Glarus

Glarus – die tiefste Abstimmungsrate in der Schweiz

Glarus: Die Abstimmungsmuffel der Schweiz – lieber stehen sie im Ring als an der Urne

07.03.2016, 05:22
Mehr «Glarus»
Glarus
AbonnierenAbonnieren
  • Die Glarner und Glarnerinnen sind wahre Urnenmuffel. In keinem Kanton war laut der «Südostschweiz» (SZ) die Stimmbeteiligung in den vergangenen fünf Jahren so tief wie hier.
  • Letztes Jahr lag diese bei gerademal 34 Prozent. Der gesamtschweizerische Durchschnitt über die vergangenen fünf Jahre betrachtet liegt bei 45,6 Prozent.
  • Ein krasses Abstimmungsbeispiel: 2012 gingen 15,5 Prozent aller Stimmberechtigten bei der Abstimmung zum Tierseuchengesetz an die Urne.
  • Ratsschreiber Hansjörg Dürst will das nicht gelten lassen und betont gegenüber der SZ, dass Glarus als Landsgemeindekanton über die kantonalen Sachvorlagen nicht an der Urne abstimmt, sondern einmal jährlich im Ring zu Glarus. (rwy)
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Themen
Das könnte dich auch noch interessieren:
1 Kommentar
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
1