Nebel
DE | FR
Digital
YouTube

«Süsse Göttin» brachte Männer dazu, 6000 Dollar zu spenden – dann fiel ihr Betrug auf

«Süsse Göttin» brachte Männer dazu, 6000 Dollar zu spenden – dann fiel ihr Betrug auf

31.07.2019, 04:29
Mehr «Digital»

Die Technik erstaunt immer wieder: In diesen Tagen zum Beispiel auch mehrere hundert Millionen Chinesen.

Eines der grössten Gesprächsthemen in dem Land ist gerade die Enthüllung der wahren Identität hinter der Netz-Persönlichkeit «Your Highness Qiao Biluo» (zu Deutsch: «Eure Hoheit Qiao Biluo»).

Wie die BBC schreibt, kamen in den Sozialen Netzwerken Chinas in den letzten Tagen mehr als 600 Millionen Menschen mit der Geschichte über die Wahrheit hinter »Your Highness Qiao Biluo" in Kontakt.

  • Was ist passiert? Nun, dafür muss man ein wenig ausholen: «Your Highness Qiao Biluo» ist eine chinesische Livestream-Künstlerin, die sich mit ihren Gesangsbeiträgen und Performances auf der Plattform Douyu eine hauptsächlich aus Männern bestehende Fangemeinde erarbeitet hat.

Filter-Fehler sorgte für Aufsehen

Stets war rätselhaft, wer sich hinter der künstlich anmutenden Persona verbarg – ihre Fans schwärmten von ihrer «süssen und heilenden Stimme», als «süsse Göttin» habe ihre Community sie geradezu «angebetet», zitiert die BBC einen chinesischen Medienbericht.

In einem Livestream in der vergangenen Woche sei die Streamerin dann weiter bedrängt worden, sie solle doch endlich ihr wahres Gesicht offenbar. Ihre Antwort: «Ich kann mein Gesicht nicht zeigen, bis ich Geschenke im Wert von 100'000 Yuan (11'950 US-Dollar) erhalten habe. Schliesslich bin ich eine gutaussehende Gastgeberin.»

Auf diese Forderung gingen dem Medienbericht zufolge tatsächlich zahlreiche Nutzer ein – und begannen, über die auf Douyu integrierte Spendefunktion, ihrer «süssen Göttin» Geld zu überweisen. «Your Highness Qiao Biluo» sang weiter, das Geld sammelte sich bei ihr – bis ihr ein technischer Fehler unterlief.

Die Frau hatte offenbar einen Streaming-Filter benutzt, durch den sie die Gestalt einer jungen Frau bedienen konnte. Ihre Stimme wurden durch das Filter-Tool auf die echt wirkende Frauen-Gestalt übertragen – und verfremdet. Man kann auch sagen: aufgehübscht. Douyu ist bekannt für eine Reihe von Filtern, die während der Live-Aufnahme zur Verfügung stehen, ähnlich wie Snapchat.

Wie das funktioniert, kannst du hier sehen:

Während des Livestreams brach dieser Filter aber eben zusammen – und die Fans sahen plötzlich die wahre «süsse Göttin» vor sich: eine Mittvierzigerin mit Headset und Herzchen-Pullover. Das gefiel vielen Fans gar nicht: In Scharen verliessen sie der BBC zufolge den digitalen Raum ihres früheren Idols – und versuchten ihre Geldgeschenke an die Streamerin zurückzuholen.

Der Vorfall zeigt auf, wie leicht es heutzutage ist, sich mithilfe technischer Täuschungen eine neue Schein-Identität zu geben – und wie bereitwillig viele Nutzer von Social-Media-Plattformen auf solche Tricks tatsächlich hereinfallen.

Qiao Biluos Account wurde von den Betreibern der Streaming-Plattform Douyu mittlerweile gelöscht. Zu landesweiter Bekanntheit hat sie es in China nun dennoch gebracht. Wenn auch anders als beabsichtigt.

(pb)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet um die Zahlung abzuschliessen)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Instagram-Künstler vermischt Kunst, Alltag und Populärkultur
1 / 31
Instagram-Künstler vermischt Kunst, Alltag und Populärkultur
Die Bilder auf dem Instagram-Profil des Künstlers Pietro Cataudella (@citylivesketch) zeigen, wie wenig es braucht, um aus der Realität etwas Fantastisches zu schaffen. Bild: instagram (@citylivesketch)
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Die Megastadt Hongkong kommt nicht zur Ruhe
Video: srf
Das könnte dich auch noch interessieren:
2 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
2
Ich habe eine (alte) Food-App entdeckt. Und du willst sie auch

Apps in der Art gibt es schon lange. Die Benutzerin scannt damit den Barcode eines Nahrungsmittels (oder von Kosmetik), und die App klärt über das Produkt auf: über die Nährwerte, die Zusammensetzung, über gefährliche Inhaltsstoffe. Alleine im Playstore von Google lassen sich mindestens fünf solcher digitalen Hilfen finden.

Zur Story