Frankreich

Alle dachten, das Hin und Her habe ein Ende, doch es geht weiter: Le Pen will gegen Suspendierung kämpfen und mit seiner Tochter nichts mehr zu tun haben

Jean-Marie Le Pen gibt nicht auf.
Jean-Marie Le Pen gibt nicht auf.Bild: Michel Euler/AP/KEYSTONE

Alle dachten, das Hin und Her habe ein Ende, doch es geht weiter: Le Pen will gegen Suspendierung kämpfen und mit seiner Tochter nichts mehr zu tun haben

05.05.2015, 02:35
Mehr «Frankreich»

Der Gründer des rechtsextremen Front National (FN), Jean-Marie Le Pen, will die Aussetzung seiner Mitgliedschaft in der Partei anfechten. Dies kündigte der 86-Jährige am Montagabend kurz nach dem Beschluss der Parteiführung an.

Er werde auch weiter offen sagen, was er denke. Mit seiner Tochter, der jetzigen FN-Chefin Marine Le Pen, wolle er nichts mehr zu tun haben. Sie hatte ihrem Vater den Ausstieg aus der Politik nahegelegt. Der Europa-Parlamentsabgeordnete war nach neuen rassistischen und anti-semitischen Äusserungen innerparteilich unter Druck geraten.

Marine Le Pen und ihr Vater sind schon länger nicht mehr einer Meinung.
Marine Le Pen und ihr Vater sind schon länger nicht mehr einer Meinung.Bild: YOAN VALAT/EPA/KEYSTONE

Auf einem ausserordentlichen Parteitag in drei Monaten soll Jean-Marie Le Pen zudem der Titel des Ehrenvorsitzenden entzogen werden. Marine Le Pen sieht ihre Bemühungen um ein bürgerliches Image des FN durch ihren Vater gefährdet, der unlängst erneut mit einer Verharmlosung des Holocausts Aufsehen erregte. Unter ihrer Führung hat die Partei an Zulauf gewonnen. (feb/sda/reu)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
1 Kommentar
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
1