Die Zeit ist reif für elektrische Kombis. Das sieht man auch bei Mercedes so: «Der CLA Shooting Brake ist der erste elektrische Mercedes-Benz mit Kombi-Heck», teilte das Unternehmen am Dienstag mit.
Der E-Kombi ist nach der Coupé-Variante des CLA das zweite Modell auf der brandneuen Elektroplattform MMA, mit der Mercedes den Durchbruch als E-Auto-Hersteller schaffen will. Sie bietet unter anderem 800-Volt-Technik mit einer sehr hohen Ladeleistung bis 320 Kilowatt (kW). «Nachladen für weitere 310 Kilometer (WLTP) ist in 10 Minuten erledigt», schreibt Mercedes.
Der E-Kombi erreicht im standardisierten WLTP-Testzyklus eine Reichweite von 761 Kilometern. Im Alltag verspricht dies Reichweiten zwischen 500 und 700 Kilometern, abhängig von Aussentemperatur, Durchschnittsgeschwindigkeit und weiteren Faktoren.
Die Markteinführung des Elektro-Kombis Mercedes CLA Shooting Brake startet im März 2026 in Europa. Die Preise werden wie üblich erst kurz vor Marktstart kommuniziert.
Bereits bekannt sind hingegen die wichtigsten Eckdaten.
Der E-Kombi CLA Shooting Brake gehört wie das bereits bestellbare CLA Coupé zur neuen, elektrischen Einstiegsklasse von Mercedes. Technisch sind sie weitgehend identisch. Beim Coupé ist die WLTP-Reichweite mit 792 km um 31 km grösser als bei der Kombiversion. Dafür hat der Kombi mechanische Knöpfe am Lenkrad, während beim Coupé Funktionen wie Tempomat und Lautstärkeregelung mit Touch-Tasten bedient werden.
Coupé und Kombi haben serienmässig ein Panoramadach. Die Durchsichtigkeit des Glases lässt sich über das Zentraldisplay regulieren. Auch eine Dachreling für den Transport von Fahrrädern ist serienmässig.
Die neuen E-Autos von Mercedes kommen mit dem intern entwickelten Betriebssystem MB.OS. Die gesamte Fahrzeug-Software inklusive Fahrerassistenz soll per Over-the-Air-Updates aktualisiert werden können. Ein Head-up-Display gibt es gegen Aufpreis. Die Navigation plant bei der Routensuche auch die Ladestopps mit ein und optimiert den Akku für das Schnellladen.
Mit dem CLA als Limousine und Kombi scheint Mercedes endlich zwei E-Modelle zu haben, die bei den Kunden Zuspruch finden könnten. Der Bestelleingang beim Coupé ist laut Medienberichten vielversprechend. Bei Mercedes hofft man, künftig auch mit dem Kombi vor allem in Deutschland, Italien, England und der Schweiz Abnehmer zu finden.
Die Bestellbücher für den ersten Elektro-Kombi von Mercedes werden Ende 2025 geöffnet. Das schon bestellbare CLA Coupé hat einen Listenpreis ab 61'900 Franken mit der grossen Akku-Variante (85 kWh). Es wird erwartet, dass der Kombi mindestens 1000 Franken teurer als die Limousine wird. Allerdings wird Mercedes auch eine günstigere Version mit kleinerem 58-kWh-LFP-Akku nachreichen.
Wie üblich in diesem Preissegment werden für viele Privat- und Firmenkunden schlussendlich die Leasingraten entscheidend sein.
(oli)
Die Frontleuchten sehen aber in beiden Modellen furchtbar aus.
Auch weiss ich nicht, wie sie mit Allrad aus nem 85KWH Akku 750KM Reichweite holen wollen :o Mein Polestar hat 78KWH und ich komme auf ca. 380 KM Reichweite.
Leider auch schon mehreren Herstellern gesehen, dass die Servicekosten hoch sind.
1ster Service beim EQE glaub 700 Euro
Mein erster bei Polestar inkl. neuem Luftfilter und Scheibenwischer, 0 FR. Inkl. Hol und Bringservice
Aber wenn ich die rasante Entwicklung bei Akku, Reichweite und Ladezeit sehe, frage ich mich schon, ob ein Leasing doch nicht besser wäre.
Ich habe etwas Bedenken, wenn ich jetzt einen Stromer kaufe, dieser in vier jahren eine völlig veraltete Technik hat.
Pro's und contras?