Digital
WhatsApp

2019 ändert sich WhatsApp – es wird dir nicht gefallen (Spoiler: Werbung)

2019 ändert sich WhatsApp – und es wird dir nicht gefallen (Spoiler: Werbung)

Lange war darüber spekuliert worden, nun hat es Facebook bestätigt: WhatsApp gibt es künftig mit Werbung.
31.10.2018, 17:4601.11.2018, 08:16
Mehr «Digital»

«Wir bringen in den Status-Meldungen künftig Werbung», sagte WhatsApp-Chef Chris Daniels am Mittwoch. Mit Anzeigen im Status-Bildschirm Geld zu verdienen, werde für das Unternehmen zur primären Finanzierungsquelle.

Wann genau Werbung in den Status-Meldungen Einzug halten wird, liess Daniels offen. Seit Wochen und Monaten wurde darüber spekuliert, dass Facebook ab Anfang 2019 Werbung in WhatsApp testen werde. Nun scheint sich das zu bewahrheiten.

Mit der Status-Funktion können WhatsApp-Nutzer Texte, Fotos, Videos und animierte GIFs teilen, die nach 24 Stunden wieder verschwinden. Im Chat selbst, also zwischen den Kurznachrichten, soll es weiterhin keine Werbung geben.

Die Werbung bei WhatsApp dürfte somit ähnlich daherkommen wie bereits bei Instagram, das ebenfalls zum Facebook-Konzern gehört. Bei Instagram hat die Werbung in den so genannten «Instagram Stories» bislang keine negativen Auswirkungen auf die Nutzerzahlen. Trotzdem dürfte die Änderung bei WhatsApp für einige User ein Grund sein, sich nach Messenger-Alternativen umzuschauen.

Relativ geringe Einnahmen generierte WhatsApp schon bislang, indem die App Business-Nutzern zusätzliche Funktionen bereitstellt, über die diese per Messenger Kontakt zu Kunden halten konnten.

Der neue WhatsApp-Chef Daniels hat im Mai 2018 WhatsApp-Mitgründer Jan Koum als Firmenchef abgelöst. Koum und Co-Gründer Brian Acton haben WhatsApp beide verlassen.

Und warum gab's bislang keine Werbung?

Das hat einen einfachen Grund: Facebook hatte WhatsApp vor rund fünf Jahren gekauft. Mit im Vertrag enthalten war eine Klausel, dass der Messenger bis Anfang 2019 kein Geld verdienen muss. 

Diese Frist läuft jetzt ab. Bei der Menge an Usern ist es für Facebook nur allzu verlockend, durch Anzeigen im Status-Bildschirm Geld zu verdienen. In die Chats der User werde man sich aber nicht einklinken, sagte Carolyn Everson, Facebooks Vizepräsidentin für globale Marketingstrategien, bereits Anfang Oktober. Denn diese sind Ende-zu-Ende-verschlüsselt und man müsste dort Änderungen herbeiführen, um personalisierte Werbung anzuzeigen. Auch Facebook-Chef Mark Zuckerberg hat sich bislang immer für die Ende-zu-Ende-Verschlüsselung ausgesprochen. 

(oli/hd)

WhatsApp – das musst du wissen

1 / 15
WhatsApp – das musst du wissen
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Fragst du dich, warum du überall neuen AGB zustimmen musst?

Video: watson/Corsin Manser, Emily Engkent, Lya Saxer
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
47 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Daenerys Targaryen
31.10.2018 17:52registriert Mai 2016
Die Leute in meinen Kontakten kann ich an einer Hand abzählen, welche die Storyfunktion von whatsapp benutzen... Daher wird mich die Erneuerung nicht stören, da ich die Funktion so gut wie nie gebrauche. :-)
5249
Melden
Zum Kommentar
avatar
dave1771
31.10.2018 18:44registriert März 2014
NIEMAND braucht die Statusmeldung bei Whatsapp...'sowieso Telegram ist besser!
19127
Melden
Zum Kommentar
avatar
Eine_win_ig
31.10.2018 20:11registriert Dezember 2016
Bin ich der einzige, der Whatsapp nur als Chat verwendet? Ich hab das Ding nun seit Jahren und noch nie den Status aktualisiert oder angeschaut. .
1014
Melden
Zum Kommentar
47
So reagiert Apple auf die 1,84-Milliarden-Strafe der EU

Musik-Streaming-Anbieter dürfen ihre Nutzer im Europäischen Wirtschaftsraum künftig zwar zu einem Abo-Abschluss ausserhalb des App Stores von Apple leiten. Der iPhone-Konzern will dafür aber eine Gebühr von bis zu 27 Prozent vom Kaufpreis kassieren.

Zur Story