Digital
Microsoft

Windows 1.0: Was hat Microsofts rätselhafte Ankündigung zu bedeuten?

Microsoft verwirrt gerade die Internetwelt mit einer rätselhaften Ankündigung

03.07.2019, 11:0803.07.2019, 12:45
Mehr «Digital»

Der Twitter-Account von Microsoft treibt die Internet-User seit dem ersten Juli in den Wahnsinn. Grund dafür ist eine Ankündigung, wonach bald Windows 1.0 erscheinen soll. Was daran seltsam ist? Nun, Windows 1.0 war die allererste Version des Betriebsystems, die 1985 erschienen ist.

Nun dürfte allen klar sein, dass Microsoft das uralte Betriebssystem nicht neu auf den Markt bringen wird. Was steckt also dahinter? Das wollen auch die Twitter-User wissen und bombardieren den Microsoft-Account mit Fragen. Doch Microsoft lässt sich nicht in die Karten blicken und reagierte stattdessen mit einem Tweet, in dem weitere Microsoft-Software von 1985 angepriesen wird.

Das könnte dahinterstecken

Mangels Informationen entwickelten die User bereits eigene Theorien, warum Microsoft plötzlich die Retroschiene fährt. Aktuell sind die folgenden drei Vermutungen im Rennen:

  • Microsoft könnte Windows 1.0 bald als Open-Source freigeben.
  • Windows 1 könnte der Name der neuen Lite-Version des Betriebsystems sein, an welcher Microsoft schon länger arbeiten soll. Die abgespeckte Windows-Version könnte als Konkurrenz zu Googles Chrome OS positioniert werden.
  • Das Ganze ist eine Werbeaktion für die dritte Staffel «Stranger Things» von Netflix. Diese ist 1985 – also im Erscheinungsjahr von Microsoft 1.0 – angesiedelt.

Für die zweite Theorie spricht, dass Microsoft am Schluss des Ankündigungs-Teasers ein vermeintlich neues Windows-Logo zeigt, das in dieser Form bisher noch keinem Produkt zugeordnet werden konnte.

So sieht dieses aus:

Bild
Bild: Microsoft

Tatsächlich handelt es sich beim «neuen» Logo aber um das offizielle Logo von Windows 1.0, allerdings ohne den damals verwendeten Schriftzug.

Das offizielle Logo von 1985:

Windows 1
Bild: Microsoft

Ob Microsoft tatsächlich Werbung für «Stranger Things» macht, werden wir schon bald wissen – die dritte Staffel startet bereits am 4. Juli.

Welche Theorie könnte zutreffen?

Hinweis: In einer früheren Version des Artikels wurde das Windows-1.0-Logo ohne Schriftzug fälschlicherweise als komplett neues Logo bezeichnet. Dies ist nun korrigiert.

(pls)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Vor 30 Jahren erschien Windows 1.0: Vom Urwindows bis Windows 10
1 / 50
1985 erschien Windows 1.0: Vom Urwindows bis Windows 11
1985 stellte Bill Gates ein neues Betriebssystem für 95 Dollar vor. Andere Unternehmen, allen voran Apple, spotteten über die Billig-Konkurrenz.
Auf Facebook teilenAuf X teilen
«Wo finde ich jetzt dieses internet.ch?» – Eltern und Technik
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
38 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
suiMARC
03.07.2019 11:17registriert Juli 2014
Ich habe eine andere Idee:

Seit längerem macht das Gerücht eines neuen Produktes die Runde, „Windows Core OS“ oder WCOS. Es soll sich hierbei um ein einheitlich standardisiertes und gleichzeitig innovatives Betriebssystem handeln, welches auf allen Windowsgeräten kompatibel ist, vom Laptop, über Tablets bis hin zu Smartphones und zur Xbox.

Es wäre etwas ganz neues, etwas nie dar gewesenes. Ein Produkt 1.0. Daher auch die Windows 1.0 Schiene, denn genau so wie Windows 1.0 eine Innovation war, wird auch WCOS eine solche sein.
1904
Melden
Zum Kommentar
avatar
AfterEightUmViertelVorAchtEsser___________________
03.07.2019 13:20registriert August 2017
Windows hatten schon immer ein Flair für spezielle Nummerierungen. 😉
Microsoft verwirrt gerade die Internetwelt mit einer rätselhaften Ankündigung
Windows hatten schon immer ein Flair für spezielle Nummerierungen. 😉
673
Melden
Zum Kommentar
avatar
Hans Jürg
03.07.2019 14:22registriert Januar 2015
Du merkst, dass Du wirklich richtig alt bist, wenn Du feststellst, dass Du damals, als Du Windows 1.0 installiertest schon über 20 Jahre alt warst. Hmm...
351
Melden
Zum Kommentar
38
«Stellar Blade» spaltet die Gemüter: «Sexy» oder einfach sexistisch?
«Stellar Blade» sorgt bereits für Kontroversen, bevor das Spiel überhaupt auf dem Markt ist: Zu sexy – oder gar sexistisch? Wieso das Action-Game diese Effekthascherei gar nicht nötig gehabt hätte, erklärt der ausführliche Report.

Weibliche Hauptcharaktere in Videospielen sind im Jahr 2024 längst keine Seltenheit mehr. Heldinnen wie Aloy aus der «Horizon»-Reihe, Senua aus «Hellblade» oder Ellie aus «The Last Of Us» zeigen, dass starke Frauen im modernen Storytelling ihren Platz längst gefunden haben. Vor allem aber rücken sie weg vom Klischee der «sexy Amazonen», welches die Charakterzeichnung einst bestimmte.

Zur Story