Digital
USA

Wie Obama innert kürzester Zeit einen Twitter-Rekord bricht und sich mit Bill Clinton amüsiert 

Wie Obama innert kürzester Zeit einen Twitter-Rekord bricht und sich mit Bill Clinton amüsiert 

19.05.2015, 07:1219.05.2015, 08:33
Mehr «Digital»

«Hallo Twitter! Ich bin es, Barack. Echt! Nach sechs Jahren im Amt haben sie mir endlich meinen eigenen Account gegeben»: Mit diesen Worten hat US-Präsident Barack Obama am Montag sein erstes Konto im Kurznachrichtendienst Twitter eingeweiht.

Der US-Präsident und sein Vor-Vorgänger Bill Clinton lieferten sich sodann einen humorvollen Schlagabtausch im sozialen Netzwerk. Clinton antwortete auf Obamas ersten Tweet mit einer Nachfrage: Ob denn der Nutzername @POTUS (President Of The United States) an die nächsten Amtsinhaber weitergegeben werde. «Frage für einen Freund», ergänzte er süffisant in Anspielung auf die Präsidentschaftskandidatur seiner Frau Hillary.

Obama liess es sich nicht nehmen, zu kontern: «Gute Frage», antwortete er und fragte Bill Clinton, ob er nicht jemanden kenne, der künftig das offizielle Twitterkonto für die First Lady (@FLOTUS) führen wolle.

Sollte Hillary Clinton im November 2016 ins Weisse Haus gewählt werden, wäre Bill Clinton der erste männliche Präsidentengatte im Weissen Haus und müsste sich wohl einen anderen Titel überlegen.

Eine Million Follower innerhalb von fünf Minuten

Innerhalb von fünf Stunden hatte der 44. Präsident der USA über eine Million Follower. Laut dem Guinness Buch der Rekorde lag die bisherige Höchstmarke für das Erreichen der Millionenmarke bei 23 Stunden und 22 Minuten für das Konto des Schauspielers Robert Downey Jr. im Jahr 2014.

Das Weisse Haus erklärte, was es mit dem neuen Kanal auf sich hat: «Das @POTUS Twitterkonto wird als neue Möglichkeit für Präsident Obama dienen, direkt mit dem amerikanischem Volk in Kontakt zu treten». Tweets von diesem Konto kämen nur von ihm persönlich.

Barack Obama hatte schon seit 2007 ein Twitter-Konto in seinem Namen (@BarackObama). Im November 2012 feierte er seine Wiederwahl als US-Präsident mit einem Foto in inniger Umarmung mit seiner Frau Michelle. Es wurde rund 750'000 Mal weitergegeben – das war seinerzeit ein Rekord. (feb/sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Twint integriert Cumulus und Co. ins Bezahlen an der Ladenkasse – so funktioniert es
Twint versucht, Kundenkarten wie Migros Cumulus direkt in den Zahlungsvorgang an der Ladenkasse zu integrieren. Davon sollen Konsumenten und Händler profitieren.

2023 wurde an den Schweizer Ladenkassen fast doppelt so häufig mit Twint bezahlt als noch im Vorjahr. Mit ein Grund dafür dürfte sein, dass Nutzerinnen und Nutzer seit einiger Zeit unter anderem die Coop Supercard in der Bezahl-App hinterlegen können und beim Bezahlen mit Twint Treuepunkte sammeln, ohne zusätzlich das Kärtchen zücken zu müssen. Bislang konnten aber nur wenige Kundenkarten in der App hinterlegt werden. Das soll sich nun ändern.

Zur Story