Fussball
Super League

Super League, 3. Runde: FC Basel – GC im Liveticker

Zum Einstand drei Punkte: Kollers «neuer» FCB schlägt GC mit etwas zittern am Ende

04.08.2018, 20:5304.08.2018, 21:26
Mehr «Fussball»
Schicke uns deinen Input
avatar
FC Basel
FC Basel
4:2
GC
GC
IconR. Wolfswinkel 68'
IconA. Ajeti 64'
IconE. Cümart 61'
IconF. Frei 40'
IconL. Zuffi 8'
IconM. Djuricin 87'
IconN. Bahoui 72'
Aufstellung
Twitter-Reaktionen



94'
Icon
Spielende
Perfekter Einstand für Marcel Koller: Mit dem neuen Trainer gibt's den ersten Saisonsieg für den FC Basel.

Es war ein verrücktes Spiel. Basel führte hoch verdient mit 2:0, musste dann aber nach rund einer Stunde den Platzverweis von Cümart verkraften. Omlin wehrte einen Freistoss von Sigurjonsson ab, es wäre GCs gute Chance gewesen, ins Spiel zu kommen. Fast im Gegenzug erhöhte Basel auf 3:0 und wenig später auf 4:0. Die Zürcher kamen zu spät auf, trafen noch zwei Mal – und sahen zwei Penaltys von Omlin abgewehrt. So bleibt GC als einziges noch punkteloses Team auf dem letzten Platz der Super League.
Luzern – Lugano 4:2
In Luzern ist das Spiel vorbei, der FCL feiert gegen Lugano den ersten Saisonsieg.
94'
Konter Basel, Bua mit der Chance aufs 5:2 – Lindner mit einer letzten grossen Tat an diesem Abend.
92'
Penaltykiller Omlin! Er hält schon wieder! Djuricin übernimmt dieses Mal, er schiesst flach in die andere Ecke als zuvor Sigurjonsson, aber der neue FCB-Goalie pariert erneut.
91'
Icon
Gelbe Karte - FC Basel - Blaz Riveros
Nächster Penalty für GC! Hohes Bein gegen Andersen. Nochmals Sigurjonsson?
87'
Icon
Tor - 4:2 - GC - Marco Djuricin
GC kommt dem FCB noch näher. Flanke Andersen von der rechten Seite, Kopfball Djuricin und es heisst nur noch 2:4. Man stelle sich kurz vor, die Zürcher hätten vorhin den Penalty versenkt …
85'
Icon
Auswechslung - FC Basel
rein: Aldo Kalulu, raus: Albian Ajeti
85'
Icon
Auswechslung - GC
rein: Lucas Andersen, raus: Numa Lavanchy
84'
Icon
Gelbe Karte - GC - Marco Djuricin
Gelb für Reklamieren. Der Frust muss irgendwie raus.
83'
Omlin wehrt Sigurjonssons Schuss ab: Halbhoch getreten, nicht all zu scharf: Der Goalie spekuliert richtig und pariert den Penalty. Passt zur GC-Vorstellung heute Abend.
83'
Penalty für GC nach einem Foul von Riveros, klarer Fall.
78'
Bua prüft Lindner ein weiteres Mal.
78'
Icon
Auswechslung - FC Basel
rein: Noah Okafor, raus: Ricky van Wolfswinkel
76'
Icon
Gelbe Karte - GC - Petar Pusic
75'
Icon
Auswechslung - GC
rein: Petar Pusic, raus: Raphael Holzhauser
Luzern – Lugano 4:2
Was haben sie denn da für eine Rakete verpflichtet? Luzerns neuer Stürmer Blessing Eleke mit einer Einlage, die an das legendäre Tor von Jay-Jay Okocha gegen Oliver Kahn erinnert. Riesending!
72'
Icon
Tor - 4:1 - GC - Nabil Bahoui
Verhaltener Jubel über das erste Saisontor: Bahoui verkürzt mit einem Kopfball nach einem Corner auf 1:4. Schön gemacht, aber leider halt ein wenig spät.
70'
Icon
Auswechslung - GC
rein: Shani Tarashaj, raus: Jeffren
Der kann das jetzt sicher noch reissen, er kommt ja aus der Premier League.
68'
Icon
Tor - 4:0 - FC Basel - Ricky van Wolfswinkel
Keine Minute später bezwingt Ricky van Wolfswinkel den GC-Goalie doch: Die Zürcher haben zwar einen Spieler mehr auf dem Platz, sind in der Defensive aber eine Chaos-Truppe – und das wird böse bestraft. Der FCB spielt sich nun in einen Rausch.
67'
Goalie Heinz Lindner bewahrt GC vor einem höheren Rückstand. Van Wolfswinkel kommt nach einer Flanke, die lange in der Luft ist, zum Abschluss. Aber der Österreicher bleibt Sieger in diesem Duell, kratzt auf der Linie.
