Der Internet-Vergleichsdienst Verivox kommt zu einem aus Konsumentensicht eindeutigen Fazit: Auf dem Schweizer Markt gebe es «derzeit kein besseres Handy-Abo».
Wingo-Nutzer surfen und telefonieren übers Swisscom-Netz. Das neue Handy-Abo ist laut Medienmitteilung des unabhängigen Vergleichsdienstes für alle Handy-User interessant, mal abgesehen von Leuten, die viel ins Ausland telefonieren.
Wingo sei sehr kundenfreundlich, denn das Abo passe sich automatisch dem Nutzerverhalten an, sagt Beyeler, der früher bei Comparis tätig war. Wer in einem Monat sehr viel surfe, zahle nur in diesem Monat etwas mehr, erklärt der Experte. Und ergänzt: «Niemand muss sich bei ‹Wingo Fair Flat› überlegen, was er braucht. Ein Abo, das für alle Nutzer interessant ist»
😎Danke dafür @Wingo_de pic.twitter.com/jhPDeByYFR
— FlashSky | Tom 🌐 (@FlashSkyNews) 29. März 2017
Ein grosser Vorteil des Wingo-Abos: Es gibt keine Mindestvertragsdauer. Ist der Kunde nicht mehr zufrieden, kann er umgehend den Anbieter wechseln. Ähnlich kundenfreundlich seien auch Sunrise und M-Budget, während Salt, Swisscom und die Sunrise-Tochter Yallo (die gestern drei neue Flatrat-Abos lanciert hat) auf langlaufende Verträge setzen.
Verivox hat «Wingo Fair Flat» für drei Nutzerprofile analysiert: In allen drei Profilen schnitt die Swisscom-Tochter am günstigsten ab. Lediglich Wenignutzer fahren mit Prepaid-Angeboten besser, wobei sich der Tarifvergleich bei einem Online-Dienst lohnt.
Im neuen Wingo-Flatrate-Abo ist kein Roaming enthalten – anders als bei vielen anderen Angeboten im Schweizer Markt. Allerdings sei die Preisdifferenz so gross, dass viele Konsumenten trotz separat verrechneten Roaming-Gebühren mit Wingo immer noch deutlich weniger zahlen, schreibt uns Verivox.
Für Konsumenten, die gerne mit ihrem Smartphone aus der Schweiz ins Ausland telefonieren, sei Wingo nicht passend, sagt Beyeler. Für diese Kunden gebe es von diversen Anbietern, zum Beispiel Salt oder Yallo, wesentlich attraktivere Angebote.
Was insbesondere jüngere Handy-Nutzer nicht hindern dürfte: Das Wingo-Abo kann ausschliesslich online gekauft werden, der Kundendienst berät ebenfalls online. Bei Bedarf könne man jedoch eine kostenpflichtige Hotline anrufen.
Fazit: Wingo war letzten Herbst Swisscoms Antwort auf die deutlich günstigeren Budget-Angebote der Konkurrenz. Und nun hat der grösste Telekom-Anbieter des Landes mit der jüngsten Preisoffensive offenbar einen schönen Konter gelandet.
(dsc)
Ok, für 25.00 geht dies schon fast iO ;)