Frankreich
Terrorismus

Terrorverdacht: Französische Polizei verhaftet fünf Russen 

Schlag gegen Terrorzelle

Terrorverdacht: Französische Polizei verhaftet fünf Russen 

20.01.2015, 14:1620.01.2015, 15:45
Mehr «Frankreich»

Wegen mutmasslicher Anschlagspläne sind in Südfrankreich fünf Russen tschetschenischer Herkunft festgenommen worden. Die Verdächtigen seien am Montagabend in Béziers nahe Montpellier in Polizeigewahrsam genommen worden, sagte Staatsanwalt Yvon Calvet am Dienstag.

Einer der Verdächtigen hatte seinen Wohnsitz in Béziers, ein weiterer «wahrscheinlich» in Montpellier. Bei den anderen drei Festgenommenen war der Wohnsitz zunächst unklar. Bei Wohnungsdurchsuchungen seien «Produkte» gefunden worden, sagte Calvet, ohne dies weiter zu präzisieren. Medienberichten zufolge wurde Sprengstoff gefunden.

Einer der Verdächtigen soll laut Medienberichten im November 2008 im Zusammenhang mit einer Explosion in Montpellier von der Polizei überwacht worden sein. 

google maps

In der islamisch geprägten Nordkaukasusrepublik Tschetschenien hatten am Montag Hunderttausende gegen Mohammed-Karikaturen der Pariser Satirezeitschrift «Charlie Hebdo» protestiert. 

Nach den Anschlägen von Paris vor knapp zwei Wochen sind die Sicherheitsvorkehrungen in Frankreich verschärft worden. Damals waren 17 Menschen getötet worden. (whr/wst/sda/afp/dpa/reu)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!