Digital
Hardware-Test

Apples iPhone 6 gegen Nokias Lumia 830: Welches Handy schiesst die besseren Fotos? Mach den Blindtest

Der Favorit: Die Kamera im iPhone 6 gilt als eine der aktuell besten Handy-Kameras. Doch kann sie auch die Leser von watson überzeugen?
Der Favorit: Die Kamera im iPhone 6 gilt als eine der aktuell besten Handy-Kameras. Doch kann sie auch die Leser von watson überzeugen?
Der grosse Kamera-Blindtest

Apples iPhone 6 gegen Nokias Lumia 830: Welches Handy schiesst die besseren Fotos? Mach den Blindtest

19.02.2015, 19:5820.02.2015, 21:48
Mehr «Digital»

Der Herausforderer: Das Lumia 830 von Nokia kostet mit knapp 300 Franken weniger als die Hälfte des iPhone 6 (760 Franken). Kann die günstigere Kamera trotzdem mithalten?

Unseren vollständigen Testbericht zum Nokia Lumia 830 (im Bild) findest du hier.
Unseren vollständigen Testbericht zum Nokia Lumia 830 (im Bild) findest du hier.Bild: watson

Normalerweise liest du in den Medien, ob ein Smartphone eine gute oder schlechte Kamera hat – und du musst dich auf das Urteil des Journalisten verlassen. Bei uns entscheidest du selbst, geschätzter Leser, ob das neue iPhone 6 oder das Nokia Lumia 830 die besseren Fotos schiesst.

Im Folgenden siehst du sechs Motive, die jeweils mit dem iPhone und Nokias Lumia fotografiert wurden. Unterhalb der Fotos kannst du wählen, welche Aufnahme besser ist. Der Haken daran: Du weisst nicht, welches Foto mit welchem Handy geknipst worden ist.

Schiebe den Regler mit der Maus, beziehungsweise auf dem Handy mit den Fingern nach links und rechts, um beide Aufnahmen vollständig sehen zu können. Sämtliche hier gezeigten Fotos wurden vom Technologie-Blog For The Love Of Tech geschossen. Die Auflösung des Blindtests folgt am Ende des Artikels.

Beispiel 1

image after
image before
Schiebe den Regler nach links und rechts, um die Aufnahmen zu vergleichen. (Falls kein Bild angezeigt wird, lade die Seite einfach neu.)fotos: fortheloveoftech

Und, welches Foto überzeugt dich mehr?

Beispiel 2

image after
image before

Beispiel 3

image after
image before

Beispiel 4

image after
image before

Beispiel 5

image after
image before

Beispiel 6

image after
image before

Kommen wir zur entscheidenden Frage:

Die Auflösung:

Welche Fotos, beziehungsweise welche Handy-Kamera die watson-Leser mehr überzeugt hat, erfährst du hier.

Kennst du schon die watson-App?

Über 100'000 Menschen nutzen bereits watson für die Hosentasche. Unsere App hat den «Best of Swiss Apps»-Award gewonnen und wird von Apple als «Beste Apps 2014» gelistet. Willst auch du mit watson auf frische Weise informiert sein? Hol dir jetzt die kostenlose App für iPhone/iPad und Android.

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
23 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
23
Meta stoppt umstrittenes KI-Training – und zeigt sich als schlechter Verlierer
Ab Ende Juni wollte der US-Konzern seine KI mit europäischen Facebook- und Instagram-Posts trainieren. Doch nun hat er eine Kehrtwende vollzogen – auf öffentlichen Druck hin.

Der von Facebook-Schreck Max Schrems und dessen europäischer Datenschutz-Organisation Noyb aufgebaute Druck gegen den US-Konzern Meta zeigt Wirkung: Mark Zuckerbergs Social-Media-Koloss verzichtet darauf, seine Künstliche Intelligenz namens «Meta AI» mit den User-Daten aus Europa zu trainieren.

Zur Story