64'
Icon
Tor - 3:0 - FC Basel - Albian Ajeti
Und dann ist das Spiel wohl doch schon vorentschieden! Basel trifft in Unterzahl, Widmer flankt von der rechten Seite vors Tor und Ajeti rutscht in den Ball. Der letztjährige Torschützenkönig krönt seine starke Leistung heute mit dem Treffer zum 3:0.
63'
Riesen-Parade von Jonas Omlin: Der FCB-Goalie kratzt den Freistoss von Sigurjonsson aus dem «Chrüzli», es gibt Eckball für GC.
61'
Icon
Gelb-Rote Karte - FC Basel - Eray Cümart
Jetzt kann's doch noch wieder spannend werden: Cümart fliegt! Van Wolfswinkel mit einem zu kurzen Rückpass, Cümart fällt an der Strafraumgrenze Holzhauser und sieht zum zweiten Mal Gelb. Völlig korrekter Entscheid, es gibt Freistoss für GC rund 17 Meter vom Tor entfernt.
Luzern – Lugano 3:2
Die Tessiner kommen wieder ran: Mit einem Flachschuss verkürzt Vecsei auf 2:3.
59'
Aus dem Hinterhalt könnte Riveros schiessen, Riveros schiesst – und verfehlt das Tor um einen Meter. Trotzdem gibt's Szenenapplaus für den Verteidiger. Wieder mal etwas Action im Joggeli.
Luzern – Lugano 3:1
In der Innerschweiz jubeln schon wieder die Spieler und Fans des Heimteams: Schürpf erhöht auf 3:1. Lugano-Goalie Baumann gibt nicht die beste Figur ab bei diesem Aufsetzer.
55'
Kann GC hier noch etwas reissen? Je länger das Spiel in dieser Hitze dauert, umso schwieriger dürfte es werden, den Zwei-Tore-Rückstand zu korrigeren. Die Zürcher haben momentan etwas mehr Ballbesitz, aber man muss den Ball ja nicht besitzen, sondern ins gegnerische Tor bringen.
48'
Ein bisschen Nebel in einer Ecke des St.Jakob-Parks. Auswirkungen der Hitzewelle? Natürlich nicht, im GC-Block wird ein bisschen gezündet. Durften ja am 1. August nichts ablassen, da muss man jetzt kompensieren.
46'
Icon
Auswechslung - FC Basel
rein: Kevin Bua, raus: Dimitri Oberlin
Erster Wechsel: Koller nimmt den recht wirkungslosen Oberlin raus und gibt auf dem Flügel Bua eine Chance.
Icon
45+2' - Ende erste Halbzeit
Halbzeitpause in Basel – der FCB liegt verdient voran. Er hat GC gut im Griff, liess kaum richtig gefährliche Aktionen der Zürcher zu und kombinierte sich zu zwei schönen Toren.
Luzern – Lugano 2:1
Luzern macht's besser – kurz vor der Pause haut Pascal Schürpf einen Penalty ins Tor. In der Mitte soll's ein Foul gegeben haben. Riecht nach Kompensationsentscheid, obwohl Luganos Penalty glasklar gewesen war und es nichts zu kompensieren gab.
Luzern – Lugano 1:1
Luganos Carlinhos Junior verschiesst einen Foulpenalty – beziehungsweise Luzerns Goalie Mirko Salvi wehrt seinen Flachschuss ab. Schmid hatte Ceesay umgeholzt.
40'
Icon
Tor - 2:0 - FC Basel - Fabian Frei
Wieder ein Schlenzer von der Strafraumgrenze – wunderbar kombiniert sich der FCB durch, Ajeti zu Zuffi, der 1:0-Torschütze legt für Frei auf und der versteckt den Ball aus 17, 18 Metern im Kasten.
39'
Lindner macht sich laaaaaaaang, um einen Kopfball von Ricky van Wolfswinkel noch um den Pfosten lenken zu können. Starke Tat des GC-Goalies, wieder Eckball.
38'
Die gefährlichste Aktion seit längerer Zeit: Van Wolfswinkel erhält rechts den Ball, spielt quer zur Mitte, wo ihn Zuffi nicht wunschgemäss kontrollieren kann. Immerhin ein Corner für den FCB.
37'
Jeffren «prüft» Omlin mit einem Schuss aus knapp 20 Metern. Die Anführungszeichen stehen nicht einfach so da, es war mehr ein Schüsschen und keine echte Prüfung.
33'
Gute Möglichkeit für GC: Doumbia flankt von der linken Seite, Bahoui kommt zum Kopfball. Aber er springt ein bisschen zu wenig hoch, kann den Ball deshalb nicht richtig kontrollieren.
Wäre, wäre, Fahrradkette! (Lothar M.)

