Digital
iPhone

Apple iPhone 7 und iPhone 7 Plus mit iOS 10: Was wir wissen

Eine Designstudie des iPhone 7 Plus.
Eine Designstudie des iPhone 7 Plus.bild: martinhajek

iPhone 7 mit iOS 10: Neues Design, neue Features. Alles, was wir jetzt schon wissen

Drei Tage vor der Präsentation von iOS 10 und drei Monate vor der Enthüllung des iPhone 7 tauchen mehr und mehr Fotos des neusten Apple-Handys im Netz auf. Die «Leaks» vermitteln ein gutes Bild davon, wie das neue iPhone aussehen wird.
10.06.2016, 10:5710.06.2016, 11:26
Mehr «Digital»

Die beste Neuigkeit vorweg: Chronische Speicherplatz-Probleme gehören künftig der Vergangenheit an. Apple spendiert dem iPhone 7 in der günstigsten Ausstattung mindestens 32 Gigabyte internen Speicher. Das 16-GB-Modell fliegt aus dem Sortiment, sofern sich die Branchengerüchte bewahrheiten. Das grössere und teurere Plus-Modell soll es erstmals mit 256-GB-Speicher geben.

Seit dem iPhone 4S von 2011 kam das günstigste Modell jeweils mit 16-GB-Speicher, der sich bekanntlich nicht per Speicherkarte erweitern lässt. Was damals in Ordnung war, kann den Kunden heute kaum mehr zugemutet werden. Hochauflösende Videos und Fotos sowie immer grössere Games und Apps verlangen nach mehr Speicher.

1 / 13
Die wichtigsten Gerüchte zum iPhone 7
2016 bringt Apple das iPhone 7 heraus. Hier fassen wir die wichtigsten Gerüchte rund um das nächste Flaggschiff zusammen ...
quelle: x90027 / damir sagolj
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Neues Design

Apple hat es in den letzten Jahren nie geschafft, das Design des neuen iPhone bis zum Verkaufsstart geheim zu halten. Und offenbar gelingt es auch dieses Mal nicht. Spätestens jetzt, da die neuste Generation in die Produktion geht, tauchen die ersten ernstzunehmenden Fotos im Netz auf. Sie wurden vermutlich in den chinesischen Zulieferer-Fabriken geschossen. 

Das iPhone 7 Plus (links) mit Doppelkamera und weniger auffälligen Antennenstreifen. Daneben das iPhone 6S Plus.
Das iPhone 7 Plus (links) mit Doppelkamera und weniger auffälligen Antennenstreifen. Daneben das iPhone 6S Plus.
Was ist dir beim Smartphone am wichtigsten?

Immer mehr deutet darauf hin, dass zumindest das grössere iPhone 7 Plus eine Doppelkamera erhält. Für das kleinere iPhone 7 gibt es bislang keine Hinweise auf die Dual-Kamera.

Konzeptbild: So ungefähr dürfte die Doppelkamera im iPhone 7 Plus aussehen.
Konzeptbild: So ungefähr dürfte die Doppelkamera im iPhone 7 Plus aussehen.
Die Kamera im iPhone 7 wird gegenüber dem iPhone 6 und 6S etwas grösser, was bessere Fotos ermöglicht.
Die Kamera im iPhone 7 wird gegenüber dem iPhone 6 und 6S etwas grösser, was bessere Fotos ermöglicht.konzeptbild: martinhajek
Zum Vergleich die vermutete Doppelkamera im iPhone 7 Plus.
Zum Vergleich die vermutete Doppelkamera im iPhone 7 Plus.
konzeptbild: martinhajek

Doppelkamera? Was bringt das?

Vereinfacht gesagt ist die separate Farbkamera darauf ausgelegt, Farben einzufangen, während die zweite Schwarz-Weiss-Kamera stark darin ist, Bilddetails wiederzugeben. Die Software im Handy setzt beide Aufnahmen zu einem besseren Bild zusammen. Dual-Kameras sollen insbesondere bei schwierigeren Lichtverhältnissen bessere Resultate liefern. Das klingt gut, Wunder sollten wir uns aber nicht erhoffen. Auch mit zwei Linsen bleiben die wichtigen Kamera-Sensoren in den Handy-Kameras klein. Ausserdem verfügen vereinzelte Android-Smartphones wie das Huawei P9 bereits über eine Doppelkamera. In der Praxis scheint der Nutzen überschaubar, wie der Test der Kollegen vom Tages-Anzeiger zeigt.

Neue Farben?

Den iPod Touch (Bild) gibt es schon in Blau. Das iPhone 7 könnte ebenfalls in Blau kommen, behaupten die jüngsten Gerüchte.
Den iPod Touch (Bild) gibt es schon in Blau. Das iPhone 7 könnte ebenfalls in Blau kommen, behaupten die jüngsten Gerüchte.

Killt Apple den Kopfhörer-Anschluss?

Die Hinweise verdichten sich, dass Apple das iPhone 7 ohne 3,5-mm-Klinkenanschluss ausliefern wird. Der Verzicht auf den Kopfhörer-Stecker ist angeblich notwendig, um das Handy noch dünner machen zu können. Dafür soll ein kostenloses Bluetooth-Headset mitgeliefert werden. Da die neusten Android-Smartphones bereits auf den Kopfhörer-Anschluss verzichten, dürfte Apple nachziehen.

Ebenfalls neu, sofern die «geleakten» Fotos authentisch sind, wäre der Smart Connector an der Unterseite des iPhone 7 Plus, der Daten und Strom überträgt. Apple hat den Smart Connector mit dem iPad Pro eingeführt. Mit ihm lassen sich externe Tastaturen schneller und einfacher am Tablet anschliessen. Laut Gerüchteküche könnte auch das iPhone 7 Plus diesen Anschluss erhalten. Während die Doppelkamera höchst wahrscheinlich ist, gibt es nur sehr vage Hinweise auf den Smart Connector.

Konzeptbild: Die vom iPhone 6/6S bekannten Antennenstreifen auf der Rückseite werden offenbar deutlich diskreter.
Konzeptbild: Die vom iPhone 6/6S bekannten Antennenstreifen auf der Rückseite werden offenbar deutlich diskreter.

Bereits am Montag präsentiert Apple das neue iOS 10

Wir erwarten einen Dark-Modus, der ungefähr so aussehen könnte.
Wir erwarten einen Dark-Modus, der ungefähr so aussehen könnte.

Weitere vermutete neue Features in iOS 10:

  • Die Suchfunktion im App Store wird verbessert
  • Apple Music und iTunes werden überarbeitet
  • Siri wird überarbeitet
  • Apple Pay startet in weiteren Ländern (wahrscheinlich auch in der Schweiz)
  • Apple News: Die News-App könnte in weiteren Ländern lanciert werden

Dieses Video zeigt, wie das iPhone 7 (Plus) vermutlich aussehen wird

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
13 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
13
Bitcoin bald bei 100'000 Dollar? 11 Fragen und Antworten zum anstehenden Halving

Bitcoin-Halving hier, Bitcoin-Halving dort. Mittlerweile kommen auch Laien nicht mehr am Gerede des anstehenden Events vorbei. Doch worum geht es dabei?

Zur Story