Digital
Wirtschaft

Amazon verkauft Kameras «aus Versehen» zum Spotpreis

Kameras und Zubehör zum Spottpreis – schwerer Fehler kostet Amazon viel Geld

22.07.2019, 07:1022.07.2019, 08:19
Mehr «Digital»

Was ist passiert?

Online-Schnäppchenjäger haben kürzlich das Geschäft ihres Lebens gemacht: Weil Amazon vermutlich bei der automatischen Preis-Festlegung eine schwere Panne passierte, waren Kameras und teures Zubehör vorübergehend zum absoluten Spottpreis erhältlich.

  • Mehrere Geräte waren auf 94,48 Dollar reduziert, darunter Sonys Digitalkamera a6000 oder ein Bundle mit der Fujifilm X100F. Die Sony-Systemkamera kostet normalerweise um die 550 Dollar, das Fujifilm-Bundle 1300 Dollar.
  • Auch das «Canon EOS R»-Paket kostete nur 94,48, statt des normalen Amazon-Preises von fast 2100 Dollar.
  • Und sogar das Super-Tele-Objektiv Canon EF 800mm f/5.6L IS gabs für nur 94,48 Dollar, obwohl man dafür normalerweise 13'000 Dollar hinblättern muss.

Der Preis-Spuk ereignete sich vergangene Woche während des Amazon-Schnäppchentages Prime Day. Laut Berichten gab es auch Hamsterkäufe, wobei Amazon offenbar gewisse Kunden-Konten vorübergehend sperrte. Dies weil der Online-Händler wegen der grossen Zahl von Bestellungen davon ausging, dass die Konten gehackt worden waren.

«Sonder»-Angebote ...

Bild
screenshot: petapixel.com

Liefert Amazon?

Laut mehreren übereinstimmenden Berichten hat Amazon die Bestellungen nicht storniert, sondern wird Kameras und Zubehör zum Preis von jeweils 94,48 Dollar liefern.

Es sei nicht bekannt, wie viele Bestellungen bei Amazon eingingen und wie hoch der Schaden ist, fasst winfuture.de die Berichte von US-Gadget-Blogs zusammen. Offenbar hätten längst nicht alle den Mega-Schnäppchen-Preis zu sehen bekommen. Laut PetaPixel wurde bei einigen Nutzern der unveränderte Originalpreis angezeigt. Betroffen war aber Amazon selbst und nicht etwa ein Marketplace-Verkäufer, also eine Drittfirma, die Produkte über Amazon anbietet.

Wie konnte das passieren?

Das Stichwort lautet Dynamic Pricing.

Das heisst, der Anbieter passt die Preise für Produkte laufend an Angebot und Nachfrage an. Manchmal koste etwas am Morgen wenig und am Abend viel mehr, schreibt derstandard.at. Kein System sei perfekt, weshalb der Algorithmus hinter der Preisbildung eben für solche Fehler sorge.

Oder war es gar Absicht, bzw. geschicktes Guerilla-Marketing, um noch mehr Schnäppchenjäger anzulocken?

Tatsache ist auch, dass Aktionstage des Online-Handels mit Vorsicht zu geniessen sind. Viele als Schnäppchen angepriesene Angebote erweisen sich bei genauerem Hinschauen als weniger attraktiv – oder haben sonst einen Pferdefuss.

Besonders Amazon – der führende Online-Händer – wird für oftmals täuschende Rabattangaben kritisiert. Um auf Nummer sicher zu gehen und herauszufinden, ob sich ein Kauf lohne, kann das Tool «Keepa» zu Rate gezogen werden.

Wie viele echte Schnäppchen hast du schon bei Amazon gemacht?

(dsc, via winfuture.de)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Die besten Spassbewertungen bei Amazon
1 / 12
Die besten Spassbewertungen bei Amazon
Eine pinkfarbene Warnweste für Hühner? Ja, gibt's bei Amazon. Zum Kugeln ist auch diese Rezension von Amazon-User T. Estimonialis: «Entgegen der Werbeaussage des Herstellers können – jedenfalls auf meinem Hühnerhof – sich nur ganz wenige Hühner die Weste selbst anlegen bzw. wieder ausziehen. Helfen sich die Hühner nicht gegenseitig, hat der Hühnerhalter entsprechend erhöhten Aufwand.» ... Mehr lesen
Auf Facebook teilenAuf X teilen
80 Rappen inklusiv Versand für ein Ladekabel aus China
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
29 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
f303
22.07.2019 07:43registriert Februar 2014
Ach, das tut mir jetzt aber wirklich leid, dass der milliardenschwere Sklaventreiber Amazon ein paar tausend Dollar verliert.
41719
Melden
Zum Kommentar
avatar
So en Ueli
22.07.2019 08:01registriert Januar 2014
Hmm, geht das nicht unter offensichtlicher Preisfehler? Oder gibt es das nur im Schweizer OR?
2535
Melden
Zum Kommentar
avatar
DrFreeze
22.07.2019 09:35registriert November 2018
Das nächste mal bitte schneller informieren 🤣😋
601
Melden
Zum Kommentar
29
Russische Elitehacker greifen deutsche Parteien an – aus Gründen
Die Hackergruppe «Cozy Bear» mit Verbindungen zum russischen Auslandsgeheimdienst hat es offenbar auf die deutsche Politik abgesehen. Sie verschickten eine Schadsoftware per Mail.

Mehrere Parteien in Deutschland sind einem Medienbericht zufolge Ziel einer grossangelegten russischen Cyberattacke geworden. Laut einer am Freitag dem «Spiegel» vorliegenden Analyse der US-Sicherheitsfirma Mandiant versuchte die vom Kreml gesteuerte Hacker-Gruppierung «Cozy Bear», mehrere deutsche Parteien mit Schadsoftware anzugreifen.

Zur Story