29'
Icon
Gelbe Karte - FC Basel - Eray Cümart
Cümart bremst an der Mittellinie Lavanchy, der nach einem FCB-Eckball kontert. Klarer Fall, eine Notbremse. Und weil er nicht der hinterste Mann war, reicht Gelb.
23'
Trinkpause im Backofen Joggeli. Und für die Trainer Koller und Fink gleichzeitig die Gelegenheit, Korrekturen anzubringen.
Luzern – Lugano 1:1
Hoher Ball an die Strafraumgrenze, Pascal Schürpf lässt mit der Brust abtropfen und Shkelzim Demhasaj haut drauf – der Ausgleich für Luzern.
Die Luzerner feiern das 1:1 mit Shkelkim Damhasaj, links, beim Super League Meisterschaftsspiel zwischen dem FC Luzern und dem FC Lugano vom Samstag 4. August 2018 in Luzern. (KEYSTONE/Urs Flueeler)
Bild: KEYSTONE
19'
Das meinen übrigens die GC-Fans dazu, dass Marcel Koller jetzt Basel-Trainer ist:
«Schad cha's nöd wie früehner sii. Früehner e Legende gsi», schreiben die Zürcher auf ihre Leintücher. Koller verbrachte als Spieler seine gesamte Karriere bei GC.
18'
Die Grasshoppers sind nun etwas besser ins Spiel gekommen, können den Ball auch mal länger als zwei, drei Sekunden in den eigenen Reihen halten.
16'
Lavanchy kommt nach einem GC-Eckball zum Abschluss, aber die Basler schwitzen höchstens wegen der Hitze.
11'
Dass der FC Basel hier vorne liegt, ist absolut verdient. Das Heimteam hat die Partie gut im Griff.
8'
Icon
Tor - 1:0 - FC Basel - Luca Zuffi
Ein wunderbarer Treffer: Luca Zuffi bringt den FCB mit einem Schlenzer aus 17 Metern in Führung, Ajeti hat ihn mit dem Absatz vorbereitet.
Luzern – Lugano 0:1
Im zweiten Spiel des Abends ist bereits ein Treffer gefallen: Der FC Lugano geht in Luzern mit 1:0 in Führung, Eloge Yao köpft den Ball nach einem Eckball ins Tor.
Yao Eloge, links, von Lugano schiesst das 0:1 fuer Lugano gegen Pascal Schuerpf, mitte, und Torhueter Mirko Salvi rechts, von Luzern beim Super League Meisterschaftsspiel zwischen dem FC Luzern und de ...
Bild: KEYSTONE
5'
Nächste Basler Chance: Oberlin tankt sich auf der linken Seite durch, spielt mit Zuffi einen Doppelpass und schliesst dann ab – trifft aber den Ball nicht richtig, deshalb geht er knapp am Pfosten vorbei.
1'
40 Sekunden dauert's nur, dann wird es brandgefährlich vor GC-Goalie Lindner. Ein langer Ball von Frei – war wohl als Pass gedacht – kommt bis zum Österreicher. Er wehrt ab und pariert auch den Abpraller von Ajeti.
1'
Icon
Spielbeginn
Viel wurde geschrieben, viel wurde diskutiert, nun gilt's ernst: Der FC Basel startet in Spiel 1 unter Trainer Marcel Koller.
Der Hauptdarsteller heute Abend

