Nebel
DE | FR
Digital
X - Twitter

So will Twitter traditionellen Medien und Facebook gefährlich werden

So will Twitter traditionellen Medien und Facebook gefährlich werden

Twitter und Bloomberg wollen mit einem 24-Stunden-News-Service die Nachrichtenwelt erobern. Der neue Video-Dienst soll noch dieses Jahr starten.
02.05.2017, 06:0402.05.2017, 07:08
Mehr «Digital»

Der Gründer des Finanznachrichtendienstes, der frühere New Yorker Bürgermeister Michael Bloomberg, und Twitter-Chef Jack Dorsey gaben die Gründung des 24-Stunden-Nachrichten-Dienstes am Montag in New York bekannt.

Im Zentrum stehen offenbar Video-News: Bloomberg-Nachrichtenbeiträge sollen ebenso verwendet werden wie Material von Twitternutzern, das Bloomberg-Redakteure bearbeiten.

Der neue News-Kanal, der im Herbst starten soll, werde die «globalen redaktionellen Fähigkeiten von Bloomberg mit der digitalen Macht von Twitter vereinen», hiess es.

FILE - In this Thursday, Nov. 19, 2015, file photo, Square CEO Jack Dorsey is interviewed on the floor of the New York Stock Exchange. Twitter is taking the smartphone shackles off its live-video serv ...
Der US-amerikanische Softwareentwickler Jack Dorsey (40) ist Erfinder und Mitgründer von Twitter.Bild: Richard Drew/AP/KEYSTONE

«Machtvolle Kombination»

Der Chef von Bloomberg Media, Justin Smith, sagte, mit dem Zusammengehen des sozialen Netzwerkes, bei dem Videos eine immer grössere Rolle spielen, und des Finanznachrichtendienstes werde das «digitale Erleben» von Nachrichten neu erfunden.

Dem «Wall Street Journal» sagte Smith, der neue Dienst werde sich an ein intelligentes Publikum richten und auf die weltweit wichtigsten Nachrichten konzentrieren.

Der Twitter-Manager Anthony Noto sprach von «einer einzigartigen und machtvollen Kombination».

Was sicher ist: Twitter braucht neue User. Das US-Unternehmen kann längst nicht mehr so zulegen, wie andere Social-Medie-Riesen, allen voran Facebook und seine Töchter.

Andere Kommentatoren meinen, bei der Partnerschaft gehe es in erster Linie nicht um das Gewinnen neuer User, sondern vielmehr um das Geld, das mit Video-Werbung zu verdienen ist.

Der Börse scheint's zu gefallen: Die Twitter-Aktien legten um 6.4 Prozent zu und erreichten den höchsten Wert seit Februar.

Und noch etwas wissen wir seit der gestrigen Medienoffensive: Twitter hat nichts gegen Donald Trump. Im Gegenteil. Man würde es begrüssen, wenn auch andere mächtige Politiker die Welt mit 140 Zeichen auf Trab halten...

Angaben zu den finanziellen Bedingungen der Zusammenarbeit der beiden Unternehmen wurden nicht gemacht.

(dsc/sda/afp)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet um die Zahlung abzuschliessen)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Skoda enthüllt Elektroauto für 25'000 Euro

Die tschechische VW-Tochter Skoda will mit einem neuen vollelektrischen Kleinwagen im günstigen E-Auto-Einstiegssegment mitmischen. Das Epiq getaufte Fahrzeug werde rund 25'000 Euro kosten und seine Weltpremiere im nächsten Jahr feiern, wie der Autobauer aus Mlada Boleslav am Freitag ankündigte.

Der Kleinwagen soll eine Motorleistung von 100 bis 150 kW haben, Vehicle-To-Load (V2L) und Vehicle-To-Grid (V2G) fähig sein und er wird in Pamplona (Spanien) gebaut.

Zur Story