Digital
Elektroauto

Mercedes bringt seinen ersten Elektro-Kombi mit über 700 km Reichweite

Mercedes CLA Shooting Brake: der erste Elektro-Kombi der Deutschen.
Mercedes CLA Shooting Brake: der erste Elektro-Kombi der Deutschen.bild: mercedes

Mercedes bringt seinen ersten Elektro-Kombi – die Reichweite ist eine Ansage

Mercedes präsentiert den elektrischen Kombi CLA Shooting Brake. Der Stromer basiert auf einer neuen E-Auto-Plattform, die deutlich höhere Reichweiten und Ladegeschwindigkeiten ermöglicht.
15.07.2025, 11:2015.07.2025, 14:19
Mehr «Digital»

Die Zeit ist reif für elektrische Kombis. Das sieht man auch bei Mercedes so: «Der CLA Shooting Brake ist der erste elektrische Mercedes-Benz mit Kombi-Heck», teilte das Unternehmen am Dienstag mit.

Der E-Kombi ist nach der Coupé-Variante des CLA das zweite Modell auf der brandneuen Elektroplattform MMA, mit der Mercedes den Durchbruch als E-Auto-Hersteller schaffen will. Sie bietet unter anderem 800-Volt-Technik mit einer sehr hohen Ladeleistung bis 320 Kilowatt (kW). «Nachladen für weitere 310 Kilometer (WLTP) ist in 10 Minuten erledigt», schreibt Mercedes.

Der CLA Shooting Brake ist 4,72 Meter lang.
Der CLA Shooting Brake ist 4,72 Meter lang.bild: mercedes

Hohe Reichweite

Der E-Kombi erreicht im standardisierten WLTP-Testzyklus eine Reichweite von 761 Kilometern. Im Alltag verspricht dies Reichweiten zwischen 500 und 700 Kilometern, abhängig von Aussentemperatur, Durchschnittsgeschwindigkeit und weiteren Faktoren.

Die Markteinführung des Elektro-Kombis Mercedes CLA Shooting Brake startet im März 2026 in Europa. Die Preise werden wie üblich erst kurz vor Marktstart kommuniziert.

Bereits bekannt sind hingegen die wichtigsten Eckdaten.

Spezifikationen Mercedes CLA Shooting Brake

  • Masse: 4,72 Meter Länge, 1,86 Meter Breite, 1,47 Meter Höhe
  • Sitzplätze: 5
  • Kofferraum: 455 bis 1290 Liter plus 101 Liter im Frunk
  • Dachlast: 75 kg
  • Anhängelast gebremst: 1500 kg (mit Heckantrieb), 1800 kg (mit Allrad)
  • Antrieb: Heck (200 kW) oder Allrad (260 kW)
  • Akku: 85 kWh (netto), später auch mit 58 kWh verfügbar
  • Reichweite: Bis 761 km nach WLTP-Testverfahren (bis 730 km mit Allradantrieb)
  • Energieverbrauch kombiniert: 12,7 bis 15,2 kWh/100 km
  • Laden: 22 kW an Wallbox bzw. bis 320 kW am Schnelllader

Maximal 1290 Liter fasst der Kofferraum

Bild
bild: mercedes

Dazu kommen 101 Liter, die der vordere Frunk aufnimmt

Bild
bild: mercedes

Der E-Kombi CLA Shooting Brake gehört wie das bereits bestellbare CLA Coupé zur neuen, elektrischen Einstiegsklasse von Mercedes. Technisch sind sie weitgehend identisch. Beim Coupé ist die WLTP-Reichweite mit 792 km um 31 km grösser als bei der Kombiversion. Dafür hat der Kombi mechanische Knöpfe am Lenkrad, während beim Coupé Funktionen wie Tempomat und Lautstärkeregelung mit Touch-Tasten bedient werden.

Coupé und Kombi haben serienmässig ein Panoramadach. Die Durchsichtigkeit des Glases lässt sich über das Zentraldisplay regulieren. Auch eine Dachreling für den Transport von Fahrrädern ist serienmässig.

Mercedes CLA Coupé (links) und CLA Shooting Brake.
Mercedes CLA Coupé (links) und CLA Shooting Brake.bild: mercedes

Die neuen E-Autos von Mercedes kommen mit dem intern entwickelten Betriebssystem MB.OS. Die gesamte Fahrzeug-Software inklusive Fahrerassistenz soll per Over-the-Air-Updates aktualisiert werden können. Ein Head-up-Display gibt es gegen Aufpreis. Die Navigation plant bei der Routensuche auch die Ladestopps mit ein und optimiert den Akku für das Schnellladen.

