Digital
Schweiz

Sieben von zehn Schweizer Restaurant-Ketten überwachen ihre Gäste

«Big Brother isst mit»

Sieben von zehn Schweizer Restaurant-Ketten überwachen ihre Gäste

20.10.2014, 16:4020.10.2014, 17:55
Mehr «Digital»

Immer mehr Schweizer Gastronomiebetriebe setzen auf Video-Überwachung. Das hat eine Umfrage des «Tages-Anzeigers» bei zehn bekannten Restaurantketten ergeben.

• Mit Videokameras ausgestattet sind die Globus-Restaurants, die 160 Schweizer McDonald’s-Filialen sowie alle sechs Tibits-Restaurants. Auch Burger King setzt grundsätzlich auf Videoüberwachung, wobei der Entscheid beim einzelnen Filialenbetreiber liege. Starbucks gab an, dass «einige wenige» Lokale mit Kameras ausgerüstet seien.

• In den Manora-Restaurants der Manor-Warenhäuser sowie in gewissen Marché-Restaurants an Autobahnraststätten werden nur die Ein- und Ausgänge oder der Kassenbereich überwacht.

• Keine Videokameras befinden sich laut Bericht in den Bindella-Restaurants (Santa Lucia, Spaghetti Factory etc.) sowie in den Restaurants von Coop und Migros.

Sorgen macht dem obersten Schweizer Datenschützer, Hanspeter Thür, «die zunehmende Tendenz zum Filmen von Pissoirs sowie in Toilettenkabinen, um Vandalismus zu bekämpfen».

Weiterlesen beim «Tages-Anzeiger»

Mehr zum Thema

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
2 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
2
Schopf brennt in Elgg ZH komplett nieder

Erneut hat es in Elgg gebrannt: In der Nacht auf Dienstag ist ein Schopf in Flammen aufgegangen. Der Sachschaden beträgt gemäss Polizeiangaben mehrere zehntausend Franken. Verletzt wurde niemand.

Zur Story