Digital
Wirtschaft

Tesla vermeldet Auslieferungsrekord – und überrascht Börse

Tesla vermeldet Auslieferungsrekord – und überrascht Börse

03.01.2022, 06:4804.01.2022, 08:28
Mehr «Digital»

Tesla hat im vergangenen Quartal einen Rekord bei seinen Auslieferungen aufgestellt. Der Elektroauto-Hersteller brachte in den letzten drei Monaten des Jahres 308'600 Fahrzeuge zu den Kunden.

Damit übertraf die von US-Milliardär Elon Musk geführte Firma deutlich die Erwartungen der Analysten, die lediglich mit 263'000 Autos gerechnet hatten. Im gesamten Jahr kommt Tesla damit auf gut 936'000 Auslieferungen, ein Plus von 87 Prozent im Vergleich zu 2020.

Der Vorreiter bei der Auto-Elektrifizierung will auf lange Sicht ein jährliches Plus von mindestens 50 Prozent bei den Auslieferungen halten. Die neuen Fabriken in Berlin und in Texas sollen die nötigen Kapazitäten dafür schaffen. Bisher baut Tesla seine Fahrzeuge im Stammwerk im kalifornischen Fremont sowie im neuen Werk in Shanghai.

Die Kompaktwagen Model 3 und Model Y machen weiterhin den Löwenanteil des Tesla-Geschäfts aus. Davon wurden im Schlussquartal fast 297'000 Fahrzeuge ausgeliefert und im gesamten Jahr gut 911'000, wie Tesla am Sonntag mitteilte.

Die teureren und grösseren Wagen Model S und Model X, die im vergangenen Jahr erneuert wurden, machen den Rest aus. Den Produktionsbeginn des Elektro-Pickups «Cybertruck» verschob Tesla unter Verweis auf die Engpässe in der Lieferkette auf dieses Jahr.

Schnelle Umstellung auf andere Chips

Die von US-Milliardär Elon Musk geführte Firma war im vergangenen Jahr zwar auch von den Chip-Engpässen betroffen, die vielen Autobauern zu schaffen machen. Tesla musste deswegen ebenfalls die Produktion drosseln und zeitweise auch stoppen.

Aber der Elektroauto-Hersteller fand auch einen Weg, seine Software schnell umzuschreiben, damit sie auf anderen Chips als den bisher verwendeten läuft. So erhielt Tesla mehr Auswahl bei den Bauteilen. Im Automarkt insgesamt gab es im vergangenen Jahr nach Einschätzung von Analysten lediglich ein Wachstum im niedrigen einstelligen Prozentbereich.

Kurssprung an der Börse

Die Tesla-Aktien starteten dank der Rekordzahlen mit einem Kurssprung ins neue Jahr: Im US-Handel schnellten die Papiere am Montag kurz nach dem Handelsstart um 10,2 Prozent auf zwischenzeitlich 1164,47 Dollar nach oben. Damit näherten sie sich ihrem Rekordhoch von 1243 Dollar von Anfang November.

(dsc/sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Teslas Model 3 im Test
1 / 9
Teslas Model 3 im Test
Das Model 3 von Tesla ist in der Schweiz ab 40'000 Franken erhältlich. Die Performance-Variante mit Allradantrieb, höherer Leistung und diversen Extras kostet rund 60'000 Franken.
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Welche Kanadierin ist besser integriert? – Du entscheidest!
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
Hast du technische Probleme?
Wir sind nur eine E-Mail entfernt. Schreib uns dein Problem einfach auf support@watson.ch und wir melden uns schnellstmöglich bei dir.
50 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
ElRomolus
03.01.2022 09:59registriert November 2019
Unglaubliches exponenzielles Wachstum, das gab es in dieser Form noch nie, dass eine Industrie-Produktionsfirma mit solch einer Grösse (bereits 40 Mia. Umsatz pro Jahr) immer noch um über 80% pro Jahr wächst.

Weiter so! Jedes neue Elektroauto heisst 1 stinkender Verbrenner weniger.
5211
Melden
Zum Kommentar
avatar
Schöner Tag
03.01.2022 11:02registriert September 2021
Kein Wunder: das sind tolle Autos.

Ich bin mit meinem Model Y rundum zufrieden. Tollstes Auto das ich je gekauft habe.
353
Melden
Zum Kommentar
avatar
SimbaderKönig
03.01.2022 09:32registriert August 2021
Über 85% der neuen Fahrzeuge haben noch einen Thermischen Motor. (Ob Generator oder Stecker PHEV)
Der Weg ist der richtige aber es wird noch eine Weile dauern.
302
Melden
Zum Kommentar
50
«Hawk Tuah»-Girl lanciert Kryptowährung – und hat nun Ärger am Hals

Die Tatsache, dass eine junge Frau mit der Aussage, man solle doch beim Oralsex mit einem Mann auf dessen Glied spucken, berühmt werden kann, ist bereits eine Eigenheit unseres von Social Media geprägten Zeitalters.

Zur Story