Mercedes nutzt das eigene Betriebssystem MB.OS. Google stellt die Karten für die Navigation bereit.
Mercedes nutzt das eigene Betriebssystem MB.OS. Google stellt die Karten für die Navigation bereit.bild: mercedes

Endlich ein Elektro-Hit für Mercedes?

Mit dem CLA als Limousine und Kombi scheint Mercedes endlich zwei E-Modelle zu haben, die bei den Kunden Zuspruch finden könnten. Der Bestelleingang beim Coupé ist laut Medienberichten vielversprechend. Bei Mercedes hofft man, künftig auch mit dem Kombi vor allem in Deutschland, Italien, England und der Schweiz Abnehmer zu finden.

Die Bestellbücher für den ersten Elektro-Kombi von Mercedes werden Ende 2025 geöffnet. Das schon bestellbare CLA Coupé hat einen Listenpreis ab 61'900 Franken mit der grossen Akku-Variante (85 kWh). Es wird erwartet, dass der Kombi mindestens 1000 Franken teurer als die Limousine wird. Allerdings wird Mercedes auch eine günstigere Version mit kleinerem 58-kWh-LFP-Akku nachreichen.

Wie üblich in diesem Preissegment werden für viele Privat- und Firmenkunden schlussendlich die Leasingraten entscheidend sein.

(oli)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Die 20 meistverkauften E-Autos in der Schweiz 2024
1 / 22
Die 20 meistverkauften E-Autos in der Schweiz 2024
Rang 20: Volvo EX40 (468 Verkäufe).
quelle: shutterstock
Auf Facebook teilenAuf X teilen
«Es wird mir schlecht» – Toggi und Baroni im Polestar-Testdrive
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
159 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Blaugrana
15.07.2025 11:55registriert Januar 2017
Die Stossrichtung stimmt, sehr gut! Leider finde ich das Design des Fahrzeugs nicht gelungen, sieht aus wie ein Stormtrooper nach dem Besuch in der Müllpresse. Ist aber Geschmacksache. Hauptsache die Hersteller kommen endlich mit nützlichen, alltagstauglichen Kombis mit modernem Antrieb!
10814
Melden
Zum Kommentar
avatar
Kreasty
15.07.2025 12:20registriert Mai 2016
Der Shooting Brake war irgendwie immer mein Lieblings Kombi (RS6, dazu bin ich aber zu sehr Schwabe), daher freuts mich, dass er als Elektro kommt.
Die Frontleuchten sehen aber in beiden Modellen furchtbar aus.
Auch weiss ich nicht, wie sie mit Allrad aus nem 85KWH Akku 750KM Reichweite holen wollen :o Mein Polestar hat 78KWH und ich komme auf ca. 380 KM Reichweite.

Leider auch schon mehreren Herstellern gesehen, dass die Servicekosten hoch sind.
1ster Service beim EQE glaub 700 Euro
Mein erster bei Polestar inkl. neuem Luftfilter und Scheibenwischer, 0 FR. Inkl. Hol und Bringservice
514
Melden
Zum Kommentar
avatar
Ironiker
15.07.2025 12:36registriert Juli 2018
Ich hatte schon etliche Autos, aber noch nie ein Leasing. Ist halt meine persönliche Einstellung von mir.

Aber wenn ich die rasante Entwicklung bei Akku, Reichweite und Ladezeit sehe, frage ich mich schon, ob ein Leasing doch nicht besser wäre.

Ich habe etwas Bedenken, wenn ich jetzt einen Stromer kaufe, dieser in vier jahren eine völlig veraltete Technik hat.

Pro's und contras?
418
Melden
Zum Kommentar
159
VW hat endlich einen elektrischen Kombi und nun rate mal, wie gut er sich verkauft
Kein SUV. Kein Tesla. Ein klassischer Kombi stürmte Anfang Jahr in Deutschland an die Spitze der E-Auto-Verkaufsrangliste. Doch wie sieht es ein halbes Jahr später aus?
Elektroautos nehmen wieder Fahrt auf und davon profitiert vor allem Volkswagen. Gegenüber dem schwachen Vorjahr lieferten die Deutschen in Europa von Januar bis Juni satte 89 Prozent mehr E-Autos aus. In absoluten Zahlen kam der VW-Konzern im ersten Halbjahr in Europa auf 348'000 E-Autos, denen noch rund 110'000 Teslas gegenüberstehen (-33 Prozent).

Die VW-Marken kommen so bei Elektroautos europaweit auf einen Marktanteil von 28 Prozent und liegen weit vor der Konkurrenz. Teslas Marktanteil schrumpfte 2025 auf rund 8 Prozent.

Weltweit lieferten die VW-Marken 47 Prozent mehr Stromer aus (465'500), während Tesla einen Rückgang um 13 Prozent meldete (720'803).
Zur Story