Digital
Lifehack

Das ist die einfachste elektrische Eisenbahn der Welt

Batterie, Magnete und Kupferdraht: Das ist alles, was Sie für unsere kleine Eisenbahn benötigen.
Batterie, Magnete und Kupferdraht: Das ist alles, was Sie für unsere kleine Eisenbahn benötigen.screenshot: Amazing Science
Wissenschaft erklärt

Das ist die einfachste elektrische Eisenbahn der Welt

09.12.2014, 09:1709.12.2014, 23:25
Mehr «Digital»

Suchen Sie nach einem originellen und günstigen Weihnachtsgeschenk? Für die einfachste elektrische Modelleisenbahn der Welt braucht es nur drei Dinge: Eine Batterie, zwei kleine Magnete und einen Kupferdraht. Wie der Zug funktioniert, erklärt der japanische YouTube-Kanal Amazing Science in diesem Video.

Fast 5 Millionen Zuschauer haben sich die weltweit einfachste elektrische Eisenbahn inzwischen auf YouTube angeschaut.video: youtube/AmazingScience

In einem ersten Schritt wickelt man den Draht um einen Stab, so dass eine Röhre mit einem Durchmesser mindestens so breit wie die Batterie entsteht. Nun werden die beiden Magnete an den Polen der Batterie angeheftet. Wird die Batterie nun in den Draht geschoben, bahnt sich der 1,5-Volt-Zug wie von Geisterhand seinen Weg durch den Tunnel. 

Und wie funktioniert der Magnet-Zug? Dies erklärt das Newsportal N24 wie folgt: «Physikalisch betrachtet wird hier das Prinzip des Elektromotors abgewandelt. Nicht der Kupferdraht, sondern die Batterie nimmt hier die Rolle eines ‹stromdurchflossenen Leiters›, des Motors, ein. Der Kupferdraht selbst ist nicht magnetisch, weshalb erst mit dem Einsatz der Magneten ein elektromagnetisches Feld aufgebaut wird. Eben wegen jenes magnetischen Feldes werden die Magneten weggedrückt. Der Zug, angetrieben von der Batterie, fährt so lange, bis sie leer ist.»

Das könnte Sie auch interessieren

 (oli)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Musk will neue X-Nutzer für ihre Posts bezahlen lassen

Elon Musk will neue Nutzerinnen und Nutzer seiner Online-Plattform X in den ersten Monaten Geld bezahlen lassen, um Beiträge bei dem Twitter-Nachfolgedienst zu veröffentlichen. Das sei der einzige Weg, um die Aktivität automatisierter Bot-Accounts einzudämmen, behauptet er.

Zur Story