Digital
Schweiz

Internet-Störung bei UPC: Darum hatten Kunden gestern Abend kein Internet

Bild
bild: shutterstock

Gestern Abend hatten UPC-Kunden wiederholt kein Internet – nun nimmt UPC Stellung

28.04.2020, 11:5628.04.2020, 12:49
Mehr «Digital»

UPC kämpfte am Montagabend immer wieder mit Internetstörungen. Das Problem bestand in der ganzen Schweiz sowie in Teilen Europas. Die Störung trat erstmals um 18 Uhr auf. Ab diesem Zeitpunkt fiel das Internet immer wieder für zehn bis fünfzehn Minuten aus oder war nur noch sehr langsam.

Nun nimmt die Kabelnetzbetreiberin Stellung: Der Grund sei eine Bandbreitenstörung gewesen.

«Am Montagabend, zwischen 18:00 und 01:15 Uhr, lag schweizweit bei vielen UPC Kunden ein vorübergehendes Breitbandproblem vor, welches zu mehrfachen, kurzen Verbindungsabbrüchen führte, bevor die Konnektivität wiederhergestellt werden konnte.

Wir haben in der Nacht auf heute eine Konfiguration ausgerollt, die verhindert, dass das Problem erneut auftritt. Unsere Teams führen nun abschliessende Überprüfungen und Analysen durch, um die aktuelle Lösung zu validieren.

Bei vereinzelten UPC Kunden könnte es allenfalls noch zu leichten Beeinträchtigungen als Folge dieser Störung kommen, aber wir arbeiten daran, diese so schnell wie möglich zu beheben.

Wir verstehen, dass solche Service-Unterbrechungen frustrierend sind und entschuldigen uns in aller Form für die entstandenen Unannehmlichkeiten.»

UPC-Kunden, die immer noch Verbindungsprobleme haben, empfiehlt die Kabelnetzbetreiberin das Modem neu zu starten.

Betroffen gewesen seien alle Dienste, bei welchen Daten übermittelt werden. Also Internet, Video-on-Demand und Replay-TV.

Das Problem betraf die ganze Schweiz sowie Teile Europas, wie Mediensprecherin Stephanie Niggli bereits am Montagabend sagte. So hätten etwa auch die Schwesterngesellschaften UPC Polen oder Virgin Media in England eine Störung gemeldet. Auch in Deutschland gab es zeitgleich Probleme.

Auf der Webseite «allestörungen.ch» waren am Montagabend über 9000 Meldungen eingegangen. Auch auf Twitter berichteten viele User von Problemen.

Auf allestörungen.ch war zuerst eine Abflachung der Störungsmeldungen zu sehen, bevor die Kurve mehrmals wieder Höchststände an Störungsmeldungen zeigte.
Auf allestörungen.ch war zuerst eine Abflachung der Störungsmeldungen zu sehen, bevor die Kurve mehrmals wieder Höchststände an Störungsmeldungen zeigte.

(oli/sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
29 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
ralck
28.04.2020 12:55registriert Juni 2015
Das Problem bei all diesen Ausfällen ist, dass es für die Kundschaft keine Entschädigung und für die Betreiber keine Konsequenzen gibt.…
17350
Melden
Zum Kommentar
avatar
Sharkdiver
28.04.2020 12:47registriert März 2017
Tja ich hatte via Teams Schule. Das ging nicht und ich konnte teils nicht eine Internet Seite laden. Das beste war, dass auf der UPC Homepage bis etwa 20:00 Uhr die Meldung kam: und ist zur Zeit keine Störung bekannt.
👍🏻
12710
Melden
Zum Kommentar
avatar
Hardy18
28.04.2020 12:29registriert Oktober 2015
Warum?

Na Darum!

Danke für die Info. Endlich wurde es für einen Laien, super erklärt. 🙄
1218
Melden
Zum Kommentar
29
Millionen funktionierende Laptops werden nach wenigen Jahren ersetzt – Was da schief läuft
Die EU drängt auf einfach reparierbare Elektrogeräte. Der Schweizer Lenovo-Manager Christoph Blindenbacher über die Gründe, warum Laptops und Handys oft schlecht reparierbar sind, wie man sie nachhaltiger bauen könnte und warum er an ein Comeback langlebiger Geräte glaubt.

In Europa und den USA stehen Reparaturgesetze vor der Tür, die Notebooks und Smartphones besser reparierbar machen sollen. Der weltweit grösste PC-Hersteller Lenovo hat auf die kommenden «Right to Repair»-Gesetze reagiert und die Reparierbarkeit seiner neusten Laptops stark verbessert. Christoph Blindenbacher – Director ThinkPad Portfolio Management bei Lenovo in den USA – erklärt im Gespräch mit watson, warum er glaubt, dass die ganze Branche vor einem Wandel steht.

Zur Story