Graubünden

Kleines Dorf Lohn (GR) setzt sich gegen Swisscom durch

Graubünden: Wie sich ein munziges Dorf gegen die mächtige Swisscom durchsetzt

09.05.2016, 05:4809.05.2016, 07:26
Mehr «Graubünden»
Graubünden
  • Vier von 137 Bündner Gemeinden verfügen noch über keine Anschlüsse für Swisscom-TV. Und erst neun von 137 Gemeinden sind mit den FTTS- oder FTTB-Verbindungen ausgestattet. Beides betrifft das kleine Dorf Lohn. 
  • Dieses wollte diesen Misstand nicht einfach hinnehmen. Zumal neben der Landwirtschaft der Tourismus und die Gastronomie zu den wichtigsten Wirtschaftszweigen der Gemeinde gehören. Ohne die Anschlüsse drohe Lohn ins Hintertreffen zu geraten.
  • Der ehemalige Gemeindepräsident Jörg Beeli verhandelte deshalb mit der Swisscon und erreichte sein Ziel: Statt frühestens in vier Jahren bekommt Lohn noch in diesem Sommer FTTC, wie die «Südostschweiz» schreibt. (rwy)
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
Hast du technische Probleme?
Wir sind nur eine E-Mail entfernt. Schreib uns dein Problem einfach auf support@watson.ch und wir melden uns schnellstmöglich bei dir.
5 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
5