Drogen
USA

Was passieren kann, wenn ein Staat Marihuana legalisiert

Der US-Bundesstaat Colorado macht's vor

Was passieren kann, wenn ein Staat Marihuana legalisiert

03.07.2014, 22:5805.07.2014, 11:06
Mehr «Drogen»
  • Seit einem halben Jahr ist Marihuana in Colorado legal. Und seit einem halben Jahr hätten sich, so der Journalist Chris Miles, im US-Bundesstaat zwei grundlegende Dinge verändert:
  • 1. Die Legalisierung ist profitabel. Und zwar weit mehr als angenommen. Gouverneur John Hickenlopper rechnet mit rund 1 Mia. Dollar Einnahmen bis Ende Jahr durch Verkauf und Steuern. 
  • 2. Die Kriminalitätsrate von Denver ist gesunken. Weil Verhaftungen im Zusammenhang mit Marihuana wegfallen, spart die Regierung Geld. Ausserdem ist die Mordrate in der Region Denver vom Januar 52.9 Prozent tiefer als in derselben Periode im vergangenen Jahr.
  • Sechs Monate nach der Legalisierung habe Colorado damit praktisch bewiesen, dass das jahrzehntelange Verbot falsch gewesen sei. «The times, they are a-changin'.»

Weiterlesen auf mic.com (engl.)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
3 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
3