Digital
Loading …

Call of Duty: Black Ops Cold War – das musst du vor dem Release wissen

Loading …

Am Freitag erscheint «Call of Duty: Black Ops Cold War»: Alle Informationen zum Release

11.11.2020, 16:50
Mehr «Digital»

CoD-Fans können sich freuen: Am Freitag erscheint ein neues Game aus der Black-Ops-Reihe von Activision. Die Entwickler von Raven Software, Treyarch, Sledgehammer Games und weiteren Studios hatten das Spiel bereits im August 2020 angekündigt.

Das neue CoD tritt in die grossen Fussstapfen des im August 2019 veröffentlichten «Call of Duty: Modern Warfare». Hier wurde neben der Kampagne und dem bekannten Multiplayer auch ein Battle-Royale-Modus (Warzone) eingeführt. Wie es damit weitergeht und was dich im neuen «Black Ops» erwartet, findest du hier:

Die Kampagne

Die Story des neuen «Call of Duty: Black Ops Cold War» schliesst direkt an jene von «Black Ops 1» an. Sie soll etwa fünf Stunden Spielzeit bieten und spielt während dem Kalten Krieg in den 80er-Jahren. Dabei soll sich die Story, was die Events betrifft, nahe an historischen Gegebenheiten bewegen.

Neu können Spieler ihre Charaktere nach eigenen Wünschen gestalten. Ethnische Herkunft, Gender und sogar militärischer Hintergrund können gewählt werden. Dabei haben besonders die verschiedenen Ausbildungen direkten Einfluss auf das Spielgeschehen. Zum Beispiel zielen gewisse Charaktere schneller, weil sie etwas paranoid sind.

«Call of Duty: Black Ops Cold War» – Reveal Trailer

Je nachdem, welche Charaktere man wählt und welche Entscheidungen man während der Kampagne trifft, wird einem ein unterschiedliches Ende gezeigt. So viel verriet Activision bereits. Ansonsten lassen wir uns von den Details gerne überraschen.

«Call of Duty: Black Ops Cold War» – Launch Trailer

Der Multiplayer

Der Mehrspieler-Modus gehört zu den grossen Stärken jedes CoDs. In der neuen Ausgabe von «Black Ops Cold War» kehren die altbekannten Game-Modi Team-Deathmatch, Domination und weitere zurück. Diese werden in verschiedenen Dimensionen wie vier gegen vier, sechs gegen sechs oder sogar zwölf gegen zwölf ausgetragen.

Neu dazu kommt der Spielmodus Fireteam. Hier treten zehn Viererteams gegeneinander an. Dabei stehen verschiedene Aufgaben im Mittelpunkt, zum Beispiel müssen auf grösseren Karten dreckige Bomben entschärft werden.

Multiplayer Reveal Trailer:

Das Klassensystem ähnelt sehr stark jenem von «Modern Warfare». Doch es gibt Unterschiede: Die Field Upgrades werden jetzt in die Klassen integriert und jede Klasse erhält einen eigenen Dreh. So können zum Beispiel entweder bis zu acht Attachments für die Primärwaffe aufgetragen werden oder man erhält mehr Perks.

Eine der grössten Änderungen im Multiplayer sind die Scorestreaks. Lange musste man im CoD-Multiplayer Gegner töten und selbst am Leben bleiben, um Killstreaks wie einen Luftschlag zu erhalten. Nun stellen die Entwickler um: Neu können Punkte auch über das Erfüllen von Aufgaben gesammelt werden und diese Streaks bleiben auch nach dem eigenen Ableben erhalten.

Diese Umstellung belohnt Spieler, die «Objectives» erfüllen stärker als jene, die einfach auf Abschüsse aus sind. Diverse Streamer schauen dieser Änderung jedoch skeptisch entgegen. Für Casual-Players dürfte es eine willkommene Änderung sein.

