Ebola
Afrika

Ebola in Afrika: Situation scheint sich zu beruhigen

Bis 100 Verdachtsfälle pro Tag

Ebola in Afrika: Situation scheint sich zu beruhigen

11.11.2014, 18:2512.11.2014, 11:36
Mehr «Ebola»
1 / 26
Die Gesichter der Ebola-Überlebenden
Ebola-Überlebende Sontay Massaley, 37, wurde am 12. Oktober aus dem Médecins Sans Frontières-Zentrum in Paynesville, Liberia entlassen, wo sie acht Monate wegen Ebola verbracht hatte. Sie war Verkäuferin auf einem Markt, als sie mit dem Virus infiziert wurde. Jetzt, nachdem sie die Krankheit überlebt hat, ist sie gegen das Ebola-Virus immun. (Photo by John Moore/Getty Images)
quelle: getty images europe / john moore
Auf Facebook teilenAuf X teilen

In Westafrika sind die Länder Guinea, Liberia und Sierra Leone am stärksten von der Epidemie betroffen. Nach Angaben der Weltgesundheitsorganisation starben dort fast 5000 Menschen an der schweren Viruserkrankung, rund die Hälfte von ihnen in Liberia. 

Dort scheint sich die Lage jedoch stetig zu verbessern. Derzeit gebe es 50 bis 100 Verdachtsfälle pro Tag, vor zwei Monaten seien es noch 500 bis 600 gewesen, sagte der stellvertretende Gesundheitsminister Tolbert Nyensuah am Montag.

In Mali sollten derweil noch im Verlauf des Dienstags alle wegen Ebola-Verdachts unter Beobachtung stehenden 70 Patienten entlassen werden. 25 Patienten, die mit einem an Ebola gestorbenen Mädchen in Kontakt gekommen waren, wurden bereits am Montag entlassen, wie die Gesundheitsbehörden mitteilten.

An Ebola erkrankter US-Arzt in New York geheilt

Freude bei Spencer.
Freude bei Spencer.Bild: ANDREW GOMBERT/EPA/KEYSTONE

Der in New York wegen Ebola behandelte US-Mediziner Craig Spencer hat die Viruserkrankung überwunden. Der Arzt sei nach einer «intensiven Behandlung» und einer Reihe von Tests für geheilt erklärt worden, teilte die Stadtverwaltung von New York am Montag (Ortszeit) mit.

Demnach soll er im Laufe des Dienstags aus dem Krankenhaus in New York entlassen werden. Er sei «kein Risiko für die öffentliche Gesundheit».

Der 33-Jährige war im vergangenen Monat positiv auf die Seuche getestet worden. Der Mitarbeiter der Hilfsorganisation Ärzte ohne Grenzen hatte Patienten im westafrikanischen Guinea behandelt. 

Er wurde auf der Isolierstation eines New Yorker Krankenhauses kuriert. Mit seiner Genesung ist nun kein Ebola-Fall in den USA mehr bekannt. Allerdings stehen noch 357 Menschen in New York unter Beobachtung.  (sda/afp/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!