Digital
Schweiz

Terra 360: ABB lanciert «schnellste Ladestation» für Elektroautos

Terra 360, Ladestation für Elektroautos, von ABB.
Die neue Ladestation ermögliche Elektroautos eine Reichweite von 100 km in weniger als drei Minuten, verspricht der Hersteller.Visualisierung: ABB

Aufladen in 15 Minuten: ABB kündigt «weltweit schnellste Ladestation» für E-Autos an

30.09.2021, 08:2630.09.2021, 08:41
Mehr «Digital»

Der Industriekonzern ABB bringt eine neue Ladestation für Elektrofahrzeuge auf den Markt. Das Produkt mit dem Namen Terra 360 sei die weltweit schnellste, teilte ABB am Donnerstag mit.

Konkret ermögliche sie, eine Reichweite von 100 Kilometern in weniger als drei Minuten zu laden. Eine vollständige Ladung mit bis zu 360 Kilowatt (kW) Leistung erfolge in maximal 15 Minuten, heisst es.

Die neue Station sei zudem modular aufgebaut. Dank einer dynamischen Energieverteilung könnten daher bis zu vier Fahrzeuge gleichzeitig aufgeladen werden.

Terra 360, Ladestation für Elektroautos, von ABB.
Die neue Ladestation sei idea für Tankstellen, städtische Ladestationen, Parkplätze an Geschäften und Flottenanwendungen, teilt der schwedisch-schweizerische Konzern mit.Visualisierung: ABB
«Um den Klimawandel zu bekämpfen, ergreifen Regierungen auf der ganzen Welt Massnahmen zur Förderung von Elektrofahrzeugen und Ladenetzwerken. Vor diesem Hintergrund ist die Nachfrage nach Ladeinfrastruktur für Elektrofahrzeuge, insbesondere nach Stationen, die schnell, bequem und einfach zu bedienen sind, grösser denn je.»
Frank Muehlon, Leiter der ABB-Division eMobility

Wann kommt sie?

Die neue Ladestation wird laut den Angaben des Unternehmens ab Ende 2021 in Europa und 2022 in den USA, Lateinamerika und in Asien erhältlich sein.

ABB ist seit 2010 am Elektromobilitätsmarkt aktiv und hat bis heute laut eigenen Angaben mehr als 460'000 Ladestationen für Elektrofahrzeuge in über 88 Märkten verkauft.

Terra 360, Ladestation für Elektroautos von ABB
Das schnellste E-Ladegerät der Welt sei auch für Rollstuhlfahrer zugänglich und wird laut Hersteller über ein ergonomisches Kabelmanagementsystem verfügen, das die Fahrerinnen und Fahrer dabei unterstütze, ihr E-Auto schnell und ohne grossen Aufwand anzuschliessen.Visualisierung: ABB

Der Strassenverkehr sei für fast einen Fünftel der weltweiten CO2-Emissionen verantwortlich, wird Theodor Swedjemark, Chief Communications and Sustainability Officer bei ABB, in der Mitteilung zitiert. Elektromobilität sei «dabei entscheidend für das Erreichen der Pariser Klimaziele».

Das Promo-Video des Herstellers:

Die ABB ist ein schwedisch-schweizerischer Energie- und Automatisierungstechnikkonzern mit Hauptsitz in Västerås, Schweden, sowie Zürich. Das Unternehmen entstand 1988 aus der Fusion der schwedischen ASEA und der schweizerischen BBC, weiss Wikipedia. Der Konzern ist weltweit tätig und beschäftigt etwa 110'000 Mitarbeiter in 100 Ländern.

Quellen

(dsc/sda/awp)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Top 10 weltweit meistverkaufte E-Autos 2020
1 / 13
Top 10 weltweit meistverkaufte E-Autos 2020
Platz 10: Great Wall ORA R1 (47'000 Verkäufe im Jahr 2020). Der chinesische E-Autobauer Great Wall Motors verkaufte den günstigen Stromer (umgerechnet rund 10'000 Franken) zunächst nur in China. Er soll 2021 auch in Indien und Lateinamerika zugelassen werden.
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Die Autobahn als Ladestation
Video: srf
Das könnte dich auch noch interessieren:
71 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Nocciolo
30.09.2021 10:49registriert November 2014
Irgendwie habe ich den Eindruck, dass gar nicht das Schnellladen das Problem ist, sondern das Langsamladen. Solange Mieter in den meisten Fällen keinen Zugang zu einem Parkplatz mit Lademöglichkeit haben, wird der aktuelle E-Auto-Boom erschöpfen, sobald alle Einfamilienhäuschenbesitzer ein E-Auto haben. Man müsste die Vermieter gesetzlich dazu verpflichten die Parkplätze mit einer Lademöglichkeit auszustatten. Zudem müssten auch ein grosser Teil der öffentlichen Parkplätze mit Ladestationen ausgerüstet sein. Dauert aber sicherlich noch ca. 20 Jahre, beim aktuellen Tempo.
538
Melden
Zum Kommentar
avatar
DerHans
30.09.2021 08:51registriert Februar 2016
Jetzt brauchen wir nur noch die Autos, die so schnell laden können…
Mir wäre lieber, die Schnelllader würden zuverlässiger funktionieren, anstatt mit drölftausend Kilowatt zu laden.
5612
Melden
Zum Kommentar
avatar
Doplagus
30.09.2021 09:09registriert Dezember 2019
360 kW schön und gut. Nur können die meisten Autos noch nicht mal die Hälfte ziehen.

Aber interessante Richtung, in die es sich da entwickelt.
232
Melden
Zum Kommentar
71
Smartphone-Bank Neon betreut mittlerweile 200'000 Kundinnen und Kunden

Die Schweizer Smartphone-Bank Neon ist im Geschäftsjahr 2023 erneut gewachsen. Dank der Neueröffnung von 50'000 Konten ist die Zahl der betreuten Konten auf mittlerweile 200'000 angewachsen, wie das Unternehmen am Dienstag mitteilte.

Zur Story