Digital
International

Hat Bill Gates die Vermittlerdienste von Jeffrey Epstein genutzt?

In this Feb. 1, 2019, Bill Gates smiles while being interviewed in Kirkland, Wash. Bill and Melinda Gates are pushing back against a new wave of criticism about whether billionaire philanthropy is a f ...
Vom knallharten Business-Man zum globalen Wohltäter. Aber was verband den Microsoft-Gründer mit Jeffrey Epstein?Bild: AP

Hat Bill Gates ein schmutziges Geheimnis?

Von Jeffrey Epstein «vermittelte» Millionen-Spenden an amerikanische Eliteuniversitäten werfen Fragen auf. Auch Bill Gates ist in den Strudel geraten.
09.09.2019, 17:2910.09.2019, 17:53
Mehr «Digital»

Update: Als Reaktion auf US-Berichte hat Bill Gates in Interviews Stellung genommen. Er sagt, er hätte keine «Geschäftsbeziehung oder Freundschaft» mit Jeffrey Epstein, dem verstorbenen Finanzier und Sexualstraftäter, gehabt.

In einem weiteren Interview mit dem «Wall Street Journal» gab Gates zu, sich mit Epstein getroffen zu haben, darüber hinaus habe es aber keine Interaktionen gegeben. Weiter sagte der Microsoft-Gründer, er sei «nie auf irgendeiner Party oder so etwas» gewesen, und dass alle Meetings, die sie zusammen abhielten, «Meetings mit Männern» waren.

Die ursprüngliche Story:

Der Zweck heilige die Mittel, sagt man. Aber was wäre, wenn man auf die Dienste eines verurteilten Sexualstraftäters, Mädchenhändlers und Pädophilen zählte, um als Wohltäter im Hintergrund zu agieren? Dieser und weiteren unangenehmen, ja brisanten Fragen muss sich Bill Gates stellen.

Der Microsoft-Gründer ist mitten in den Strudel der Epstein-Affäre geraten. Und laut einem aktuellen Artikel des Magazins «New Yorker» gibt es widersprüchliche Aussagen.

Bild
screenshot: newyorker.com

Fakt sei: Bill Gates zählte auf die Dienste von Jeffrey Epstein, um einem Forschungsinstitut am Massachusetts Institute for Technology (MIT) eine Geldspende zu machen.

«This is a $2M gift from Bill Gates directed by Jeffrey Epstein.»
E-Mail des zurückgetreten Direktors des MIT-Forschungsinstituts Media Lab
FILE - In this April 3, 2017 file photo, students walk past the "Great Dome" atop Building 10 on the Massachusetts Institute of Technology campus in Cambridge, Mass. Two prominent researcher ...
Blick auf den MIT-Campus in Cambridge.Bild: AP

Bill Gates sei schon letzten Monat Teil der öffentlichen Diskussionen rund um den Epstein-Skandal geworden, schreibt das Online-Medium Fast Company. Dies, als publik wurde, dass sich der Microsoft-Gründer 2013, fünf Jahre nach Epsteins Verurteilung (wegen einer minderjährigen Prostituierten), mit Epstein getroffen hatte.

Gates' Name tauchte auch in den Flugprotokollen für Epsteins Privatflugzeug auf, das als Lolita Express bezeichnet wurde. Als Reaktion auf diese Geschichten liess ein Sprecher der Bill and Melinda Gates Foundation gegenüber dem Boulevard-Medium «Daily Mail» verlauten, dass Gates keine finanzielle oder philanthropische Verbindung zu Epstein habe.

Es scheine, die neusten Enthüllungen im «New Yorker» würden der früher gemachten Aussage des Sprechers der Gates-Stiftung widersprechen, hält Fast Company fest.

Hat Gates die Vermittlungsdienste von Epstein genutzt oder nicht? Der Microsoft-Gründer, der mit seinen Milliarden viel Gutes erreicht hat, täte gut daran, Transparenz zu schaffen. Epstein lässt ihn auch nach dessen Tod nicht los.

