Digital
USA

Wegen Explosionsgefahr: USA rufen eine Million Smartphones Samsung Galaxy Note 7 zurück

In this July 28, 2016, photo, a color blending feature of the Galaxy Note 7 is demonstrated in New York. Samsung releases an update to its jumbo smartphone and virtual-reality headset, mostly with enh ...
Samsung Galaxy Note 7: Weltweit werden 2,5 Millionen Exemplare zurückgerufen.Bild: AP

Wegen Explosionsgefahr: USA rufen eine Million Smartphones Samsung Galaxy Note 7 zurück

16.09.2016, 00:3616.09.2016, 06:51

Die USA haben wegen der Explosionsgefahr beim Samsung Galaxy Note 7 rund eine Million Exemplare des Smartphones offiziell zurückgerufen. Die US-Behörde für Konsumentenschutz gab den Rückruf am Donnerstag bekannt.

Er betrifft etwa eine Million der weltweit 2,5 Millionen zurückgerufenen Exemplare. Auch die Behörden in Kanada und Mexiko starteten bereits Rückrufappelle. Samsung hatte das Galaxy Note 7 am 2. September zurückgerufen, nachdem die Akkus mehrerer Geräte beim Aufladen explodiert waren.

In den USA gab es 92 bekannte Fälle, in denen sich die Batterien überhitzt haben, davon kam es 26 Mal zu Verbrennungen und 55 Mal zu Sachbeschädigungen, darunter Brände in Autos und einer Garage.

Der Smartphone-Marktführer Samsung hatte am Freitag vergangener Woche weltweit den Verkauf seines neuen Modells Galaxy Note 7 gestoppt, nachdem mehrere Käufer Videos und Fotos von angesengten Geräten ins Internet gestellt hatten. Besitzer des Geräts können es gegen ein anderes Smartphone umtauschen.

Update angekündigt

Samsung hatte die Besitzer eines Galaxy Note 7 bereits weltweit aufgefordert, das Gerät überhaupt nicht mehr zu nutzen. Sie sollten ihr Note 7 ausschalten und es so bald wie möglich umtauschen. Das «Phablet», eine Mischung aus Smartphone und Tablet-Computer, wurde zwei Wochen lang in mehreren Ländern ausgeliefert.

Weil der Rückruf der 2,5 Millionen Geräte nur schleppend anlief, kündigte das südkoreanische Unternehmen am Mittwoch ein automatisches Update für die kommende Woche an. Die Akkus sollen sich dann nur noch zu 60 Prozent aufladen. (cma/sda/afp/dpa)

In dieser Slideshow siehst du, wie die neusten Handys von Apple und Samsung im Kamera-Vergleich abschneiden

1 / 14
In dieser Slideshow siehst du, wie die neusten Handys von Apple und Samsung im Kamera-Vergleich abschneiden
Macht das iPhone 7 Plus oder das Galaxy Note 7 von Samsung bessere Fotos? Hier sehen wir zuerst ein Foto des iPhone. Und so...
Auf Facebook teilenAuf X teilen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
Du hast uns was zu sagen?
Hast du einen relevanten Input oder hast du einen Fehler entdeckt? Du kannst uns dein Anliegen gerne via Formular übermitteln.
2 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
2
Warum diese Mini-Konsole aus Japan ein Traum für Retro-Gamer ist
Die PC Engine war Ende der 80er eine Exoten-Konsole, die uns neidisch nach Japan blicken lies. Mit der Mini-Konsole können wir endlich ein paar grossartige Meisterwerke nachholen und uns Videogame-Träume erfüllen.
Während Nintendo und Sega vor allem in Europa und in den USA innig um die Vormacht stritten, erschien in Japan eine Videospielkonsole, die heimlich immer mehr Fans um sich scharen konnte.
Zur Story