So spielt der FCB
So spielen die Hoppers

GC noch ohne Punkt und Tor
Mit zwei 0:2-Niederlagen ist der Rekordmeister in die Saison gestartet. Trainer Thorsten Fink beunruhigt dies jedoch nicht gross. Die Gegner seien immerhin der Meister (YB) und der Cupsieger (FC Zürich) gewesen. Leichter wird die Aufgabe mit dem angeschlagenen Basel nach dessen Trainerwechsel sicher auch nicht.
Grasshopper Raphael Holzhauser, Trainer Thorsten Fink, Grasshopper Nabil Bahoui, Grasshopper Goalie Heinz Lindner, links nach rechts, nach dem Fussballspiel der Super League, Berner Young Boys gegen G ...
Bild: KEYSTONE
«In dieser Mannschaft steckt Feuer drin!»
Der Effekt von Raphael Wickys Entlassung ist verpufft. Verleiht nun der Einstand von Marcel Koller dem FC Basel einen Schub? Zwei Tage nach seinem Amtsantritt empfängt der FCB die Grasshoppers. Nur ein Training blieb dem neuen starken Mann, um sich vor seinem ersten Ernstkampf ein Bild zu verschaffen. Damit Koller sein neues Umfeld auch abseits des Platzes schnell kennenlernt, übernachtete das Team in der Nacht vor dem Heimspiel im Hotel.

«Man kann in dieser kurzen Zeit keine grossen Wunder erwarten», mahnte Koller. Etwas Positives hat er in der ersten Trainingseinheit aber bereits erkannt. «In dieser Mannschaft steckt Feuer drin!»
Marcel Koller, der neue Trainer des FC Basel 1893, links und sein Assistenztrainer Carlos Bernegger, rechts, bei einem Training mit der Mannschaft im Trainingsgelaende St. Jakob in Basel, am Freitag,  ...
Bild: KEYSTONE

Die Karriere von Marcel Koller

1 / 21
Die Karriere von Marcel Koller
Der Stadtzürcher Marcel Koller spielt nur für einen Klub: GC. Mit dem Rekordmeister wird der Mittelfeldspieler siebenmal Meister und fünfmal Cupsieger.
quelle: keystone / christoph ruckstuhl
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Europäische Rekord-Dürre: 40° und fast kein Regen

Video: srf

Der Fussball schreibt oft die schönsten Geschichten

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
Hast du technische Probleme?
Wir sind nur eine E-Mail entfernt. Schreib uns dein Problem einfach auf support@watson.ch und wir melden uns schnellstmöglich bei dir.
7 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
7