Digital
Justiz

Kim Dotcom gewinnt Menschenrechts-Prozess – Auslieferung an die USA vom Tisch?

Kim Dotcom gewinnt Menschenrechts-Prozess – Auslieferung an die USA vom Tisch?

Neuseeland muss Kim Dotcom 53'000 Euro Schadenersatz zahlen.
26.03.2018, 14:1326.03.2018, 15:06
Mehr «Digital»

Kim Dotcom scheint sich sicher zu sein: Mit seinem jüngsten Sieg vor Gericht sei die Auslieferung an die USA vom Tisch, twittert der umstrittene Internet-Unternehmer.

Was ist passiert?

Der in Neuseeland lebende Deutsche kämpft seit 2012 gegen seine Auslieferung. US-Ankläger werfen dem Gründer der Filesharing-Plattform Megaupload und seinen Mitarbeitern Copyright-Verletzungen im grossen Stil vor.

Wegen Verstössen gegen das Datenschutzgesetz muss Neuseelands Regierung nun aber dem Angeschuldigten eine beträchtliche Summe bezahlen. Dies hat das Menschenrechtsgericht des Landes am Montag entschieden.

Der als Kim Schmitz in Kiel geborene Dotcom hatte 2015 von allen 28 neuseeländischen Ministern sämtliche privaten Informationen angefordert, die sie über ihn haben. Doch der von den Behörden eingeschaltete Generalstaatsanwalt lehnte den Antrag mit der Begründung ab, er sei «schikanös».

Ein schwerer Fehler.

Am Montag stellte das Gericht fest, dass die neuseeländische Regierung mit der Ablehnung von Dotcoms Ersuchen gegen das Datenschutzgesetz verstossen habe und umgerechnet knapp 53'000 Euro Schadenersatz zahlen müsse. Zudem werden die Regierung und die Ministerien angewiesen, alle relevanten Dokumente zur Verfügung zu stellen.

Bild
screenshot: twitter

Dotcom feierte seinen Sieg auf Twitter: «Nach Jahren der Beharrlichkeit ist die Zeit gekommen, wir haben gewonnen.» In einem weiteren Tweet behauptete der 44-Jährige zudem, auch die Möglichkeit, dass er an die USA ausgeliefert werde, sei mit der Entscheidung des Menschenrechtsgerichts «vorbei».

Bild
screenshot: twitter

Im Februar 2017 hatte ein neuseeländisches Gericht befunden, dass Dotcom in die USA ausgeliefert werden darf. Eine Entscheidung des Berufungsgerichts steht noch aus.

(dsc/sda/dpa, via Twitter)

Das könnte dich auch interessieren:

«Wo finde ich jetzt dieses internet.ch?» – Eltern und Technik

Video: watson/Knackeboul, Lya Saxer
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
5 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Fischra
26.03.2018 20:41registriert Juli 2016
Jeder WE Transfer oder Cloud lässt sich als Filesharingplattform verwenden. Man muss nur die Zugriffsberechtigung an die Nutzer verschicken. So war es auch bei Kim Dotcoms Plattform. Auch wenn ich ihn nicht mag, sein Beispiel zeigt wie die USA versuchen, irgendwelche Verstösse zu erfinden und ihr Gesetz in fremden Ländern durch zu würden. Aber vermutlich war seine Plattform besser als die grossen Amerikanischen Clouds.
332
Melden
Zum Kommentar
5
Ukrainische Zivilisten kämpfen gegen Putin – und haben eine klare Botschaft für uns
Der Krieg bringt nicht nur das Böse im Menschen hervor, sondern auch viel Gutes. watson lässt Ukrainerinnen und Ukrainer zu Wort kommen, die sich abseits der Front für die Verteidigung ihrer Heimat einsetzen.

Wegen der nur zögerlich erfolgenden und zum Teil ganz ausbleibenden Hilfe aus dem Westen sind viele Ukrainerinnen und Ukrainer von sich aus tätig geworden. Sie versuchen, den Mangel an Munition und Waffen mit unkonventionellen Ideen und innovativer Technik auszugleichen.

Zur Story