Die Polizei warnt: Aktuell erhalten unzählige Schweizer Handy-User eine SMS, in der (teils im Namen der Polizei) mit Bussgeldern gedroht wird.
In der Textnachricht «wird den Empfängern vorgetäuscht, sie hätten einen Verkehrsregelverstoss begangen, und es wird die sofortige Zahlung einer Busse gefordert. Um zusätzlichen Druck auszuüben, drohen die Absender bei Nichtzahlung mit Verzugsgebühren oder sogar rechtlichen Konsequenzen», schreibt die Kantonspolizei Zürich auf der Webseite cybercrimepolice.ch.
Diese Phishing-Nachrichten stammen natürlich nicht von der Polizei, sondern von Betrügern, die es auf persönliche Daten und Kreditkarteninformationen abgesehen haben.
Die Fake-SMS sehen so aus:
Wer auf den Link in der Kurznachricht (RCS- oder iMessage) klickt, landet auf einer Fake-Website, die im Design eines Schweizer Polizeikorps gestaltet ist. Dort werden «die persönlichen Informationen und anschliessend Kreditkartendaten abgefragt», warnt die Polizei.
Da es sich bei den Kurznachrichten genau genommen nicht um unverschlüsselte SMS, sondern um verschlüsselte RCS- bzw. iMessage-Nachrichten handelt, können die Fake-Nachrichten nicht von den Mobilfunkprovidern gefiltert werden.
Wer solche Phishing-Textnachricht erhält, sollte sie daher in der jeweiligen Chat-App als Spam melden. So können Apple, Samsung, Google und Co. weitere Fake-Nachrichten besser erkennen und wie bei unerwünschten E-Mails automatisch als Spam filtern.
Und übrigens: Falls du gar kein Auto hast, erinnert dich die neuste Phishing-Episode vielleicht an diese Werbung aus den 1990er-Jahren, wie ein Twitter-User treffend kommentiert.
(oli)
Auch SMS und E-Mails von den Post, Paketdiensten oder sonstigen Geschäften, die keine persönliche Anrede enthalten, landen bei mir generell im Abfallkübel.
Und was übrig bleibt wird ganz genau angeschaut, ob (Absender, Header, Inhalt, Links) stimmen. Und wenn Geld verlangt wird wie z.B. bei Post Verzollung, besuche ich die richtige Seite direkt ohne Links in E-Mails anzuklicken.
Ein wenig Paranoidität ist da von Vorteil.