Digital
Wirtschaft

Niederlande beschränken Export von Chip-Technologie nach China

Kein Hightech für China: Niederlande beschränken Export von Chip-Technologie

30.06.2023, 14:5530.06.2023, 16:55
Mehr «Digital»

Die Niederlande werden den Export von Maschinen zur Herstellung von Mikrochips nach China weiter einschränken. Grund sei die nationale Sicherheit, teilte Aussenhandelsministerin Liesje Schreinemacher am Freitag mit.

Ziel sei es, dass «unsere Technologie, niederländische Technologie, nicht in Hände kommt von Unternehmen oder Organisationen, wobei die Technologie am Ende gegen uns eingesetzt werden kann», sagte sie dem Radiosender NOS.

epa10454503 Dutch Minister for Foreign Trade and Development Cooperation Liesje Schreinemacher speaks during a press conference in The Hague, The Netherlands, 08 February 2023. The minister is making  ...
Die Juristin und Politikerin Liesje Schreinemacher bei einer früheren Medienkonferenz.Bild: keystone

Die neuen Regeln gelten ab 1. September. Einschränkungen waren bereits im März angekündigt worden, wurden nun aber verschärft.

Vor allem betroffen ist der Hersteller ASML, weltweiter Marktführer bei Hightech-Maschinen für die Halbleiterherstellung. Das Unternehmen muss künftig für bestimmte Maschinen eine Exportgenehmigung beantragen.

Die Ausfuhrbeschränkungen betreffen vor allem die neue DUV-Technologie. Das Unternehmen erwartet nach eigenen Angaben keine negativen finanziellen Folgen.

Das Unternehmen ASML aus dem südniederländischen Veldhoven ist weltweit der einzige Hersteller der Maschinen mit DUV-Technik (Deep Ultra Violet).
Das Unternehmen aus dem südniederländischen Veldhoven ist weltweit der einzige Hersteller der Maschinen mit DUV-Technik (Deep Ultra Violet).Bild: PD

Problem für China

Vor allem die USA hatten die Niederlande gedrängt, den Export der Chiptechnologie nach China deutlich zu begrenzen. Auch andere westliche Länder befürchten, dass das Land die Technik für militärische Zwecke einsetzen könnte.

Bereits 2020 hatte die niederländische Regierung die Ausfuhr von Halbleitertechnologie nach China eingeschränkt. Ältere Maschinen dürfen weiter exportiert werden.

Laut Industrie-Analysten ist ein fehlender Zugang zur ASML-Technik für China ein Problem bei der Entwicklung einer eigenen Chip-Industrie. Chinesische Anbieter könnten zwar einfachere Chips herstellen, die in Autos und den meisten Unterhaltungselektronikgeräten verwendet werden, nicht aber solche, die in Smartphones, Servern und anderen High-End-Produkten zum Einsatz kommen.

Quellen

(dsc/sda/awp/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
In diesen Ländern gibt es bereits ein TikTok-Verbot
1 / 16
In diesen Ländern gibt es bereits ein TikTok-Verbot
Am 4. April 2023 verbannte Australien die TikTok-App von Regierungsgeräten – mit sofortiger Wirkung. Australien reihte sich damit in die wachsende Liste von Nationen ein, die Sicherheitsbedenken äusserten wegen der in chinesischem Besitz befindlichen Social-Media-Plattform.
quelle: shutterstock / peter galleghan
Auf Facebook teilenAuf X teilen
«Nieder mit Xi Jinping!» – Proteste in China gegen Regierung
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
49 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
arpa
30.06.2023 17:17registriert März 2015
Ein guter Schritt in die richtige Richtung!
Ich bin absolut dafür mehr in Europa zu produzieren, anstelle im günstigen China.

Die Chinesen sind eben auch nicht unabhängig von Europa. Langfristig könnte Europa evtl an China das Endprodukt verkaufen.
Geld ist auch in China vorhanden.

Machen wir unseren eigenen aliexpress.
"HeidiExpress"
458
Melden
Zum Kommentar
avatar
sinkflug
30.06.2023 17:48registriert Juli 2020
Mutig und vernünftig. Lieber heute weniger Umsatz machen als morgen gar keinen mehr. Je weniger Geschäfte wir mit China tätigen, desto weniger machen wir uns erpressbar durch die neomaoistische Diktatur unter Xi Jinping.
367
Melden
Zum Kommentar
49
«Staat und Kapitalismus brauchen normierte Gutmenschen»
In seinem Buch «Die Verselbstständigung des Kapitalismus» beschreibt der Ökonom Mathias Binswanger, wie sich Grossunternehmen und der Staat dank der Künstlichen Intelligenz verhängnisvoll ergänzen.

«Menschen reagieren auf Anreize», lautet die psychologische Grundlage der Ökonomie. Gilt das auch für Sie?
Mathias Binswanger: Sind die Anreize stark genug, können sich Menschen nur schwer gegen sie zur Wehr setzen.

Zur Story