Schweiz
Wir verwenden Cookies und Analysetools, um die Nutzerfreundlichkeit der Internetseite zu verbessern und passende Werbung von watson und unseren Werbepartnern anzuzeigen. Weitere Infos findest Du in unserer Datenschutzerklärung.

«Instabile Leitungen»: UPC kämpft mit Internetstörungen – in der Schweiz und ganz Europa



Bild

UPC kämpft schweizweit mit Störungen. bild: screenshot allestörungen.ch

Der Kabelnetzbetreiber UPC kämpft momentan mit Störungen beim Internet. Auf der Seite «allestörungen.ch» sind seit 18 Uhr über 9000 Meldungen eingegangen. Auch auf Twitter berichten viele User von Problemen.

Wie es scheint, ist nicht nur die Schweiz vom Problem betroffen. Auf Twitter melden User aus ganz Europa, dass sie Probleme mit dem Internet haben.

«Instabile Leitungen»

Was genau die Ursache des Problems ist, ist noch offen. Einige User melden, dass das Problem bereits wieder behoben sei. Andere berichten weiterhin von Störungen mit der Internetverbindung.

Auf allestörungen.ch ist zuerst eine Abflachung der Störungsmeldungen zu sehen, bevor die Kurve um kurz nach 19 Uhr wieder steil ansteigt. Das gleiche Spiel ereignete sich nochmals eine Stunde später.

Bild

Auf Anfrage bestätigt Stephanie Niggli, Mediensprecherin von UPC, die Probleme. «Wir kämpfen momentan mit instabilen Leitungen.» Das Problem bestehe europaweit bei allen Schwestergesellschaften. «Wir arbeiten mit Hochdruck an einer Lösung.»

Kurz nach 22 Uhr kam es zu einer erneuten Welle von Störungen.

Update folgt ...

(dfr)

DANKE FÜR DIE ♥

Da du bis hierhin gescrollt hast, gehen wir davon aus, dass dir unser journalistisches Angebot gefällt. Wie du vielleicht weisst, haben wir uns kürzlich entschieden, bei watson keine Login-Pflicht einzuführen. Auch Bezahlschranken wird es bei uns keine geben. Wir möchten möglichst keine Hürden für den Zugang zu watson schaffen, weil wir glauben, es sollten sich in einer Demokratie alle jederzeit und einfach mit Informationen versorgen können. Falls du uns dennoch mit einem kleinen Betrag unterstützen willst, dann tu das doch hier.

Würdest du gerne watson und Journalismus unterstützen?

(Du wirst zu stripe.com umgeleitet um die Zahlung abzuschliessen)

Oder unterstütze uns mit deinem Wunschbetrag per Banküberweisung.

Nicht mehr anzeigen

Das könnte dich auch noch interessieren:

Abonniere unseren Newsletter

43
Bubble Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
43Alle Kommentare anzeigen
    Alle Leser-Kommentare
  • joshuabeny1999 28.04.2020 21:09
    Highlight Highlight Hatte nach einem Unterbruch den Router neu gestartet gestern Abend und hatte danach keine Probleme mehr.
  • tomdance 28.04.2020 10:37
    Highlight Highlight Das Netz funktioniert wieder. Hätte vielleicht auch noch gemeldet werden können, liebe Redaktion. Aber ich bin ja eh im Homeoffice und kann auch noch euren Job machen.
  • xoxo_miro 28.04.2020 00:16
    Highlight Highlight zum glück sind wir weg von upc. nur ärger, schlechter service und am ende eine saftige rechnung. der fall kürzlich mit init7 inmitten der aktuellen krise ist nur ein weiteres beispiel dafür wie asozial diese firma ist. sorry für die leute die auf deren netz angewiesend sind. allen anderen empfehle ich wingo oder ein anderer anbieter.
  • Randalf 27.04.2020 23:07
    Highlight Highlight
    Die Techniker sind ja schon voll dran um die Störungen zu beheben.

    Quelle: SZ Peter Schneider
    Benutzer Bild
  • Der Kerl da 27.04.2020 22:33
    Highlight Highlight Einfach mal den Stecker ziehen...
    Benutzer Bildabspielen
  • M-C-R 27.04.2020 22:30
    Highlight Highlight Liebes Watson-Team

