Und wie! Der KI-Boom lässt das Geschäft des Chipkonzerns Nvidia explosiv wachsen. Die Firma aus dem Silicon Valley hat im vergangenen Quartal den Umsatz im Jahresvergleich auf 13.5 Milliarden Dollar verdoppelt.
Der Gewinn sprang von 656 Millionen Dollar vor einem Jahr auf knapp 6.2 Milliarden Dollar hoch, wie Nvidia nach US-Börsenschluss am Mittwoch mitteilte. Das entspricht einem Wachstum von 843 Prozent.
Chips und Software von Nvidia eignen sich besonders gut für Anwendungen auf Basis Künstlicher Intelligenz. Das treibt die Nachfrage danach - und Nvidias Aktienkurs - schon seit Monaten hoch. Vor allem grosse Cloud-Anbieter kaufen im grossen Stil Chips von Nvidia.
Really looks as if a new computing era has begun: #Nvidia reports Q2 Data Center revenue of $10.32bn, up 171% YoY. "During the quarter, major cloud service providers announced massive Nvidia H100 (artificial intelligence) infrastructures," CEO Jensen Huang said.… pic.twitter.com/wMiee1tZf8
— Holger Zschaepitz (@Schuldensuehner) August 23, 2023
Einen besonders grossen Sprung gab es im vergangenen Quartal im Geschäft mit Technik für Rechenzentren. Der Umsatz des Bereichs stieg im Jahresvergleich um 171 Prozent auf 10.32 Milliarden Dollar. In Rechenzentren laufen viele KI-Anwendungen und die Anlagen werden deshalb mit immer mehr Nvidia-Chips aufgerüstet.
Das Gaming-Geschäft mit Nvidia-Grafikkarten wuchs um 22 Prozent auf 2.49 Milliarden Dollar.
Im nachbörslichen Handel stieg die Nvidia-Aktie zeitweise um rund neun Prozent. Die Firma übertraf die Erwartungen der Analysten sowohl mit den Zahlen für das vergangene Vierteljahr als auch mit der Prognose für das bis Ende Oktober laufende dritte Geschäftsquartal. Nvidia rechnet mit einem weiteren Umsatzanstieg auf rund 16 Milliarden Dollar.
Nvidias zählt inzwischen zu den weltweit wertvollsten Unternehmen.
Nvidia ist aktuell höher bewertet als Meta und Tesla und liegt nur noch knapp hinter Amazon.
Nvidias Hauptkonkurrenten Intel und AMD haben noch keine überzeugenden Antworten auf Nvidias generative KI-Chips. AMDs KI-Chip für Rechenzentren (MI300) ist für Anfang 2024 angekündigt. Kurz darauf wird aber bereits Nvidias nächste KI-Chip-Generation (GH200) erwartet. Nvidia gilt daher, zumindest an der Börse, als das heisseste Unternehmen der Welt.
(oli/sda/dpa)