Gesundheit
Forschung

Studie: So ungesund sind Energy Drinks

Schon bei kleinen Mengen reagiert das Herz.
Schon bei kleinen Mengen reagiert das Herz.
Bild: KEYSTONE

Vom ersten Schluck an reagiert das Herz: Forscher zeigen, warum du auf Energy Drinks verzichten solltest

16.11.2015, 07:36
Mehr «Gesundheit»

Sie geniessen keinen sonderlich guten Ruf – trotzdem greifen viele Menschen bei akuter Müdigkeit zu Energy Drinks. Warum wir uns dies zukünftig zweimal überlegen sollten, zeigen die Ergebnisse einer Studie, welche gerade im Journal of The American Medical Association (JAMA) veröffentlicht wurde.

Um herauszufinden, welche direkten Einflüsse ein solches Getränk auf den menschlichen Körper hat, luden die Forscher der Non-Profit-Organisation Mayo Clinic 25 gesunde Testpersonen in ihr Forschungszentrum ein und baten jeden einzelnen, innerhalb von fünf Minuten 480 ml eines Energy Drinks zu trinken.

Testgetränk «Rockstar»
Für den Test verwendeten die Forscher das Getränk «Rockstar». Die genaue Zusammensetzung dieses Energy Drinks ist ein Firmengeheimnis. Es enthält jedoch wie die meisten Getränke dieser Art Koffein, Guarana, Ginseng und Taurin.

Zwei Wochen später mussten die Testpersonen ein zweites Mal im Labor erscheinen. Dieses Mal nahmen sie ein Placebo zu sich – sprich, ein Getränk das zwar genauso schmeckt wie der Energy Drink, jedoch nicht die aufputschenden Wirkstoffe enthält.

Blutdruck und Noradrenalin steigen

Der Vergleich der beiden Testergebnisse zeigte Folgendes: Der Konsum des Energy Drinks steigerte den Blutdruck im Schnitt um 6,4 Prozent. Ausserdem stieg das Noradrenalin-Level um 74 Prozent. Das ist insofern beunruhigend, als dass hohe Werte dieses Hormons eine Herzschwäche verursachen können.

Gesundheit
AbonnierenAbonnieren

Gemäss den Forschern kann diese Steigerung des Blutflusses sowie die Erhöhung des Adrenalinspiegels das Risiko für Herz-Kreislauferkrankungen erhöhen. Zwar habe es sich nur um eine kleine Studie gehandelt, welche die akuten Auswirkungen beobachtete. Die Ergebnisse seien dennoch besorgniserregend, vor allem für regelmässige Energy-Drink-Konsumenten. Für die Frage nach möglichen Langzeitfolgen seien weitere Forschungen nötig. (viw)

Dir gefällt diese Story? Dann teile sie bitte auf Facebook. Dankeschön!👍💕🐥

Diese 11 Länder verbieten Games aus den kuriosesten Gründen. Zum Beispiel wegen Energydrinks

1 / 15
Diese 11 Länder verbieten Games aus den kuriosesten Gründen. Zum Beispiel wegen Energydrinks
Jedes Land zieht bei der Game-Zensur ganz unterschiedliche Grenzen. In den folgenden 12 Bildern siehst du die kuriosesten Gründe dafür.
Auf Facebook teilenAuf X teilen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
7 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Homelander
16.11.2015 19:33registriert Oktober 2014
Wieso Denner seinen EnergyDrink nicht Dennergy nennt wird mir immer ein Rätsel bleiben...
472
Melden
Zum Kommentar
avatar
Anded
16.11.2015 07:51registriert Oktober 2014
Zum Bild: Das waren noch Zeiten, als Preisbrecher M-Budget "nur" 1.20 Fr. kostete. (Oder waren es zu Beginn noch mehr? 1.50?) Einiges günstiger als die ca. 2.50 damals für Red Bull. Mittlerweile sind's noch -.45 pro Dose.
321
Melden
Zum Kommentar
avatar
kEINKOmmEnTAR
16.11.2015 13:38registriert Januar 2014
Ja genau, ich trinke auch immer 500ml (die ganz, ganz grosse Dose) in fünf Minuten.

Ist ja nicht so dass man normalerweise an einer 250ml zwischen 10 und 30 Minuten hat.
2118
Melden
Zum Kommentar
7