    Bitte erwähnt, dass nicht nur UPC die Probleme hat.
    Danke

    Siehe: allestörungen
  • M-C-R 27.04.2020 22:28
    Highlight Highlight Sorry aber auf der UPC-Seite https://www.upc.ch/de/support/netzwerkstatus/
    klar ersichtlich.
    • xoxo_miro 28.04.2020 00:17
      Highlight Highlight ... 3 stunden später ...
  • RonaldMcDonald 27.04.2020 22:22
    Highlight Highlight Fredy, hast du am Peering geschraubt? 😜#peeringmatters
    • PeterSilie 28.04.2020 01:13
      Highlight Highlight I understood that reference:-)
    • Andy 28.04.2020 06:53
      Highlight Highlight Karma is a Bitch...
  • dumbiiidou 27.04.2020 21:55
    Highlight Highlight Ich frag mich wie das Internet in ganz Europa zusammenbrechen kann 🤨 Da hat wohl jemand den falschen Stecker gezogen
    Benutzer Bildabspielen
  • LikeOrDislikeisthebigQuestion 27.04.2020 21:28
    Highlight Highlight Für alle UPC Kunden, jetzt ist es an der Zeit zum nächsten Swisscom Shop zu düsen(11. Mai) und zu wechseln :)
    • Nunja 27.04.2020 22:33
      Highlight Highlight 1. Hat die Swisscom viel häufiger Probleme, 2. ist UPC an meinem Ort 15x schneller und 3. günstiger.
      Und wenn die Swisscom Glasfaser ins Haus verlegt hätte, wäre ich bei Salt.
    • It's-a_me 27.04.2020 22:34
      Highlight Highlight Ist ja zum Glück nicht so, dass es anfangs Jahr bei Swisscom auch (mehrfach) zu Problemen kam. Wenigstens legt die UPC nicht den Notruf lahm.
    • LikeOrDislikeisthebigQuestion 27.04.2020 22:53
      Highlight Highlight Schiebet doch nöd sofort Panik :) mini Eltere hend selber UPC :)
    Weitere Antworten anzeigen
  • Jacques #23 27.04.2020 21:05
    Highlight Highlight Deutschland isch stabil!
    Gemäss Antoine Burtz ?
  • Max Dick 27.04.2020 21:01
    Highlight Highlight Dachte schon, jetzt hab ich's übertrieben mit dem profitieren vom gratis-premium-account auf pornhub.
  • giguu 27.04.2020 20:53
    Highlight Highlight Fredy Küenzeler daheim so: Hah!! Hahahah!
  • Sharkdiver 27.04.2020 20:49
    Highlight Highlight Aber auf der UPC Homepage: uns sind zurzeit keine Störungen bekannt 🥴
    • Pedro Salami 27.04.2020 22:06
      Highlight Highlight War schon im März so (Ausfall tagsüber mit tausenden im Home-Office). Diese Angabe auf deren Webseite ist leider absolut nutzlos. Lieber keine Info als eine falsche.
  • Black Cat in a Sink 27.04.2020 20:46
    Highlight Highlight Ist da, ist nicht, kommt und ist wieder weg, jetzt ist es da... 🤪
  • AngelitosHE 27.04.2020 20:43
    Highlight Highlight Und ich denk was stimmt mit meinem Router nicht
    • the Wanderer 28.04.2020 05:27
      Highlight Highlight same here...
  • Shadow84 27.04.2020 20:40
    Highlight Highlight In schöner Regelmäßigkeit immer um 20 nach ein ca 10 - 15 Minütiger Ausfall. Was sind das für Pappnasen die dort arbeiten?
    Benutzer Bild
    • p4trick 27.04.2020 21:42
      Highlight Highlight Gibts bei UPC ca. Einmal im Jahr, in diesem Ausmass aber sehr selten bzw. kann mich nicht erinnern wann es das letzte mal so schlimm war. Und mit schlimm meine ich länger als 20min Unterbruch. UPC ist bei mir nahe an 0.999% Verfügbarkeit. Aber ich bezweifle dass du weisst was das heisst oder bedeutet...
    • Pedro Salami 27.04.2020 22:08
      Highlight Highlight @p4trick: Doch, gerade erst im März. Das war das Netz über mehrere Stunden extrem instabil und nicht zu nutzen.
    • SeboZh 27.04.2020 22:30
      Highlight Highlight Und wieder 9min ausfall um 20 nach... Problem scheint also immer noch zu bestehen
    Weitere Antworten anzeigen
  • p4trick 27.04.2020 20:28
    Highlight Highlight Die haben ein Routing Problem. 1.1.1.1 geht, 8.8.8.8.8 nicht. Hetzner geht, NZZ.ch aber nicht... Retourkutsche von Init7?
    • Pointer 27.04.2020 21:03
      Highlight Highlight Wie sollte Init7 das anstellen?
    • flyingpotato 27.04.2020 21:21
      Highlight Highlight Init7 hat nichts damit zu tun. https://twitter.com/kuenzler/status/1254850720655867904?s=21
    • p4trick 27.04.2020 21:42
      Highlight Highlight Naja das war ein Scherz aber irgend was haben die im Routing umkonfiguriert wegen dem Problem mit Init7
    Weitere Antworten anzeigen
  • DerRaucher 27.04.2020 19:13
    Highlight Highlight Schon behoben, zumindest bei mir. Ging vielleicht 25 Minuten.
    • spiox123 27.04.2020 20:47
      Highlight Highlight Bei dir, aber nicht bei allen :)
  • Faethor 27.04.2020 19:07
    Highlight Highlight Ich warte bis die ersten kommen und sagen Q hatte doch recht

Das Fairphone 3 Plus ist da – mit besserer Kamera und reduziertem CO2-Fussabdruck

Exakt ein Jahr nach dem Fairphone 3 kommt das Fairphone 3 Plus. Es ist ein fast identisches Smartphone mit besserer Kamera und höherem Recycling-Anteil. Doch wer bereits ein Fairphone 3 hat, profitiert ebenfalls.

Das neue Fairphone 3 Plus ist nahezu baugleich mit dem Fairphone 3 von 2019, mit dem feinen Unterschied, dass es nun eine optimierte Kamera hat und zu 40 Prozent statt wie bislang nur zu neun Prozent aus recyceltem Plastik besteht.

Das «Plus» im Namen ist etwas irreführend, da es weder grösser noch schneller geworden ist. Eigentlich ist es eher ein Fairphone 3.1, also ein Mini-Upgrade. Entsprechend kostet das Plus Modell 469 Franken, während das bisherige Modell im Preis auf 429 Franken …

Artikel lesen
Link zum Artikel