Digital
Wirtschaft

Bei McDonald's in Lugano kann man neu mit Bitcoin bezahlen

Lugano will Krypto-Hauptstadt werden.
Mehr als 200 Geschäfte und Unternehmen in der Region sollen ebenfalls Krypto-Zahlungen für Waren und Dienstleistungen akzeptieren.Bild: Shutterstock

Lugano will Krypto-Hauptstadt werden – bei McDonald's kann man neu mit Bitcoin bezahlen

Die Südschweizer Stadt will ihren Bürgerinnen und Bürgern ermöglichen, ihre Steuern und alle Waren und Dienstleistungen vollständig in Kryptowährungen zu bezahlen.
05.10.2022, 15:3005.10.2022, 16:29
Mehr «Digital»

Die Fast-Food-Kette McDonald's akzeptiert in der Südschweizer Metropole Lugano neu Bitcoin als Zahlungsmittel – diese Nachricht verbreitet sich seit Montag im Internet und sorgt bei den Fans von Kryptowährungen für Begeisterung.

Das «Bitcoin Magazine» hat Anfang der Woche bei Twitter ein einminütiges Video veröffentlicht, das eine Bestellung am «digitalen Kiosk» einer McDonald's-Filiale zeigt. Anschliessend wird an der regulären Kasse mit einer Handy-App bezahlt.

Hintergrund ist die laut Angaben der Organisatoren führende Bitcoin-Konferenz «Plan ₿ Forum», die am 28. und 29. Oktober in Lugano über die Bühne gehen soll.

Alles in Krypto bezahlen

In naher Zukunft wolle die Stadt ihren Bürgerinnen und Bürgern ermöglichen, ihre Steuern und alle Waren und Dienstleistungen vollständig in Kryptowährungen zu bezahlen, wie die Verantwortlichen im März informierten.

Die Stadt Lugano und das Tech-Unternehmen Tether bauen dazu eine Blockchain-Infrastruktur auf. In einer am Dienstag veröffentlichten gemeinsamen Mitteilung heisst es:

«Plan ₿, gegründet von Tether und der Stadt Lugano, zielt darauf ab, die Einführung von Bitcoin und Stablecoin in der ganzen Stadt zu skalieren, um alle Facetten des täglichen Lebens für die Einwohner von Lugano positiv zu beeinflussen. Es wird die Nutzung der Bitcoin-Technologie als Grundlage für die Umgestaltung der Finanzinfrastruktur der Stadt beschleunigen.»
quelle: tether.to

Ab sofort seien Zahlungen mit Kryptowährungen bei fast einem Dutzend Händlern in der ganzen Stadt verfügbar, darunter McDonald's, Kunstgalerien und mehr. Dies soll über die Bezahlplattform GoCrypto möglich sein.

Im Rahmen der Partnerschaft wolle Tether einen Fonds im Umfang von bis zu 100 Millionen Schweizer Franken auflegen, um Blockchain-basierte Start-ups zu finanzieren

Anfang 2022 hatten Lugano und Tether eine Absichtserklärung unterzeichnet, um eine strategische Zusammenarbeit im Bereich Kryptowährungen zu lancieren.

Damit folge die Tessiner Stadt dem Vorbild von Zug, das bereits mehrere solcher Initiativen lancierte und so den Nährboden für das dortige «Crypto Valley» geschaffen habe, berichtete finews.ch im vergangenen Frühjahr.

Quellen

(dsc)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Bitcoin und Co.: Das passiert in Krypto-Foren auf Reddit
1 / 16
Bitcoin und Co.: Das passiert in Krypto-Foren auf Reddit
Praktisch jede grössere Kryptowährung hat auf Reddit ein eigenes Unterforum. Darin üben sich die Mitglieder vor allem in Selbstbestärkung, das richtige Investment getätigt zu haben. Sie hoffen, dass der Wert ihrer Währung nach oben schiesst: «to the moon», zum Mond. Hier zu sehen sind Posts aus dem Unterforum r/Litecoin.

Auf Facebook teilenAuf X teilen
Du willst Bitcoin kaufen? Dann schau zuerst dieses Video
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
67 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
rosen nell
05.10.2022 16:40registriert Oktober 2017
Einmal den Bit Mac bitte.
232
Melden
Zum Kommentar
avatar
dimethoxy
05.10.2022 15:59registriert August 2017
Ich hol mir mal mein Popcorn, das wird eine Komödie... wird sicher so gut laufen wie in El Salvador
3214
Melden
Zum Kommentar
67
Thurgauer Kantonalbank kauft «Valuu» – und führt sie mit «Brokermarket.ch» zusammen

Die Thurgauer Kantonalbank (TKB) führt ihre von Credit Exchange (CredEx) übernommene Hypothekarvermittlungsplattform «Valuu» mit «Brokermarket.ch» zusammen. Damit will die Bank die Position ihrer 2021 lancierten hauseigenen Plattform stärken, wie die TKB am Mittwoch bekanntgab.

Zur Story