Digital
Nintendo

Nintendo Switch ist jetzt die meistverkaufte Nintendo-Konsole

Die Switch hat den alten Rekordhalter Nintendo DS überflügelt.
Die Switch hat den alten Rekordhalter Nintendo DS überflügelt.bild: nintendoeverything

Nintendo hat einen Lauf

Die Nintendo Switch hat den Nintendo DS als meistverkaufte Nintendo-Konsole abgelöst. Im ewigen Konsolen-Ranking reicht das für Platz 2. Wichtiger für die Japaner sind aber die Verkäufe der neuen Switch 2.
03.02.2026, 10:3203.02.2026, 11:11

Die Switch ist offiziell die meistverkaufte Nintendo-Konsole. Seit dem Verkaufsstart im Jahr 2017 wurden 155,37 Millionen Switch abgesetzt. Der Nintendo DS von 2004 mit 154,02 Millionen Verkäufen hielt zuvor den Rekord als populärste Nintendo-Konsole.

  1. Switch: 155,37 Millionen (bis Ende 2025)
  2. Nintendo DS - 154,02 Millionen
  3. Game Boy: 118,69 Millionen
  4. Wii: 101,63 Millionen
  5. Game Boy Advance: 81,51 Millionen

Alle Nintendo-Konsolen im historischen Vergleich

Die Switch ist nun die erfolgreichste Nintendo-Konsole. Die Switch 2 ist erst seit Juni 2025 im Verkauf.
Die Switch ist nun die erfolgreichste Nintendo-Konsole. Die Switch 2 ist erst seit Juni 2025 im Verkauf.bild: nintendo

Nintendo könnte Sonys Rekord knacken

Nintendos Hybridkonsole Switch benötigt noch 5 Millionen Verkäufe, um Sonys Playstation 2 als meistverkaufte Spielkonsole der Geschichte abzulösen. Die PS2 aus dem Jahr 2000 hat sich laut Sony rund 160 Millionen Mal verkauft.

Die Switch wird trotz des Verkaufsstarts der Switch 2 im Sommer 2025 weiter produziert und verkauft. Auch zahlreiche Spiele-Entwickler veröffentlichen ihre Titel weiterhin für die alte Konsole, da die nach wie vor grosse Nutzerzahl gute Verkaufszahlen verspricht.

Nintendo könnte daher den alten Verkaufsrekord von Sony mit einer Preissenkung vermutlich knacken. Die Japaner haben jedoch vergangenen August den Preis der damals acht Jahre alten Switch in den USA angehoben, um steigende Kosten durch neue Handelszölle auszugleichen. Auch stark steigende Preise für Arbeitsspeicher (RAM) und Flash-Speicher machen künftige Preissenkungen unrealistisch.

Die neue Switch 2 bricht alle Rekorde

Die Switch 2 verkauft sich schneller als die erste Switch.
Die Switch 2 verkauft sich schneller als die erste Switch. bild: nintendo

Im Weihnachtsquartal wurden bis am 31. Dezember 2025 1,36 Millionen Switch verkauft, verglichen mit 4,82 Millionen im Jahr davor. Das ist ein Minus von 72 Prozent. Dafür verkaufte Nintendo weitere 7,01 Millionen der neuen Switch 2. Der Nachfolger kommt somit in den ersten sieben Monaten auf Gesamtverkäufe von 17,37 Millionen Einheiten. Nie zuvor hat sich eine Konsole von Sony, Microsoft oder Nintendo in den ersten Monaten schneller verkauft.

Switch 2 im Vergleich mit Switch, PS5 und PS4

Die Switch 2 verkaufte sich in den ersten sieben Monaten schneller als die Switch, Playstation 5 und Playstation 4.
Die Switch 2 verkaufte sich in den ersten sieben Monaten schneller als die Switch, Playstation 5 und Playstation 4. bild: vgc

Bemerkenswert: Von den 17,37 Millionen Switch-2-Kundinnen und -Kunden haben 14,03 Millionen (80 Prozent) auch das neue Mario-Kart-Spiel «Mario Kart World» erworben.

Weitere Verkaufsschlager von Nintendo waren die Spiele «Donkey Kong Bananza», «Pokemon Legends Z-A» und «Kirby Air Riders».

(oli)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Vor «Super Mario» und «Zelda»: Als Nintendo Liebestester und Lichttelefone baute
1 / 18
Vor «Super Mario» und «Zelda»: Als Nintendo Liebestester und Lichttelefone baute
Bevor Nintendo mit seinen Konsolen und Videospielen berühmt wurde, hat das Unternehmen allerlei seltsames, aber auch originelles Spielzeug produziert. Dazu zählt dieses Tischfussballspiel, in dem zwei Spieler mit Luftstössen versuchen, den Ball ins gegnerische Tor zu manövrieren. Jedes Loch auf dem Platz lässt sich über die Leiste am Spielfeldrand anvisieren, mit den Luftstössen kann man den Ball nach und nach vorantreiben. ... Mehr lesen
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Grammy-Moderator schiesst gegen US-Präsident
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
Du hast uns was zu sagen?
Hast du einen relevanten Input oder hast du einen Fehler entdeckt? Du kannst uns dein Anliegen gerne via Formular übermitteln.
13 Kommentare
Dein Kommentar
YouTube Link
0 / 600
Hier gehts zu den Kommentarregeln.
13
Nach Webland ist Hoststar von tagelangem Server-Ausfall betroffen – das wissen wir
Wieder sorgt ein Schweizer Hosting-Provider, der zur gleichen internationalen Holding-Gesellschaft wie Webland gehört, für negative Schlagzeilen. watson hat sich auf Spurensuche begeben.
Erneut sind Kunden eines Schweizer Hosting-Providers, der wie Webland von der Miss Group übernommen wurde, von einem Serverausfall betroffen. Der aktuelle Fall dreht sich um die Berner Firma Hoststar.
Zur Story