Die Tech-Unternehmerin Mary Lou Jepsen, die mit MIT-Forschungsgeldern gearbeitet hatte, stellt in einem aktuellen Meinungsbeitrag die Herkunft von Geldspenden grundsätzlich infrage, trägt aber nicht zur Klärung bei:

Ich bezweifle sehr, dass 2 Millionen Dollar von der Gates Foundation stammen. [...] Von wem war es? Woher hat Jeffrey Epstein sein Geld? Wie tief und weit geht das? Wie viel schmutziges Geld wurde auf diese Weise im Media Lab, am MIT und anderen Institutionen versteckt?
quelle: medium.com

Der Fall habe eine Debatte ausgelöst über die ethischen Fallstricke der Gelder, mit denen sich die amerikanische Wissenschaft finanziere, schreibt der «Tages-Anzeiger». Einige Empfänger hätten sich schon distanziert. Andere, wie die Havard University, wollten sich nicht dazu äussern.

Die Eliteuniversität MIT hatte eigentlich versprochen, keine Spenden mehr von Epstein anzunehmen. Doch Joichi Ito, der Leiter des Media Labs, erhielt dennoch finanzielle Unterstützung und trat nun von seinem Posten zurück.

«Epsteins Spendengelder wirken wie radioaktiver Müll in den Haushalten der Institute und Institutionen. Und die Liste der Empfänger ist lang.»

Der 66-jährige Epstein beging am 11. August in einer Gefängniszelle in Manhattan Suizid, während er auf den Beginn seines Prozesses wartete. Die Staatsanwaltschaft warf ihm vor, Dutzende minderjährige Frauen missbraucht zu haben. Der Investor habe zwischen 2002 und 2005 in New York und Florida einen illegalen Sexhandelsring aufgebaut, hiess es in der Anklageschrift. Ihm drohten bis zu 45 Jahre.

(dsc)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
König des Glam-Rock wegen Pädophilie verurteilt
1 / 7
König des Glam-Rock wegen Pädophilie verurteilt
Es ist offiziell: Ex-Glam-Rocker Gary Glitter ist von einem Londoner Gericht wegen Missbrauchs Minderjähriger sowie der versuchten Vergewaltigung schuldig gesprochen worden.
quelle: ap/ap / kirsty wigglesworth
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Frauen der #metoo-Bewegung sind «Person des Jahres»
Video: srf
Das könnte dich auch noch interessieren:
21 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Denk nach
09.09.2019 17:57registriert Juli 2016
Ich kann dem Artikel nicht ganz folgen... Also Gates hat über Epstein Geld gespendet.... oder eben nicht. Das wieder spricht einer Aussage von ihm... oder eben nicht. Also wenn er gespendet hat, hat das dann einen Zusammenhang mit dem Lolita express? Wenn ja welchen? Und der Wiederspruch in der Aussage macht ihn dann schuldig für irgendwas?


Mir fehlt der rote Faden...
91721
Melden
Zum Kommentar
avatar
_Michael
09.09.2019 18:00registriert Januar 2014
Ich finde den Titel der Story nicht gut gewählt. Es wird impliziert, dass Bill Gates bereits für schuldig befunden worden ist. De Facto handelt es sich hierbei jedoch „nur“ um einen Verdachtsfall. Passender wäre „Hat Bill Gates ein schmutziges Geheimnis?“.
49214
Melden
Zum Kommentar
avatar
Magd
09.09.2019 18:54registriert September 2019
Wie muss man das jetzt verstehen? Floss das Geld von Bill nur bis zu Epstein? Floss das ans MIT und die schämen sich dafür?`Gab es eine Gegenleistung? Benutzte Gates die DIenste von Epstein um grosse Beträge in Mädchen zu investieren, indem nur ein Teil weiter floss?

Sind doch alles nur Spekulationen - aber generiert gute Klicks, so ein Titel.
17111
Melden
Zum Kommentar
21
Russischer Propagandist verrät Putin-Plan – Moderator bricht Sendung ab
Ausserplanmässige Sendungsunterbrechung im russischen Staatsfernsehen: während einer Talkshow ist es in Russland zum Eklat gekommen.

In einer russischen Propaganda-Talkshow diskutieren die Teilnehmer über die Kriegspläne von Russlands Präsident Wladimir Putin. Doch plötzlich kommt es zu einer ungeplanten Unterbrechung der Sendung.

Zur Story