahrten mit Passagieren pro Woche. Die Marke von 50'000 hatte die Google-Schwesterfirma erst im Mai geknackt. Danach wurde der Dienst in San Francisco für alle Interessenten ohne eine Warteliste verfügbar gemacht. Waymo ist auch in Los Angeles und Phoenix aktiv.

Fahrzeuge der Firma sind teuer wegen der Computer, Kameras und Sensoren, die sie brauchen - doch Waymo ist dabei, die Kosten zu senken. So braucht die nächste Generation der Fahrzeuge und Software nur noch 13 statt zuvor 29 Kameras. Die Zahl der Laser-Radare, die die Umgebung der Wagen abtasten, sinkt von fünf auf vier.

Die nunmehr 6. Generation des Waymo-Systems soll in Elektroautos der Marke Zeekr des chinesischen Konzerns Geely integriert werden. Aktuell ist Waymo mit umgebauten Fahrzeugen des ebenfalls batteriebetriebenen Jaguar-Modells iPace unterwegs.

Neues Robotaxi in Strassentests

Waymo ist besonders weit bei der Entwicklung von Software zum autonomen Fahren und befördert Passagiere mit fahrerlosen Robotaxis in San Francisco, Los Angeles und Phoenix.

Das neue Fahrzeug von Zeekr wird derzeit mit Sicherheitsfahrern am Steuer getestet. Waymo macht bisher keine Angaben dazu, wann es in die kommerzielle Flotte integriert werden soll. Er gehe davon aus, dass die beiden neuesten Generationen des Systems nebeneinander auf der Strasse sein werden, sagte Waymo-Manager Satish Jeyachandran dem US-Sender CNBC. Die Firma hat mehrere hundert Jaguar-Fahrzeuge in Betrieb.

Kaum Rivalen für Waymo

Waymo hat aktuell so gut wie keine Konkurrenz im Robotaxi-Geschäft. Die General-Motors-Tochter Cruise war zwar auf rasantem Expansionskurs. Sie stoppte jedoch ihre Fahrzeuge für mehrere Monate nach einem Unfall, bei dem eine Fussgängerin in San Francisco mehrere Meter von einem der Autos mitgeschleppt wurde. Die Cruise-Autos kehren gerade erst allmählich auf die Strasse zurück. Die zu Amazon gehörende Firma Zoox arbeitet noch an dem Start ihrer fahrerlosen Taxifahrten in Las Vegas.

Elektroauto

Tesla will im Oktober ebenfalls den Prototypen eines Robotaxis vorstellen. Es könnte allerdings Jahre dauern, bis das Fahrzeug auf die Strasse kommt. Zudem sind viele Experten skeptisch, da Tesla-Chef Elon Musk bisher aus Kostengründen auf Laser-Radare verzichten und Autonomie nur mit Kameras erreichen wollte.

(sda/dpa)

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