Digital
Schweiz

Neue Studie zeigt: Schweizer wollen Smartphones länger nutzen

Immer gleich das neuste Handy? Nein, Schweizer wollen ihre Smartphones länger nutzen

28.10.2021, 04:3528.10.2021, 06:46
Mehr «Digital»

Bei der Nutzung von Smartphones zeichnet sich eine Trendwende ab. Statt bereits nach wenigen Jahren ein neues zu kaufen, nutzen Schweizerinnen und Schweizer ihre Geräte immer länger, wie eine Studie des Vergleichsdienstes Comparis zeigt.

Der Anteil jener Personen, die ihr Smartphone vier oder mehr Jahre nutzen wollen, sei in den letzten zwei Jahren von knapp einem Drittel auf gut 39 Prozent gestiegen. Das Handy sei längst nicht mehr ein Wegwerfartikel. Jedes Jahr ein neues Gerät – das sei out.

Bild
grafik: comparis

Vor allem ältere Personen wollten ihr Smartphone lange nutzen. Bei den befragten Personen ab 56 Jahren sei dies bei rund der Hälfte der Fall. Bei den jungen Erwachsenen bis Alter 35 machten noch etwas weniger als ein Drittel eine solche Aussage.

Der Anteil jener, die ihr Smartphone länger nutzen wollten, sei in der Deutschschweiz signifikant höher als in der Romandie. Generell planten deutlich weniger Konsumentinnen und Konsumenten, in den nächsten zwölf Monaten ein neues Smartphone zu kaufen.

Es zeige sich, dass nicht die Corona-Pandemie zu einem kurzfristigen Einbruch der Käufe geführt habe, sondern dass es sich um eine nachhaltige Trendwende handle.

Jene, die sich für den Kauf eines neuen Gerätes entschieden, seien bereit, mehr dafür zu bezahlen.

Es sind laut Comparis-Studie deutlich mehr Personen bereit, mehr Geld auszugeben als noch vor einigen Jahren. Nur noch gut 35 Prozent der Smartphone-Besitzenden beabsichtigten, weniger als 400 Franken für ein neues Gerät zu zahlen. Der Anteil der Personen, die über 800 Franken ausgeben wollen, sei demgegenüber deutlich gestiegen.

Bild
grafik: comparis

Die Daten basieren auf einer repräsentativen Befragung, die das Marktforschungsinstitut innofact im Auftrag von comparis.ch im Oktober 2021 unter 2042 Personen in allen Regionen der Schweiz durchgeführt hat.

(saw/sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Krasse Digitalkunst – so hast du Autos noch nie gesehen
1 / 23
Krasse Digitalkunst – so hast du Autos noch nie gesehen
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Crazy! Diese menschenähnliche Roboter werden in Massen produziert
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
8 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
International anerkannter Experte für ALLES
28.10.2021 07:35registriert Juli 2021
Die Entwicklung ist in diesem Bereich auch nicht mehr so rasant, wie noch vor 5+ Jahren. Früher waren zwischen 2 SmartPhone-Generationen noch Quantensprünge. Heute ist die CPU um 5-10% schneller und die Kamera hat ein neues Feature. Das lohnt sich ein Upgrade einfach nicht mehr sofort, sondern erst nach ein paar Jahren.
291
Melden
Zum Kommentar
avatar
MasterJ
28.10.2021 06:22registriert Mai 2021
Right to Repair! Das müssen wir auch Unterstützten!
250
Melden
Zum Kommentar
8
Velotouren für Geniesser: Wenig Höhenmeter, super Aussichten
Die Schweiz ist zwar das Land der Berge. Für Velofahrer bedeutet dies meist: Es geht immer wieder hinauf und du musst kräftig in die Pedale treten. Doch das gilt nicht überall. Wir haben dir hier Velostrecken für Geniesser zusammengestellt, bei denen die Höhenmeter eher runter führen.

Der Frühling lockt und bald schon können wir das Velo wieder aus dem Keller nehmen. Doch das Velofieber packt nicht nur alte Hasen, auch Newbies schwingen sich gerne aufs Velo. Für diese hatte Kollege Ralf Meile hier mal 20 goldene Ratschläge zusammengestellt. Wenn du diese beherzigst, kannst du dich auf folgende Touren freuen.

Zur Story