Digital
WhatsApp

WhatsApp macht jetzt auf Videokonferenz-App: Gruppenanrufe mit acht Personen

WhatsApp erlaubt ab sofort Gruppenanrufe mit acht Personen.
WhatsApp erlaubt ab sofort Gruppenanrufe mit acht Personen.

WhatsApp macht jetzt auf Videokonferenz-App

WhatsApp eignet sich nicht nur für Sprachchats, Nutzer können mit dem Dienst auch Anrufe tätigen und Videokonferenzen in kleiner Runde abhalten. Bisher war die Zahl der Teilnehmer aber auf vier begrenzt. Am Dienstag hat sich das geändert.
29.04.2020, 09:3029.04.2020, 09:37
Mehr «Digital»
Ein Artikel von
t-online

Während der Corona-Krise haben Microsoft Teams und Zoom dem alten Hasen WhatsApp den Rang abgelaufen. Die beiden Videkonferenz-Apps dominieren seit Wochen die App-Store-Charts. Im Homeoffice und für den Fernunterricht sind die neueren Kommunikations-Apps weit gefragter. Dem versucht WhatsApp-Besitzerin Facebook entgegenzuwirken.

Wie bereits angekündigt, hat WhatsApp die Teilnehmerzahl in Gruppen-Anrufen erhöht. Statt wie bisher maximal vier Nutzer können seit Dienstag bis zu acht Nutzer an einem Anruf teilnehmen.

Laut WhatsApp werden täglich etwa 15 Milliarden Anrufe über den Messengerdienst getätigt. Gerade in der Corona-Krise sei das Bedürfnis nach Kontakt zu Freunden und Familie gross. 

Wie du einen Gruppenanruf startest

Das neue Teilnehmerlimit steht mit dem nächsten Update zur Verfügung. Es kann sein, dass das Update erst in den kommenden Tagen angezeigt wird.

Um einen Gruppenanruf zu starten, gibt es verschiedene Möglichkeiten: So können Nutzer in einer Chat-Gruppe mit höchstens acht Mitgliedern auf das Hörer-Symbol klicken. Alternativ können Nutzer auch auf den Reiter «Anrufe» klicken und dann auf das Hörer-Symbol. Danach kann man bis zu sieben weitere Teilnehmer für einen Gruppenanruf aus der Kontaktliste auswählen.

(avr/t-online.de)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
24 Cartoons über das Eltern-Dasein
1 / 26
24 Cartoons über das Eltern-Dasein
Auf Facebook teilenAuf X teilen
«Homeoffice» oder wie ihr Schweizer mein Englisch zerstörte
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Aufschub für Assange: Wikileaks-Gründer kann noch hoffen
Im jahrelangen Rechtsstreit um die von den USA geforderte Auslieferung von Wikileaks-Gründer Julian Assange wurde an diesem Dienstag ein Urteil gefällt: Assange erhält eine Gnadenfrist.

Der 52-Jährige dürfe nicht unmittelbar an die Vereinigten Staaten überstellt werden, entschied der Londoner High Court am Dienstag. Demnach könnte dem Antrag auf Berufung des Australiers noch immer stattgegeben werden.

Zur Story