Gesellschaft & Politik

Verletzter bei Anschlag auf französisches Kulturzentrum in Gaza

Bereits im Oktober kam es zu einem Anschlag auf das französische Kulturzentrum.
Bereits im Oktober kam es zu einem Anschlag auf das französische Kulturzentrum.Bild: MOHAMMED SABER/EPA/KEYSTONE
Nahost

Verletzter bei Anschlag auf französisches Kulturzentrum in Gaza

12.12.2014, 22:09
Mehr «Gesellschaft & Politik»

Beim zweiten Bombenanschlag auf das französische Kulturzentrum im Gazastreifen seit Oktober ist ein Passant verletzt worden. Der Sprengsatz sei am Zaun des Zentrums detoniert und habe eine Mauer zerstört, teilten die Sicherheitskräfte in dem Palästinensergebiet am Mittelmeer am Freitagabend mit.

Augenzeugen zufolge schlugen zeitweise auch Flammen aus dem Gebäude im Westen von Gaza-Stadt. Niemand bekannte sich zunächst zu der Tat.

Erst am Vortag waren bei einem Taliban-Anschlag auf eine Veranstaltung des französischen Kulturzentrums in der afghanischen Hauptstadt Kabul ein Deutscher getötet und 20 Menschen verletzt worden.

Das Kulturzentrum in Gaza war bereits seit Wochen geschlossen, nachdem es dort am 7. Oktober schon einen Bombenanschlag gegeben hatte. Damals war eine Mitteilung auf Facebook veröffentlicht worden, der zufolge angeblich Kräfte aus dem Umfeld der Terrormiliz Islamischer Staat (IS) den Anschlag verübt hatten. Seither war das Zentrum geschlossen.

Sicherheitskreise in Gaza bezeichneten es jedoch als zweifelhaft, dass IS tatsächlich in dem weitgehend von Israel und Ägypten blockierten Gebiet aktiv ist. Wahrscheinlicher sei ein lokaler Hintergrund. (sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
Hast du technische Probleme?
Wir sind nur eine E-Mail entfernt. Schreib uns dein Problem einfach auf support@watson.ch und wir melden uns schnellstmöglich bei dir.
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!