Einfach alles mal rauslassen – das tut der Seele gut.Bild: giphy 12.05.2015, 14:0201.06.2015, 14:39
Philipp Mitter / gesundleben
Ein Artikel von
Dass Lachen befreit und daher zum Beispiel mit anderen Entspannungsübungen verbunden werden kann (Stichwort Lach-Yoga), ist ein alter Hut. Aus Japan kommt jetzt ein ganz neuer Trend: die Crying-Rooms. Das sind Plätze und Räume, in denen man seinen Tränen freien Lauf lassen soll und sich alle Sorgen, Ängste und den ganzen Druck von der Seele heulen kann.
85 Dollar bezahlen – eine Nacht lang weinen
Das Mitsui Garden Hotel Yotsuya in Tokyo hat diesen Service der speziellen Crying Rooms für gestresste Manager-Frauen eingerichtet, berichtet das Time Magazin. Für rund 85 US-Dollar die Nacht gibt es den speziellen Service mit Taschentüchern, traurigen Filmen, herzzerreissenden Geschichten und entspannenden und regenerierenden Augenmasken. Ob das Ganze nun nur ein Marketinggag des Hotels ist oder der Anfang eines neuen Trends? Wer weiss.
Klar ist aber, wie befreiend es ist, wenn man auch als Erwachsener, egal ob Mann oder Frau, einfach einmal alle Emotionen frei lassen kann. Dazu gehört natürlich auch das Weinen. Ob bei Schmerzen, Ängsten, Ärger, Wut oder Trauer. Weinen baut die Spannungen ab, daher ist es ein gutes Mittel bei Stress. Interessanterweise funktioniert das ebenso wie beim Lachyoga auch relativ losgelöst von den eigenen Emotionen.
Dass heisst: Wenn man sich aus irgendeinem Grund gestresst fühlt (zum Beispiel wegen eines schwierigen Projektes bei der Arbeit, wegen Prüfungsstress oder Ärger in der Familie), hilft es, die Tränen mit ganz banalen Dingen wie einer Liebes-Schnulze anzuregen und schon sinkt das Stress-Level.
gesundleben.ch
Sie wollen es noch gesünder? Dann schauen Sie auf der
Webseite von gesundleben.ch vorbei. Dort finden Sie weitere informative Beiträge aus den Bereichen Lifestyle, Sport, Gesundheit und Freude am Leben.
Lass den Stress einfach abfliessen!
Wissenschaftlich kann man das recht einfach begründen. In der Tränenflüssigkeit, die beim Weinen erzeugt wird – und nicht die, die zum normalen und ständigen Befeuchten der Augen entsteht – ist Adrenocorticotropin enthalten. Dieses Adrenocorticotropes Hormon (kurz ACTH), kommt bei Stress im Körper in erhöhten Mengen vor. Beim Weinen wird das ACTH ausgeschieden und damit die Konzentration wieder verringert.
Japan hat natürlich eine ganze Menge an Erfindungen und Einrichtungen, die für uns Europäer einfach nur schräg, befremdlich oder verrückt anmuten. Die Crying-Rooms sind aber sicherlich die letzte abgefahrene Idee aus dem Land der aufgehenden Sonne.
Was YouTuber Philipp Steuer zur «Heulstube» sagt:
Das könnte dich auch noch interessieren: