Good-News

Japans Autobranche sagt bis 2050 adieu zum Benzin-Motor

Japans Autobranche sagt bis 2050 «Sayonara» zum Benzin-Motor

31.07.2018, 06:49
Mehr «Good-News»
epa04702602 Toyota Motor Corp. compact three-wheeled electric vehicle 'i-Road' are parked at a pick-up station in Yurakucho, central Tokyo, Japan, 13 April 2015. From 10 April, Toyota Motor  ...
«i-Road»-Modell des japanischen Autobauers Toyota an einer «Tankstelle» in Tokio.Bild: EPA/EPA

Während sich Europas Autobauer mit den Nachwirkungen des Dieselskandals herumschlagen, wagen Japans Automanufakturen den Ausblick in die Zukunft. Wie Spiegel Online berichtet, einigten sich die grössten Autohersteller des Landes – darunter die sogenannten «Big Three» Toyota, Nissan und Honda – darauf, bis 2050 keine reinen PKW-Verbrennungsmotoren mehr herzustellen. Stattdessen sollen nur noch Batterie-, Wasserstoff- oder Hybridantriebe produziert werden.

Good-News
AbonnierenAbonnieren

Es ist das erste Mal, dass sich die Autobranche einer grossen Industrienation kollektiv und verbindlich auf einen Ausstiegstermin einigt, wie Spiegel Online schreibt. Die Ankündigung ist laut Beobachtern Teil der Strategie der japanischen Autoindustrie, langfristig wettbewerbsfähig zu bleiben. Die Hersteller dürften dabei auch den Nachbar China im Blick haben, dessen Autoproduzenten seit längerer Zeit verstärkt auf Elektromotoren setzen – mit Erfolg. Ganz verzichten müssen die Hersteller in Japan aber nicht auf den Verbrennungsmotor: Hybridmodelle, die Benzin-und Elektromotoren kombinieren, sollen auch nach 2050 erlaubt sein.

Auto
AbonnierenAbonnieren

In der EU gibt es noch keinen gemeinsamen Fahrplan zum Ausstieg aus dem Benzinzeitalter, wohl aber einzelne Initiativen. Der schwedische Autobauer Volvo, der in chinesischen Händen ist, hat bekanntgegeben, ab kommendem Jahr nur noch Elektro-, oder Hybridautos zu produzieren. In zahlreichen Städten in Europa wurde zudem ein Verbot für Diesel-Fahrzeuge erlassen, nachdem das Ausmass des Diesel-Skandals ruchbar wurde.

Die britische Regierung hatte schon 2017 überraschend angekündigt, bis 2040 keine Verbrennungsmotoren mehr zuzulassen, ähnliche Verlautbarungen ertönten letztes Jahr auch aus dem Elysée-Palast in Paris.

Dass solche Ankündigungen mit Vorsicht zu geniessen sind, zeigte sich Anfang Juli, als die Tory-Regierung ihre Pläne konkretisierte und damit harsche Kritik erzeugte: Dies sei keine «Road to Zero», so der Schattentransportminister der Labour-Partei, sondern ein Weg ins Niemandsland.

Weltweit waren 2017 weltweit mehr als drei Millionen Elektro-Autos auf den Strassen unterwegs, 57 Prozent mehr als noch 2016. Mit einem Anteil von 40 Prozent der Elektro-Autos ist China mit Abstand der grösste Markt. (wst)

China ist der Marktführer für Elektroautos

Video: srf/SDA SRF
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Themen
Das könnte dich auch noch interessieren:
12 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Sharkdiver
31.07.2018 07:38registriert März 2017
Und die Schweiz? Wie immer im Steinzeitalter stehen geblieben. Das waren noch Zeiten als wir ein voranschreitendes Vorreiterland waren
3215
Melden
Zum Kommentar
12