Dank Cross-Play können Spieler weiterhin über alle Plattformen hinweg gemeinsam Krieg spielen. Dies gilt auch für die neuen Generationen. PS4- und PS5-Spieler können also in den gleichen Lobbys verkehren.

Warzone

Was sich im Battle-Royale-Modus alles ändern wird, ist noch unklar. Viele Spieler hoffen auf eine neue Karte. Es könnte aber sein, dass weiterhin auf Verdansk um den Sieg geschossen wird. Die Karte könnte sich jedoch, wie bereits im Verlauf der letzten Season, stückweise verändern.

Einige Waffen und kosmetische Zusätze, die sich Gamer bereits in Modern Warfare erspielt haben, sollen auch im neuen Warzone und in Black Ops verfügbar sein. In welchem Ausmass dies gilt, ist jedoch noch unklar.

Die Waffen aus «Call of Duty: Black Ops Cold War» werden aber ab Freitag für alle Warzone-Spieler zur Verfügung stehen, auch wenn sie das neue Spiel selbst nicht besitzen.

Seasons und Battle Pass

Activision hat mittlerweile bestätigt, dass wie im «Modern Warfare» auch im «Cold War» neue Multiplayer-Maps und Waffen im Laufe der Seasons gratis verfügbar werden sollen. Die erste Season startet am 10. Dezember.

Auch das Battle-Pass-System wird bleiben. Jede neue Season bringt dabei einen neuen Battlepass. Ob es in Umfang oder Details noch Änderungen gibt, ist nicht bestätigt.

Zombies

Fans des Zombie-Spielmodus mussten bangen. Die Zombie-Story ging im letzten Spiel «Black Ops 4» scheinbar zu Ende. Es ist jedoch bereits bekannt, dass der Faden im «Cold War» nochmals aufgenommen wird.

Eine bereits angekündigte Neuerung wird sein, dass sich die Spieler überall auf der Karte von einem Helikopter retten lassen können (Exfill). Dafür müssen sie die Position gegen immer mehr Zombies verteidigen. Zum Schluss gibt es zusätzliche Belohnungen.

Zombies Reveal Trailer:

Weiter führt Activision mit «Zombies Onslaught» einen neuen Modus ein. Dieser wird aber bis im November 2021 nur für Playstation-Spieler zur Verfügung stehen. Hier muss man sich zu zweit durch Multiplayer-Maps voller Zombies kämpfen. (leo)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Die 10 schlimmsten Games in Googles Play Store für Android
1 / 12
Die 10 schlimmsten Games in Googles Play Store für Android
Bei vielen Spielen im Google Play Store deutet schon der Name darauf hin, dass die Entwickler sich damit wenig Mühe gegeben haben. «Euro wütend Stadt Van Fahren Simulation» heisst diese App, bei der zwei aneinander gekettete Autos gesteuert werden müssen.

Auf Facebook teilenAuf X teilen
11 Dinge, die nur Gamer aus der Hölle tun
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
1 Kommentar
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
1
Schau mal, was sich Mark Zuckerberg dank deinen Views und Klicks zum Geburtstag kauft 🤑
Mitte Mai wird der Facebook-Gründer und Meta-Konzernchef 40 Jahre alt. Jetzt soll sich der Multimilliardär ein frühzeitiges Geburtstagsgeschenk gemacht haben – und das ist alles andere als bescheiden.

Mit seinem Lebensstil hat Mark Zuckerberg bereits des Öfteren Empörung hervorgerufen. Kürzlich brachte der Unternehmer mit einem neuen Projekt Umwelt- und Tierschützer gegen sich auf. Auf der Hawaii-Insel Kauai wollte er Rinder der Rassen Wagyu und Angus züchten, die mit Nüssen von selbst angebauten Macadamiabäumen sowie selbst gebrautem Bier ernährt werden sollten. Dieses Vorgehen töte Tiere und den Planeten, kritisierte die Tierschutzorganisation Peta.

Zur Story