Digital
Google

Google führt Spiele-App-Abo ein – zum Kampfpreis, vorerst nur in USA

Android Smartphone Samsung
Das Spiele-Abo gibts vorerst in den USA, weitere Länder sollen folgen.Bild: Shutterstock

Auch Google führt Spiele-App-Abo ein – zum Kampfpreis, aber ...

Vorläufig ist das Konkurrenz-Angebot zu Apple Arcade nur in den USA verfügbar.
24.09.2019, 16:4424.09.2019, 16:45
Mehr «Digital»

Wenige Tage nach Apple lanciert der grosse Konkurrent Google ein Abo-Angebot, bei dem ausgewählte Apps ohne Werbung und weitere Kosten genutzt werden können. Der «Google Play Pass» kostet 4.99 Dollar pro Monat.

Der Service bietet Zugang zu mehr als 350 Spielen und anderen Anwendungen und soll diese Woche in den USA und «bald» auch in anderen Ländern verfügbar sein, wie Google in der Nacht zum Dienstag ankündigte. Voraussetzung ist ein Gerät mit dem Google-Betriebssystem Android.

Google Play Pass ist kompatibel mit Smartphones, Laptops und Tablet-Geräten mit Play Store Version 16.6.25 und höher sowie Android Version 4.4 und höher.

Geschäftsmodell im Wandel

Google verfolgt dabei eine etwas andere Strategie als Apple. Der iPhone-Konzern beschränkt sich bei seinem jüngst gestarteten Dienst Apple Arcade auf Spiele. Zudem umfasst das ebenfalls 4.99 Dollar bzw. Dollar im Monat teure Apple-Abo nur Games, die nicht anderswo verfügbar sind.

Bei Googles Angebot sind es hingegen Apps, die man auch sonst kaufen oder mit In-App-Käufen aufwerten kann. Hat jemand die App bereits installiert, werden nach Kauf des Abos alle verfügbaren Bezahl-Inhalte freigeschaltet.

Eine grosse Frage ist, ob die Abo-Angebote der beiden Plattform-Betreiber das aktuelle Geschäftsmodell der App-Ökonomie verändern können. In den vergangenen Jahren hatte sich der Trend durchgesetzt, Apps kostenlos bis sehr günstig anzubieten – und das Geld dann über die In-App-Käufe oder Werbung hereinzuholen.

Bei den Abo-Modellen sollen die Entwickler einen Anteil von den monatlichen Gebühren je nach Aktivität der Nutzer bekommen.

(sda/awp/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Diese super-nützlichen Apps solltest du unbedingt kennen
1 / 45
Diese super-nützlichen Apps solltest du unbedingt kennen
Die App Photomath zeigt den Lösungsweg von Matheaufgaben. Man richtet die Kamera auf den mathematischen Ausdruck und schon wird das Resultat mit der Schritt-für-Schritt-Lösung auf dem Display angezeigt. Die App hat eine Handschrifterkennung und unterstützt Gleichungssysteme, Logarithmen, Ableitungen, Integrale etc.
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Schlafstörung? Von diesen Apps solltest du die Finger lassen
Video: srf
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Ex-US-Finanzminister trommelt Investoren für TikTok-Kauf zusammen

Der ehemalige US-Finanzminister Steven Mnuchin organisiert eine Investorengruppe für den Kauf von TikTok. Die Kurzvideo-App müsse einem amerikanischen Unternehmen gehören, sagte Mnuchin am Donnerstag im Wirtschaftssender CNBC.

Zur Story