Digital
Microsoft

Windows 1.11: Rätselhafte Ankündigung von Microsoft aufgelöst

Das steckt hinter der rätselhaften Ankündigung von Microsoft

Spoiler: Kein neues Windows 1.0, sondern ein Marketing-Gag.
08.07.2019, 06:5608.07.2019, 10:30
Mehr «Digital»

Mit einer rätselhaften Ankündigung via Twitter hatte Microsoft seit Anfang Juli für einige Aufregung gesorgt im Internet. Nun ist die mysteriöse Angelegenheit geklärt ...

Im Microsoft Store lässt sich ab heute, 8. Juli 2019, die App «Windows 1.11» herunterladen (auf Windows-10-Geräte).

Bild
screenshot: microsoft.com

Bei der App handelt es sich nicht um eine reine Emulation des uralten Microsoft-Betriebssystems, sondern um eine Art Spiel, das in Kooperation mit Netflix und der Mystery-Serie «Stranger Things» entwickelt wurde.

Ratte im Hintergrund

Diese Verbindung hatte sich aufgrund der Wortwahl beim ersten Teaser bereits vermuten lassen, hält golem.de fest. Auch der Morse-Code der zweiten Nachricht sei ein Hinweis auf die zweite Staffel von «Stranger Things» gewesen, die Ratte im Hintergrund verweise auf die dritte Staffel.

Die Windows-10-App gehört zur Kategorie «Unterhaltung». Gemäss der Beschreibung von Microsoft lassen sich Spiele spielen und Easter Eggs entdecken. Ausserdem soll es exklusive Inhalte zu «Stranger Things» geben.

Die dritte Staffel von «Stranger Things» läuft seit Anfang Juli 2019 auf Netflix.

(dsc, via golem.de)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Netflix – von der Online-Videothek zum Streaming-Giganten
1 / 19
Netflix – von der Online-Videothek zum Streaming-Giganten
Nein, das ist nicht der Netflix-Chef ...
quelle: ap/netflix / daniel daza
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Das ist die Geschichte des Farbfernsehens
Video: srf
Das könnte dich auch noch interessieren:
3 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
-C-
08.07.2019 08:25registriert Februar 2016
Microsofts Windows 1 war nicht etwa das erste Betriebssystem von Microsoft - es war nicht mal ein Betriebssystem.
DOS war das Betriebssystem, Windows ein darauf aufsetzende GUI.
1141
Melden
Zum Kommentar
3
Elon Musk wütet gegen «Apple Intelligence» und schwurbelt erneut von Atomkrieg
Der Tech-Milliardär hat mal wieder getwittert, ohne nachzudenken. Oder wollte er einfach dem verhassten ChatGPT-Anbieter OpenAI eins auswischen? Hier sind die wichtigsten Fragen zu Apples KI-Offensive.

Apple hat mit der Ankündigung am Montagabend, nun ebenfalls generative KI tief in seine Software zu integrieren, für beträchtliche Aufregung gesorgt. Nur schon die kontrollierte Verbindung zu ChatGPT löste einen Wutausbruch des Tech-Milliardärs Elon Musk aus, der bekanntlich mit OpenAI im Clinch liegt.

Zur Story